Brotbox/Essen für die Schule für picky eater
Moderator: britje
- Myla
- Dipl.-SuT
Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater
Ich sage das immer wieder, weil ich selber in dem Bereich arbeite und das einfach schrecklich finde: Ich finde das so kompetenzüberschreitend! Also nicht Empfehlungen zu geben, dass gesundes Essen mitgebracht wird, Informationen zu geben was gesundes essen ist oder warum ein zuckerfreier Vormittag Sinn macht. Sondern der Maßstab sein zu wollen für das was gesund ist und was nicht. Und noch viel schlimmer: Einem Kind zu VERBIETEN etwas zu essen, was dessen ELTERN ihm oder ihr in die Brotbox gepackt haben. Das ist meiner Meinung nach ein Thema, das ich im Zweifel im Nachhinein mit den Eltern anspreche und nicht mit dem Kind, dass mit seinem Essen da sitzt und es nicht essen darf...
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- aniliy
- Profi-SuTler
Wahrscheinlich wird es mit als Teil des Bildungsauftrages gesehen? Wie gut der Inhalt des Vermittelten ist ist wieder eine andere Sache, aber das überhaupt drauf geachtet wird find ich traurig, denn es zeigt das sowas anscheinend manchmal zuhause gar kein Thema ist, und es trifft eben einfach dann alle. Andererseits ist es mal etwas das man lernt was wirklich realitätsnah ist (sein sollte).Myla hat geschrieben: 31.08.2018, 12:25 Ich sage das immer wieder, weil ich selber in dem Bereich arbeite und das einfach schrecklich finde: Ich finde das so kompetenzüberschreitend! Also nicht Empfehlungen zu geben, dass gesundes Essen mitgebracht wird, Informationen zu geben was gesundes essen ist oder warum ein zuckerfreier Vormittag Sinn macht. Sondern der Maßstab sein zu wollen für das was gesund ist und was nicht.
Oh ja, was wiederum ein Grund dafür ist das ich mich NICHT einmische.Myla hat geschrieben: 31.08.2018, 12:25Und noch viel schlimmer: Einem Kind zu VERBIETEN etwas zu essen, was dessen ELTERN ihm oder ihr in die Brotbox gepackt haben. Das ist meiner Meinung nach ein Thema, das ich im Zweifel im Nachhinein mit den Eltern anspreche und nicht mit dem Kind, dass mit seinem Essen da sitzt und es nicht essen darf...
Meine Kinder müssen es nämlich den Morgen über am Ende wohl möglich ausbaden wenn ich nicht mehr da bin. Oft sicher unbewusst sind sie nämlich dann das Kind der Quengeltante, Prinzessin auf der Erbse, das Mamakind usw in Augen der Erzieher, Lehrer, der anderen Kinder. Sie müssen sich ihren Platz in der Gemeinschaft dort alleine und von mir unbeschwert erkämpfen und ich möchte kein Klotz werden dafür ist es mir dann doch zu unwichtig das sie um eine bestimmte Uhrzeit etwas bestimmtes essen.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
-
Mullemaus83
- alter SuT-Hase
Mein Kind kam heute tatsächlich mit einer leeren Brotdose nach Hause!
Ja, mein Kind saß auch schon mehrmals vor einer vollen Brotdose im Kiga und durfte dann nur den Apfel essen, der für alle auf dem Tisch stand. Deshalb bin ich froh, dass sie zwar in der Schule den Kindern den Unterschied zwischen gesund und ungesund erklären, ihnen aber frei stellen es trotzdem zu essen. Mein Kind hat dann auch schon mal dem Mathelehrer erklärt, dass ihr Fruchtriegel (Alnatura) gesünder sei, als sein Toast mit Salami.
Ja, mein Kind saß auch schon mehrmals vor einer vollen Brotdose im Kiga und durfte dann nur den Apfel essen, der für alle auf dem Tisch stand. Deshalb bin ich froh, dass sie zwar in der Schule den Kindern den Unterschied zwischen gesund und ungesund erklären, ihnen aber frei stellen es trotzdem zu essen. Mein Kind hat dann auch schon mal dem Mathelehrer erklärt, dass ihr Fruchtriegel (Alnatura) gesünder sei, als sein Toast mit Salami.
- Julifay
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde es auch ein wenig übergriffig, dem Kind dann das Essen vorzuenthalten.. Ich versteh ja, dass man im Zuge des Bildungsauftrags gewisse Lebensmittel nicht tolerieren kann und sicher lassen Ausnahmen die Gruppendynamik schwächeln, aber ein nett gemeinter Hinweis beim abholen des Kindes sollte im Normalfall doch ausreichen? Bei Wiederholungstätern kann man dann ja immer noch einschreiten. Und solange es jetzt keine 3 Duplos in der Box sind.. bla. Aber schon schräg, dem Kind das kalte Happy Meal mitzugeben.
Bzw. hab ich die Schildkröte übersehen? Hab nochmal geschaut, sie aber nicht gefunden. Kann mit dem Begriff nix anfangen.
Unsere Box heut sah recht ähnlich zur gestrigen aus, nur dass es heute wieder Rakete und Aliens gab. Als wir im Hort ankamen, wurde die Box sofort rausgeholt und der Große hat mega große Augen bekommen, weil die Rakete sogar angemalt war.
Der Betreuer konnte sich eines positiven Kommentares auch nicht verwehren.
Heut hab ich ein paar Fotos von gestempelten Äpfeln gesehen, vll wäre das auch für euch was? Also einfach den Apfel länge in Scheiben schneiden, das Ausstechförmchen in Kakao tunken und dann auf den Apfel stempeln - aber nicht durchstechen. Ich schick meinen Mann nachher mal Kakao holen und probier das am Montag mal mit unserem Fuchsausstecher (Lieblingstier) aus.
Bisher kam jede Box leer zurück. Auch das Obst wurde bisher gegessen, womit ich vor kurzem ja noch Probleme hatte. Vll lag es doch am entzündeten Zahn und der harten Apfelschale..
Mein Sohn scheint die Yumbox bisher auch positiver anzunehmen, als die zweistöckige Systema und gibt mir täglich Feedback, was er gut fand und was er nicht mehr drin haben möchte. 
Bzw. hab ich die Schildkröte übersehen? Hab nochmal geschaut, sie aber nicht gefunden. Kann mit dem Begriff nix anfangen.
Unsere Box heut sah recht ähnlich zur gestrigen aus, nur dass es heute wieder Rakete und Aliens gab. Als wir im Hort ankamen, wurde die Box sofort rausgeholt und der Große hat mega große Augen bekommen, weil die Rakete sogar angemalt war.
Heut hab ich ein paar Fotos von gestempelten Äpfeln gesehen, vll wäre das auch für euch was? Also einfach den Apfel länge in Scheiben schneiden, das Ausstechförmchen in Kakao tunken und dann auf den Apfel stempeln - aber nicht durchstechen. Ich schick meinen Mann nachher mal Kakao holen und probier das am Montag mal mit unserem Fuchsausstecher (Lieblingstier) aus.
Bisher kam jede Box leer zurück. Auch das Obst wurde bisher gegessen, womit ich vor kurzem ja noch Probleme hatte. Vll lag es doch am entzündeten Zahn und der harten Apfelschale..
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
- Linda89
- Power-SuTler
Zu dem kalten Happy Meal: Mein Sohn hatte auch schonmal nen halben Burger dabei (keinen kleinen McDonalds Hamburger, sondern einen richtigen, großen). Das hatte er halt am Abend vorher im Restaurant bestellt, war zu viel für eine Mahlzeit (waren ja auch noch Pommes dabei) und er wollte das in den Kindergarten mitnehmen. Warum auch nicht? Mit dem Happy Meal würde ich das genauso sehen. Ob das Kind jetzt bei McDonalds ein Happy Meal ganz isst oder auf zwei Mahlzeiten verteilt - ist trotzdem noch das gleiche. Aber meine Kinder essen auch außerhalb von Süßigkeiten/Fast Food extrem gesund, deshalb bin ich vielleicht generell entspannt. Einmal hatte mein Sohn im Kindergarten wohl Mal zwei Wiener Würstchen und ne Hand voll Müll-Cornflakes dabei (so Cini Minis, aber halt vom Aldi) 
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
- Mel82
- alter SuT-Hase
Hier wird auch am 3. Morgen in Folge die Brotbox eingepackt. Gestern kam sie sogar komplett leer zurück, obwohl die Große gestern Morgen noch meinte, dass sie das bestimmt nicht alles aufisst. 
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 

Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)
- Julifay
- ist nicht mehr wegzudenken
Och wir essen hier auch im Restaurant zur Goldenen Möwe - erst gestern wieder
Wir sind ja im Essen-mitgeben noch ganz neu und hatten vorher immer den Luxus, dass jede Mahlzeit bei uns gestellt wurde, daher ist Brotbox für mich halt noch so typisch Brot + irgendwas. Aber ja, an sich - why not?! Es wird ja eh genug Essen weg geworfen. Eventuell sitzt da das kleine Teufelchen in meinem Nacken und flüstert "was da die anderen bloß denken!?"
Zumal meine SchwieMu bzgl. des "McD-Fraßes" eine ganz bestimmte Meinung hat, da ist der Gedanke dann nicht fern..
Im Alltag wird hier auch mal ne Tüte Pombär'n vertilgt oder es gibt zum x-ten Mal abends Fischstäbchen (mir würden sie schon so aus den Ohren raushängen.. aber sie lieben sie..
), aber im Grunde essen sie sonst recht gesund und Kita und Schule sind da auch sehr engagiert, daher bin ich bei unserem Essen auch entspannt. Nur im Urlaub, versuch ich es ausgewogener zu halten.. 
Im Alltag wird hier auch mal ne Tüte Pombär'n vertilgt oder es gibt zum x-ten Mal abends Fischstäbchen (mir würden sie schon so aus den Ohren raushängen.. aber sie lieben sie..
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
-
Lösche Benutzer 16233
Ich könnte echt keine Pommes vom Vortag essen 
- aniliy
- Profi-SuTler
Ich auch nicht
Das war auch was die Erzieherinnen erzählten als wir uns mal drüber unterhalten haben.
Ich weiß nicht... Fettfrittiert ist nicht so doll, mir wär es wohl zu schwer im Magen für morgens.
Kleine selbstgemachte kalte Burger hatten wir aber auch schon. Buns mit kleinem kalten Frikadellchen und Salat...
Aniliy
-
JosMama
- alter SuT-Hase
Gegen Burger vom Vortag hätte ich nichts, genauso wenig wie gegen kalte Pizza. Nur kalte Pommes mag ich so garnicht.
Die Lady ist zwar kein picky Eater, aber sie mag halt kein Brot, also gab es in ihre Geschwistertüte gestern diese grottenhässliche pinke AckMond Box. Wir testen noch.
Die Lady ist zwar kein picky Eater, aber sie mag halt kein Brot, also gab es in ihre Geschwistertüte gestern diese grottenhässliche pinke AckMond Box. Wir testen noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18