Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Individuum
gehört zum Inventar

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Individuum »

Ich würde gerne Grapefruitkernextrakt gegen meine immer schlimmer werdenden Gelenkschmerzen als natürliches Mittel einnehmen. Ich weiß nicht woher sie kommen... habe es aber in mehr oder minder starker Ausprägung seit der Geburt des Kleinen. Stille voll.

Weiß man, ob das in der Stillzeit okay ist oder hat jemand Erfahrung damit?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Elmrose

Ich würde auf jeden Fall mit Herpessalbe behandeln bei Dir.
Ich persönlich hab bei Minibaby und ansteckenden Sachen auch immer Mundschutz verwendet.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 23583

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Schwierig, Herpessalben bringen genauso wenig. Es tut mir Leid, dass ich hier auf alles nur mit "hilft nicht" reagiere, aber ich habe da echt schon viel durch. :( Teilweise hatte ich alle 6-8 Wochen Herpes. Salben, Pflaster, gar nichts tun, Honig, Zahnpasta, usw... Das beste war bisher tatsächlich immernoch das Teebaumöl, das wenigstens verhindert, dass es gigantisch groß wird. :( Es ist einfach super nervig. Vom Mundschutz riet mir meine Hebamme ab, da Luft dran soll, damit es heilen kann.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Der Mundschutz sitzt nicht so eng, dass keine Luft dran kann. Du musst ja auch atmen. ;)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Mundschutz fand meine Hebamme und auch der Kinderarzt auch nicht nötig, und ich trage auch keinen... Irgendwie ist das für mich eine zu massive Einschränkung...

Ich hab bei der großen damals als ich dauernd herpes hatte tatsächlich gute Erfahrung mit nahrungsergänzung gemacht und heute dieses Zeug auch wieder in der Apotheke geholt. Mal sehen, ob es wieder hilft, ich hoffe es echt. Da ist lysin, zink, Selen und ein paar vitamine drin.

Die Panik, dass das Baby eine enzephalitis bekommen könnte ist echt zermürbend :?
Jeder quersitzende pups und jedes pickelchen machen mich echt nervös im Moment :roll:

Weiß zufällig jemand, ob das Baby über die Milch auch Antikörper gegen das herpes Virus bekommt?

Und ab welcher Intensität von Ausbrüchen eine systemische Therapie mit aciclovir sinnvoll ist?

(ich hoffe, ich sprenge hier nicht gerade den thread :oops:)
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Übrigens, weil ich es gerade gelesen habe: auch bei Herpes kann Grapefruitkernextrakt helfen! Innerlich und äußerlich!
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Quietschekind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Quietschekind »

Meine Mutter hatte damit auch immer wieder zu kämpfen. Bei Ihr kam erschwerend eine Trigenimus-Neuralgie (=Nervenschmerz eines Gesichtsnerves, üble Sache) hinzu, die durch den Herpes jedes Mal befeuert wurde. Sie hat mit Hilfe von Nelken-Tee geschafft, den Ausbruch - also die Bläschenbildung - zu unterdrücken.
Vielleicht hilft Dir das als Such-Ansatz was?
mit Spatz *03/2014 und Motte *07/18
Februarbaby2018
ist gern hier dabei

Beitrag von Februarbaby2018 »

Yelma hat geschrieben: 27.08.2018, 11:24 probiers doch aus. Leg sie zurück und guck ob sie besser der schlechter schläft. Um 6Monate tut sich auch viel in der Entwicklung und es kann sein, dass sie jetzt einfach eine Zeit lang schlecht schläft und es wird von allein wieder besser.
Danke fürs Mutmachen! Ich hab sie am frühen Morgen zurück in ihr Bett gebracht und sie hat da dann auch nochmal 2 Stunden geschlafen.
Einfacher wäre es natürlich, wenn wir ihr Bett neben unseres stellen könnten, aber das geht vom Platz her leider nicht. Deshalb fand ich Familienbett eine schöne Lösung, was mein Baby aber mittlerweile wohl leider anders sieht. Daher muss ich jetzt halt nachts zwischen den Zimmern hin und her laufen...
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
Februarbaby2018
ist gern hier dabei

Beitrag von Februarbaby2018 »

Grashüpfer hat geschrieben: 27.08.2018, 13:45
Februarbaby2018 hat geschrieben: 27.08.2018, 08:26 Ich hab zwei Fragen:

1. Meine Tochter (6 1/2 Monate) bekommt seit etwa 6 Wochen 1x am Tag Beikost, isst aber noch keine großen Mengen und wird noch hauptsächlich gestillt. Seit 2-3 Wochen stillt sie nachts zum Teil bis zu 5x. Wir stillen nach Bedarf, aber nachts ist diese Häufigkeit sehr anstrengend und wir schlafen alle schlecht. Vor dem ersten Stillen schläft sie in ihrem Bett so zwischen 3 und 5 Stunden und danach bei uns.
Mein Mann meinte jetzt, dass sie vielleicht nur trinkt, weil ich greifbar bin und wir sie wieder in ihr Bett legen sollten.
Bin jetzt unsicher, was ich tun soll. Kennt noch jemand so Phasen? Will ihr die Brust ja auch nicht vorenthalten, wenn sie das gerade braucht.
Schließe mich Yelma an, probiers aus.
Ansonsten lasse ich dir solidarische Grüße da. Meine Kleine, 14 Monate, schläft abends ca 3 Stunden ohne uns in unserem Bett, anschließend stillen wir für den Rest der Nacht stündlich. Stillst du im Liegen? Vielleicht, falls es sich in ihrem eigenen Bett nicht bessert, könnt ihr ja noch was an eurer Schlafsituation verbessern. Halt durch, irgendwann wirds besser :D
Danke dir! Mit 14 Monaten noch stündlich nachts? Ohje...da war ich wohl etwas naiv zu glauben, dass das mit steigendem Alter weniger wird. Ich muss auch wieder arbeiten, wenn sie 12 Monate ist....
Ich habe Yelma schon geschrieben, dass ich eigentlich ein Familienbett wollte, aber mein Baby zurzeit anscheinend nicht :(. Manchmal klappt es gut, aber oft habe ich das Gefühl, wir stören sie und sie dann wach wird und deshalb mehr trinkt. Wir hatten sogar extra ein größeres Bett gekauft. Das Beistellbett stand bei uns, aber ihr jetziges Bett passt nicht mehr in unser Schlafzimmer, weshalb ich zwischen zwei Zimmer hin und her laufen muss, wenn ich sie wieder zurück legen will.
Wir stillen im Liegen, aber sie schläft nicht immer wieder ein. Hast du evtl noch Ideen, wie man die Schlafsituation im Familienbett verbessern könnte, damit das nächtliche Stillen nicht mit so viel Unruhe verbunden ist?
Mit Knuffelmaus (Februar 2018), die das Tragetuch liebt und ein kleiner Sonnenschein ist :sling: .
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich bin gestern beim Stillen im Park belästigt worden. Ohne ins Detail zu gehen. Kind hing fest an der Brust und ich brauchte meinen Kubotan.
Wie schützt ihr euch beim Stillen. Manchmal muss man einfach unterwegs stillen. Ich bin immer noch zittrig ,wenn ich daran denke.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“