Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
aniliy
Profi-SuTler
Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von aniliy »

Bei uns wird es vom Land NRW subventioniert. Geschnitten wird es von freiwilligen Eltern, Lehrern und Schülern.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Das Obst könnte man ja bei / nach Bedarf in der Klasse schneiden. Ein Kind schafft und will nen ganzen Apfel, ein anderes nur ne halbe Banane usw. Und nach und nach können die Kinder das Schneiden auch selbst immer mehr übernehmen.

Hier ist heute ein doppelter IconiQ Thermobehälter aus Edelstahl eingetroffen. Gefällt mir echt super, man kann jedes Gefäß einzeln nehmen (allerdings nicht gleichzeitig, weil nur ein schließender Deckel dabei ist) oder beide zusammen. Unten angeschraubt ist ein kleines Fach mit klappbarem Gabel-Löffel (Göffel? Spork? weiß grad nicht mehr), in das zusätzlich auch noch ein bisschen Knuspermüsli oder Croutons passen würden. Ich hab vorsichtshalber erst mal nur einen bestellt, aber ich denke, da wird noch ein zweiter dazukommen. Damit kann es dann im nächsten Schuljahr auch mal Joghurt mit Apfelmus geben und Suppe oder Salat. Das Teil ist vom Durchmesser nur minimal größer als die Trinkflasche und passt somit prima in die Seitentaschen vom Ergoflex.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Beitrag von Mullemaus83 »

Also dadurch das hier die meisten Mütter zuhause sind (Es gibt keinen Ganztag und nur 60 Hortplätze) und es nur Dienstags und Donnerstags Schulobst gibt und man ja auch nur maximal 30 Minuten beschäftigt ist ... haben sich die letzten Jahre immer zwei Mütter pro Klasse gefunden. :)

Die Bauern aus den umliegenden Dörfern liefern zu 90% regionales Obst. Es gibt auch jetzt nicht wahnsinnig viel Auswahl, aber die Kinder nehmen es gut an. Und es ist nie so viel pro Klasse, dass es überhaupt etwas zum wegwerfen gibt. :wink:

Heute gab es bereits ein Rundschreiben, also vermutlich schon ab Dienstag wieder viele Helfer. :D
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Das ist echt toll !
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Freitag ist nur das unpicky Kind zur Schule gegangen. Box ist also leer zurück gekommen. Sie hatte sich Rosinenbrötchen gewünscht.
Bild
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hallo an alle und sorry, wenn ich hier vielleicht etwas schräg reinfrage....

Ich suche eine gelbe Brotdose mit drei Fächern. Hat jemand so eine schon mal gesehen?

Vielen Dank!
mit T (2013) und T (2017)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

soda hat geschrieben: 26.08.2018, 20:59 Hallo an alle und sorry, wenn ich hier vielleicht etwas schräg reinfrage....

Ich suche eine gelbe Brotdose mit drei Fächern. Hat jemand so eine schon mal gesehen?

Vielen Dank!
Hihi, lustige Vorgaben ;)
Die hier?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Dicht oder nicht? Ich meine im rewe waren dosen mit so Trennwänden, auch gelb. Oder jakoo.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Dicht ist prima. Delfinstern, bei Jakoo schau ich nach.

Ich hatte eine yumbox gesehen, die wäre perfekt. Ist momentan aber nicht erhältlich.

Chennai, danke! Hast du diese Dose? Wo kann man die Maße denn sehen?
mit T (2013) und T (2017)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Chennai, das klingt sehr interessant! Sowas fände ich für mich total toll, aber ich bin selten auswärts. Die Kleine kriegt sowas erst, wenn sie mit dem Löffel umgehen kann, sie kann eigentlich immer noch nicht fehlerfrei Joghurt/... essen. Selten, dass hinterher Shirt und Tisch sauber sind 😄

Wir haben heute auf dem Spielplatz gepicknickt und dazu Dosen gepackt. Die Maus hat fleißig geholfen und die Süßis reingelegt 😄

Toll ey, dieses komische Kontingent wieder, keine Bilder für euch heute.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“