Abstill-Plauder-Strang
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- IselWiesel
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Abstill-Plauder-Strang
Ich hänge mich hier mal mit dran. Mausi ist jetzt 20 Monate und ich bin wieder schwanger. So langsam mag ich nicht mehr stillen. Ich hab es eigentlich sie ganze Zeit genossen. Nie Probleme wie Milchstau oder wunde, offene Brustwarzen gehabt. Die Kleine wird bis jetzt nach Bedarf gestillt. Es tut mir mittlerweile immer mehr weh und das Gekasper und Gefummel geht mir total auf die Nerven. Heute habe ich sie bis jetzt nur zum Aufwachen und zum Einschlafen Mittags gestillt. Ansonsten habe ich ihr oft ihre Trinkflasche angeboten. Hauptproblem sind bei uns aber auch echt die Nächte. Wenn es nach ihr geht, würde sie die Nächte durchstillen. Grad würde ich mir wünschen, dass sie einen Schnuller nehmen würde.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Wir haben grade noch Ferien, Krümel stillt so viel wie seit Monaten nicht mehr. Immerhin habe ich nachts jetzt durchgezogen und nach drei Nächten mit Gemotze ist das durch und er schläft ohne stillen von 19:30/20 Uhr bis 4/5 Uhr. Allerdings kommt dann die Nuckelzeit. Und heute hat es mich wieder so kirre gemacht. Ich vermute Eisprung... Er fummelt dann auch an der Brustwarze, wenn er nicht stillen darf. Er findet immer einen Weg, knöpft teilweise mein Nachthemd auf. Da wir eh mit Nachtlicht schlafen, weil die Kinder es nicht dunkel mögen, fällt das als Signal raus. Andere Idee hab ich nicht. Ich hab ihn vorhin kurz beide Seiten trinken lassen, bis er nicht mehr schluckte. Dann eingepackt. Tja, dann sind wir halt um 5:30 Uhr aufgestanden...
Tagsüber nuckelt er auch sehr viel. Einfach nur kuscheln kann er nicht mit mir. Spielangebote lehnt er in den Situationen ab.
Tagsüber nuckelt er auch sehr viel. Einfach nur kuscheln kann er nicht mit mir. Spielangebote lehnt er in den Situationen ab.
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Ach so. Einschlafstillen sieht seit Ewigkeiten so aus, dass er alle 1-2 Minuten die Seite wechselt. Gestern eine Stunde lang.
-
Ness
- gut eingelebt
Ich glaube wir sind bald durch. Das es so schnell gehen würde, hatte ich nicht gedacht. Bis Oktober wollte ich fertig sein mit stillen und nun geht es wohl doch schneller. Am Wochenende noch hat Mini bei jedem Aufwachen (ca. 10 Mal) pro Nacht getrunken. Ich habe ihm aber auch bei jedem Aufwachen das Stillen primär angeboten.
Nach meinem Entschluss anfang der Woche habe ich ihm Wasser angeboten und nun ist er seit zwei Tagen nachts trocken, geht ca. drei Mal aufs Töpfchen fürs Pipi, trinkt noch einen Schluck Wasser und schläft wieder kuschelnd wieder ein. Er wird noch sehr oft wach (aber nicht mehr als vorher), aber es ist kein Geschrei, nur ein Wachwerden, ist Mama oder Papa da, kuscheln, Spieluhr einschlafen. Vor zwei Monaten hatte er noch geschrien als ich es mal versucht hatte. Da wird man schon fast ein bisschen sentimental. Stillen hat mir nie Spaß gemacht, es war einfach nur praktisch und oft schmerzahft. Wir kuscheln jetzt auch wesentlich mehr, als noch in der Stillzeit. Es ist also die richtige Entscheidung und wohl der richtige Zeitpunkt.
Nach meinem Entschluss anfang der Woche habe ich ihm Wasser angeboten und nun ist er seit zwei Tagen nachts trocken, geht ca. drei Mal aufs Töpfchen fürs Pipi, trinkt noch einen Schluck Wasser und schläft wieder kuschelnd wieder ein. Er wird noch sehr oft wach (aber nicht mehr als vorher), aber es ist kein Geschrei, nur ein Wachwerden, ist Mama oder Papa da, kuscheln, Spieluhr einschlafen. Vor zwei Monaten hatte er noch geschrien als ich es mal versucht hatte. Da wird man schon fast ein bisschen sentimental. Stillen hat mir nie Spaß gemacht, es war einfach nur praktisch und oft schmerzahft. Wir kuscheln jetzt auch wesentlich mehr, als noch in der Stillzeit. Es ist also die richtige Entscheidung und wohl der richtige Zeitpunkt.
- Sassenach
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe seit einer Woche das Stillen tagsüber gestrichen. Die ersten Tage war er immer wieder wütend darüber. Aber ich hatte echt keine Lust mehr. Und eigentlich finde ich, dass es Zeit ist, ganz abzustillen. Und ich hoffe, dass wir auch bald das nachts schaffen werden.
Tweety, das klingt anstrengend! Deshalb habe ich zuerst tagsüber das Stillen verweigert, damit er nachts und vor allem morgens schläft.
Ich hoffe, es wird bei euch bald besser!
Tweety, das klingt anstrengend! Deshalb habe ich zuerst tagsüber das Stillen verweigert, damit er nachts und vor allem morgens schläft.
Gruß Sassenach
Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Danke, Sassenach!
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Hallo zusammen,
bis jetzt hab ich immer nur mal wieder reingelesen, aber langsam könnte es doch konkret werden.
Aus versch. Gründen (kann ich auch gerne noch erläutern, aber ich wollte nicht, dass es gleich wieder so ein Roman wird!) überlege ich, nachts abzustillen.
Sie stillt nachts aber noch alle 2-3 Stunden, manchmal noch öfter. Kann ich auch versuchen erstmal nur eine Stillmahlzeit wegzulassen oder ist das blöd, weil es L. irritieren könnte, dass sie mal stillen darf und mal nicht?
Einfach ausprobieren ist doof, wenn die Chance, dass es klappt sehr gering ist, da ich befürchte, dass sie sich schon lautstark beschweren wird...

bis jetzt hab ich immer nur mal wieder reingelesen, aber langsam könnte es doch konkret werden.
Aus versch. Gründen (kann ich auch gerne noch erläutern, aber ich wollte nicht, dass es gleich wieder so ein Roman wird!) überlege ich, nachts abzustillen.
Sie stillt nachts aber noch alle 2-3 Stunden, manchmal noch öfter. Kann ich auch versuchen erstmal nur eine Stillmahlzeit wegzulassen oder ist das blöd, weil es L. irritieren könnte, dass sie mal stillen darf und mal nicht?
Einfach ausprobieren ist doof, wenn die Chance, dass es klappt sehr gering ist, da ich befürchte, dass sie sich schon lautstark beschweren wird...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
- Yelma
- Dipl.-SuT
probier doch, ich mach das auch, wenn sie wühlt singe ich und streichle erstmal, wenns nicht hilft, stille ich. Klappt ab und an.
Ich will auch nachts abstillen, warte aber noch, dass die Zähne fertig sind. Dauert jetzt schon fast nen Monat, zwei von vier sind durch und ich total fertig, grad stillen wir stündlich oder häufiger nachts
Ich will auch nachts abstillen, warte aber noch, dass die Zähne fertig sind. Dauert jetzt schon fast nen Monat, zwei von vier sind durch und ich total fertig, grad stillen wir stündlich oder häufiger nachts
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Ness
- gut eingelebt
Huhu, wir sind viel schneller als erwartet durch. Pünktlich zum ersten Geburtstag haben wir das letzte Mal gestillt.
Wir haben nach Gordon abgestillt, nicht in zehn Tagen, sondern über Monate. Er ist nur am Anfang an der Brust eingeschlafen, dann habe ich die Mahlzeitendauer immer mehr verkürzt bis nur noch ein paar Sekunden (habe ihn dann schmerzbedingt immer abgedockt). Was ich sagen wollte, er ist nachts alle Stunde bis zwei wach geworden und ich habe immer Stillen angeboten. Ich wollte erst auch nur ein, zwei Mahlzeiten reduzieren, aber mit der Reduktion hat er auch beim restlichen Wachwerden nicht wirklich nach stillen verlangt. Also von Plan seltener nachts zu stillen bis fertig, war es nur eine Woche. Ich bin irgendwie erleichtert und wir kuscheln jetzt viel mehr nachts. Mich hat es sehr verwundert, dass es jetzt so gut ging und vor nem Monat oder zwei noch überhaupt nicht, aber scheinbar war für ihn jetzt gerade ein guter Zeitpunkt. Ich würde sagen, einfach ausprobieren. Bei uns hat auch geholfen, den Papa mit einzuspannen. Haben dann einfahc abgewechselt und bei jedem zweiten Wachwerden gab es quasi Brust und dazwischen den Papa, war die erste Nacht nicht der Brüller, aber ging schnell besser.
Wir haben nach Gordon abgestillt, nicht in zehn Tagen, sondern über Monate. Er ist nur am Anfang an der Brust eingeschlafen, dann habe ich die Mahlzeitendauer immer mehr verkürzt bis nur noch ein paar Sekunden (habe ihn dann schmerzbedingt immer abgedockt). Was ich sagen wollte, er ist nachts alle Stunde bis zwei wach geworden und ich habe immer Stillen angeboten. Ich wollte erst auch nur ein, zwei Mahlzeiten reduzieren, aber mit der Reduktion hat er auch beim restlichen Wachwerden nicht wirklich nach stillen verlangt. Also von Plan seltener nachts zu stillen bis fertig, war es nur eine Woche. Ich bin irgendwie erleichtert und wir kuscheln jetzt viel mehr nachts. Mich hat es sehr verwundert, dass es jetzt so gut ging und vor nem Monat oder zwei noch überhaupt nicht, aber scheinbar war für ihn jetzt gerade ein guter Zeitpunkt. Ich würde sagen, einfach ausprobieren. Bei uns hat auch geholfen, den Papa mit einzuspannen. Haben dann einfahc abgewechselt und bei jedem zweiten Wachwerden gab es quasi Brust und dazwischen den Papa, war die erste Nacht nicht der Brüller, aber ging schnell besser.
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Zähne sind MOMENTAN gerade mal kein Thema, merkt man daran, dass sie tagsüber wieder gut isst.
Aber ich.überlege, ob sie gerade einen Wachstumsschub hat, weil sie auch tagsüber STÄNDIG Hunger hat - also auf richtiges Essen, stillen reicht nicht!
Nachts mit streicheln probieren hab ich nicht so die Lust, weil ich dann länger wach bin... wie lange versuchst du es anders, Yelma, bis du doch stillst?
Ness, schön, dass es so gut geklappt hat, bei euch! Papa Einspannen klingt gut, haben wir dann auch vor. Warten jetzt auf ein Wochenende ohne Programm zum Starten.
Gordon hatte ich eigentlich auch vor.
Ab und zu schläft sie eh nicht mehr sofort vom stillen ein und es klappt dann mit streicheln, also so halb erste Phase haben wir auch schon...
Aber ich.überlege, ob sie gerade einen Wachstumsschub hat, weil sie auch tagsüber STÄNDIG Hunger hat - also auf richtiges Essen, stillen reicht nicht!
Nachts mit streicheln probieren hab ich nicht so die Lust, weil ich dann länger wach bin... wie lange versuchst du es anders, Yelma, bis du doch stillst?
Ness, schön, dass es so gut geklappt hat, bei euch! Papa Einspannen klingt gut, haben wir dann auch vor. Warten jetzt auf ein Wochenende ohne Programm zum Starten.
Gordon hatte ich eigentlich auch vor.
Ab und zu schläft sie eh nicht mehr sofort vom stillen ein und es klappt dann mit streicheln, also so halb erste Phase haben wir auch schon...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21