Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
aniliy
Profi-SuTler
Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater

Beitrag von aniliy »

Bei uns ist es mal so mal so. Aber in den Schulen ist es ja erlaubt Kleinigkeiten erlaubt, und ich find es selber auch nicht so schlimm.
Mir ist nur wichtig das ich auch die Regeln der jeweiligen Einrichtung einhalte. Ich würde mich nie mit einer Schule anlegen nur sie nicht möchten das ich dieses oder jenes mitgebe. Da können sie es einfacher zuhause essen oder trinken wenn es mir sehr wichtig wäre.

Beim Zucker habe ich mal einen Interessanten Beitrag gesehen in dem überlegt wurde wie gesund Süssungsmittel sind. Von den Inhaltsstoffen machte sich der Unterschied nur bemerkbar wenn man sehr sehr viel von aß, interessanter war der Fußabdruck. Agavendicksaft, Kokosblütenzucker, Ahornsierup... alle waren sehr energieintensiv in der Herstellung oder mussten sehr weit transportiert werden. Hier sollte man dem Bericht nach wirklich Honig nehmen oder Rohrzucker. (ich weiß nicht ob ihr nun alles als Zucker anseht oder nicht, ich schon, ist aber auch jedem überlassen) Süssstoff nehm ich nicht so gern für die Kinder.

Gestern waren wir im Panorama Park, da gab es wieder Ausflugsdosen. In denen darf bei mir auch mal viel Süsses rein :P ...in die Schule gäbe es keinen Kuchen, oder nur wenn Reste von einer Geburtstagsfeier da sind. Dazu gab es noch für alle Schokobrownies (mit einer befreundeten Familie waren wir für den Kuchen 4 Erwachsene und 6 Kinder) Die Brownies waren viel besser als der olle Milka Kuchen! Den kauf ich auch nicht nochmal... aber die Kinder waren mit im Supermarkt und wollten sie gern testen :roll:

Bild
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Aniliy, eure Ausflugsdosen sehen köstlich aus! Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Was sind das für pikante Muffins/Pizzatörtchen?

Mit der "Süßigkeit" meinte ich übrigens auch gar nicht nur den Zucker, sondern das weiße Mehl, dass ja keinen wirklichen Nährwert hat (also außer leere Kalorien). Das meine ich auch nicht wertend! Man kann ja auch ruhig Süßes essen oder auch Weißmehl. Ich wollte nur zur Beantwortung der Frage beitragen, ob Brot gesund sei oder nicht.
Ein Vollkornbrot ist vermutlich gesünder, als eine weiße Pizza. Eine Vollkornwaffel ist vermutlich gesünder, als ein Graubrot. Ich will nur sagen: Es kommt immer ganz auf die Inhaltsstoffe an.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Mirimama hat geschrieben: 12.08.2018, 13:51 Aniliy, eure Ausflugsdosen sehen köstlich aus! Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Was sind das für pikante Muffins/Pizzatörtchen?

Mit der "Süßigkeit" meinte ich übrigens auch gar nicht nur den Zucker, sondern das weiße Mehl, dass ja keinen wirklichen Nährwert hat (also außer leere Kalorien). Das meine ich auch nicht wertend! Man kann ja auch ruhig Süßes essen oder auch Weißmehl. Ich wollte nur zur Beantwortung der Frage beitragen, ob Brot gesund sei oder nicht.
Ein Vollkornbrot ist vermutlich gesünder, als eine weiße Pizza. Eine Vollkornwaffel ist vermutlich gesünder, als ein Graubrot. Ich will nur sagen: Es kommt immer ganz auf die Inhaltsstoffe an.
Ja, alles nicht so leicht.
Es sind übrigens Mini Tartes, leider hab ich einfach Blätterteig genommen da ich schon zu müde war, für das nächste mal nehm ich mir vor den Teig selbst zu machen
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Natürlich, es kommt auf die Inhaltsstoffe an. Leider und gerade auch beim Thema Picky Eater aber auch, was gegessen wird. Ich war auch der Meinung, man könne Brot ruhig mit Rand essen... gebe ich es mit Rand mit, wird so großzügig Rand über gelassen, dass ich mich frage, was überhaupt im Kind landete. Seit ich den Rand knappkantig abschneide wird der ganze Toast gegessen... unter den Umständen schneide ich lieber 8)
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Na klar, kann ich verstehen!
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Kennt jemand die Sistema to go frühstücksbehälter für Joghurt? Sind die ficht? Ich mag sistema sonst gern vom System her. Wir gaben es mal in dk gekauft und seitdem in dauergebrauch.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

Meinst du diese hier:

https://www.checkfrank.de/sistema-to-go ... rce=google

Die habe ich und die sind bisher dicht gewesen. Aber ich mag es trotzdem lieber, unten trockenes Müsli, oben Banane oder Beeren und die Milch hab ich in kleinen smoothieflaschen oder mum-Milchbehältern. Dann wird der Einsatz nicht so feucht unten, das ist sauberer finde ich.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Genau die. Das hilft mir weiter. Danke!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich hab heute die erste Dose für den ersten Kindergartentag gepackt, Reste aus dem Kühlschrank 🙈
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Oh, schöne Dose! Ist das eine Monbento?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“