Manchmal hat sie auch Phasen von bis zu 10 Minuten, in denen sie nicht die Brust sucht und stattdessen rumschaut.
Schlafphasen hat sie nachts und morgens längere (2-3 Stunden). Dazwischen stillen wir jeweils kurz, ab Mittags bis ca. 23/24 Uhr will sie nicht von der Brust weg, zeigt alle Hungerzeichen und schreit nach kurzer Zeit, wenn sie sie nicht bekommt. In der Brust Phase schläft sie immer wieder ein, wird aber schnell (1.- 5 min)wieder wach und sucht die Brust. Wir stillen immer an beiden Brüsten im Wechsel.
Sie hatte keine große Abnahme und nach einer Woche ihr Geburtsbericht fast wieder.
Pipi hat sie allerdings nur 2-3 Mal pro Tag gemacht.
Einen Milcheinschuss habe ich bei mir nicht bemerkt.
Meine hebammen rieten mir, auch aufgrund meiner Vorgeschichte, zum Zufüttern. Das ohne Druck, mit Argumenten, die ich grundsätzlich für richtig halte: damit die Kleine auch mal zufrieden und satt sein kann und nicht den ganzen Tag damit beschäftigt sein muss, auf ihre Kalorien zu kommen, damit ich mich auch mal um den Grossen kümmern kann etc.
Nun habe ich in den letzten drei Tagen zwei Mal am Tag ( heute drei mal) über BES 20ml Pre angeboten (nachmittags/abends), mit dem Ergebnis, dass sie es einmal getrunken hat und eingeschlafen ist, dreimal danach immer noch wie wild die Brust gefordert hat und zweimal hat sie kaum was davon getrunken.
Gestern abend habe ich ihr eine dritte Portion angeboten, weil sie so rastlos hungrig wirkte. Die 30 ml hat sie getrunken, danach aber weiter vehement die Brust verlangt, dass ich schon dachte es war zu wenig. Dann schlief sie aber danach (leider, da ich nicht damit gerechnet und mir keinen stillwecker gestellt hatte ) 5 Stunden am Stück, scheint also doch eher zu viel gewesen zu sein?
Ich blicke gerade nicht durch.
Meine Frage ist nun : Kann ich irgendwie erkennen, ob sie tatsächlich immer wie wild Hunger hat und ich mehr zufüttern muss oder ob sie 'nur' Nähe und Saugen will und wir entspannt weiter kuscheln können?
Hier noch die Daten soweit ich die erinnere :
Bzgl. Still Häufigkeit weiß ich gar nicht wie ich das zählen soll, da das Wechsel stillen -kurz Einnicken - wechselstillen ja über mehrere Stunden geht
01.08.2018 Geburtstag, 3200g alle Daten Hebamme ca. 5 Mal Stuhl
03.08. 3130g 1 Pipi, 0 Stuhl
04.08. 3100g ca. 2 Pipi, 0 Stuhl
05.08. 3100g ca. 3 Pipi, 0 Stuhl
06.08. 3130g 2x BES, ca. 45 ml Pre, ca. 6 Pipi, 2 Stuhl
07.08. 3190g, 2x BES, ca. 25 ml Pre, ca. 6-7 Pipi, 0 Stuhl
08.08. 3190g. 3x BES, ca. 55 ml Pre, 6 Pipi, 0 Stuhl