Stillbeziehung aufrecht halten trotz Arbeit - kaum Milch beim Abpumpen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mariposa85
möchten wir nicht mehr missen

Stillbeziehung aufrecht halten trotz Arbeit - kaum Milch beim Abpumpen

Beitrag von Mariposa85 »

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum bin (wenn nein, bitte verschieben).

Der KiTa-Start und Arbeitsbeginn rückt bei mir langsam wieder näher. Daher habe ich mal eine Frage.

Wenn man weiterhin stillen will, sollte man ggf. bei längerer Abwesenheit (z.B. 9h) evtl. auf der Arbeit pumpen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten...? Also wenn man zB an zwei Tagen 8h+Fahrtzeit arbeitet und an 3 Tagen die Woche nicht? Dann müsste man ja sicherstellen dass die Brust an den langen Tagen genug produziert damit an den Nicht-Arbeitstagen tagsüber auch genug Milch da ist, oder?

Bei mir kommt aber inzwischen nach gut 9 Monaten kaum noch ein Tropfen raus beim Pumpen. Das ist ja weiter nicht schlimm / auch normal, aber wie schafft man es denn in diesem Fall dann die Milchmenge aufrecht zu erhalten? Oder geht das dann nicht und ich muss mich schon einmal mit dem (tagsüber) Abstillen anfreunden?
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Leominor
Profi-SuTler

Re: Stillbeziehung aufrecht halten trotz Arbeit - kaum Milch beim Abpumpen

Beitrag von Leominor »

Ich vermute mal, dass du eher ein Problem in Richtung Milchstau kriegen wirst, wenn du so lange nicht abpumpen kannst. Je nach dem wie häufig ihr noch stillt...

Bei mir ist es nach 4 Stunden so, dass es langsam anfängt weh zu tun...

Kennst du die Tips zum erfolgreichen abpumpen aus der Linksammlung?

viewtopic.php?f=2&t=118194

Bei mir hilft es tatsächlich, wenn ich ein Foto oder Video von der Kleinen anschaue und mich wirklich entspanne, ggf. noch was lese um mich abzulenken.

Ich wünsche dir einen guten Start und ganz viel Spaß in der Arbeit!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Es hängt auch sehr vom Alter des Kindes und deinem körper ab. Ich habe wieder angefangen zu arbeiten als die Kinder je 12 Monate waren. An manchen Tagen habe ich stillpausen von 9h, was nicht mehr stört. Der Körper ist da erstaunlich flexibel geworden.

Es meldet sich sicher bald wer vom Fach.

Wie alt ist dein baby? Fütterst du aktuell pre zu? Isst es beikost?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Also, bei mir hat es funktioniert, dass ich tagsüber 8-9 h weder gestillt noch abgepumpt habe. In der restlichen Zeit konnte ich problemlos weiterstillen. Bei Bedarf am Wochenende oder bei Krankheit gerne auch häufiger.

Es hat 1-2 Wochen gedauert, bis es sich eingespielt hatte. In der Zeit habe ich tagsüber manchmal abgepumpt. Das hat bei mir übrigens sonst auch nie vernünftig geklappt, aber zum Druck ablassen ging es. Danach lief es echt super und ich hatte weder mit Mimchstau noch mit Milchmangel Probleme.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Ich arbeite seit 13 Monaten wieder voll (damals war Käfer 11 Monate), Stillpause 9-11 Stunden. Die ersten paar Tage musste ich auf der Arbeit etwas ausstreichen, dann ging es. Er stillt bis heute, sobald ich verfügbar bin.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
ynnetch

Beitrag von ynnetch »

Ich bin wieder arbeiten gegangen, als Schnuppsi 15 Monate alt war, an manchen Tagen auch 8 Stunden plus Pause plus Fahrtzeit. Damals hat sie bei mir noch viel gestillt. Trotzdem habe ich nie abgepumpt und es hat sich alles so reguliert. Stilleinlagen nicht vergessen! ;-)

Allerdings waren wir eine Trennung von 3 Stunden durch die Kita-Eingewöhnung schon gewohnt, haben also langsam gesteigert.

Ach ja - Pumpen konnte ich auch nie, aber als ich das erste Mal allein über Nacht weg war, war ich sehr froh über die Pumpe. Da war Schnuppsi glaub 19 Monate alt und es kamen auf einmal locker 150 ml in die manuelle Pumpe gelaufen - das war mehr als zu Vollstillzeiten mit der elektrischen Profi-Doppelpumpe...
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Ich habe angefangen zu arbeiten, als der Kleine so 7-8 Monate alt war. Zwar anfangs hauptsächlich von zuhause, aber nach einiger Zeit war ich dann auch mal einen ganzen Tag weg und inzwischen war ich sogar schon mehrmals mehrere Tage am Stück weg und wir stillen immer noch :D Vor der Eingewöhnung hat er noch sehr viel getrunken, also war die Eingewöhnungszeit bei der Tagesmutter die erste "Milchregulationsphase". Das ging ganz gut weil es ja langsam länger wurde. Eine Weile lang habe ich noch immer abgepumpt und ihm die Milch dann morgens zur TaMu mitgegeben. Dann habe ich irgendwann gemerkt, es kommt nicht mehr viel beim Pumpen dann habe ich das einfach gelassen.

Die Milchmenge reguliert sich bei mir aber gut, obwohl er vor allem nach meinen Abwesenheiten (va nachts) immer seeeehr viel stillen will. Ich denke auch, du wirst es an den spannenden Brüsten merken ob du pumpen musst. Den ersten Tag, den ich länger als 8 Stunden nicht gestillt habe, hatte ich keine Pumpe dabei und bin am Ende fast explodiert, das war blöd. Zumindest Austreichen tue ich dann mal zwischendurch, wenn es spannt.

Bei meiner längsten Abwesenheit (6Tage) ging's natürlich drum die Milch zu behalten. Meine Stillberaterin hatte mir empfohlen, 2 Mal täglich in Ruhe so viel geht zu pumpen. Da kam am Ende aber auch sehr wenig, trotzdem hat er das zuhause dann schnell wieder angekurbelt. Mir hilft dann auch, Fotos vom Junior anschauen um den MSR auszulösen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Ich habe meinen beiden großen bei Arbeitsbeginn mit 12 bzw 14 Monaten auch weitergestillt. Abgepumpt habe ich nur, weil ich sehr zu Stau und Entzündung neige, nach da zwei Wochen hatte es sich dann jeweils eingepegelt (beim großen war ich 7 Stunden außer Haus, bei der mittleren sogar 12). Auch habe ich bei beiden Kindern Lehrgänge absolviert, wo ich von Sonntagabend bis Freitagmittag weg war und das wochenende wurde durchgestillt- auch jeweils immer für einen Monat.
Beim großen habe ich also zwei arbeitsjahre lang gestillt, bei der kleinen war es wegen erneuter Schwangerschaft nur ein Jahr.
Jetzt stille ich aktuell zwei Kinder.
Du siehst: der weibliche Körper bringt einiges fertig.
Es ist ganz normal, dass du dir diese Fragen stellst. Haben wir uns zu Beginn alle ebenso gestellt ;-)
Wenn du also weiter stillen willst, wird das sicherlich klappen. Wichtig ist, wenn du dann stillen kannst, dein Kind auch viel stillen zu lassen, da Nachfrage das Angebot bestimmt.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Ich habe übrigens bei meinen Abwesenheiten überhaupt nicht gepumpt und hatte am we trotzdem immer noch Milch. Das soll aber nicht exemplarisch sein, denn ich habe immer sehr viel Milch und damit eher zu kämpfen. Wenn ich ohne Kind in der Nähe Pumpen würde, hätte ich spätestens am nächsten Tag einen Stau.
Aber du kennst deinen Körper und seine Signale. Du wirst es richtig machen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Mariposa85

Beitrag von Mariposa85 »

Hallo Ihr Lieben!

Danke für eure zahlreichen Antworten! Das ist echt klasse. Ich scheine mir also umsonst Sorgen gemacht zu haben. Die Brust kommt wohl besser mit „unterschiedlicher“ Nachfrage an verschiedenen Tagen klar als ich gedacht habe ;-)

Ich stille momentan noch recht viel, also 2h Abstände eigentlich (trotz Beikost, er isst noch nicht die Welt) - muss aber erst in drei Monaten, dh mit 12 Monaten, wieder anfangen. Haben also noch etwas Zeit.

Auf das Abpumpen würde ich gerne eher verzichten, habe aber immer auch eher zu wenig Milch gehabt und daher kenne ich keinen Milchstau und Spannungsgefühle nur von ganz am Anfang der Stillzeit und die waren noch sehr „milde“...aber hatte auch noch nie eine Stillpause >5 oder 6 Stunden 🙈

Bei mir ist übrigens sowohl bei der elektrischen Doppelpunkte als auch bei der Handpumpe nichts mehr gekommen (in den ersten Wochen kamen so 10-40 ml, dann hatte ich länger nicht mehr gepumpt (nur gestillt). Als ich wieder mal interessehalber das Pumpen angefangen habe ging es dann nicht mehr - und leider haben alle Tricks und Tipps nicht geholfen...

Da ich eher zu wenig als zu viel Milch habe, und ich nie (!) eine Auswirkung dieses viel zitierten „Nachfrage schafft Angebot“ gespürt habe (auch wenn ich zB Clusterfeeding-Nächte/Tage hatte), hoffe ich dass mein Körper das schon irgendwie regelt dass es passt. Oder der Kleine auch mit einem (kleinen) Schlückchen als Snack zufrieden ist 😊

Euch allen ein schönes Wochenende!
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“