Und ohne Rinde für die zahnlose Mume
Brotbox/Essen für die Schule für picky eater
Moderator: britje
- Sakura
- Miss SuTiversum
Re: Brotbox/Essen für die Schule für picky eater
Bei uns war gestern Käse und Veggiewurst drauf. In der Kombi mag sie das gern. Plus zwingend Tomaten. Salatblatt wäre nett, hatte ich nicht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wunschdose für Picknick im Hort in selbst gebauten Buden. Crêpes mit dünn Frischkäse und Nutella, das kleine Rote ist ein Salzstreuer für die Avocado.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Sakura, die Dose ist der Hammer, die hätt ich auch gerne bekommen!
Lecker
Lecker
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Aüropo Salzstreuer: ich glaube der tchibo hat momentan n mini 4er Set.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- lucca77
- Profi-SuTler
Sakura, du hattest weiter vorn mal geschrieben, dass du die Crepes früh frisch zubereitest und das ganz schnell geht. Hättest du ein Rezept für mich? Mein einziges Pfannkuchenrezept hat 30 min Wartezeit und lässt sich auch nicht so wirklich auf kleine Mengen herunterrechnen...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
- Sakura
- Miss SuTiversum
250ml Milch
4 gehäufte EL Mehl (keine Ahnung, da müsste ich mal messen, wieviel das in Gramm ist)
1 Ei
Als erstes Herdplatte vorheizen, ich backe die Crepes auf Stufe 6 von 9.
In einem Messbecher 1/4 l Milch abmessen. 4 gehäufte Esslöffel Mehl gut in die Milch verquirlen, und erst danach das Ei rein, kurz mit dem Schneebesen verquirlen. Das dauert insgesamt nur Sekunden. Die Konsistenz sollte ein wenig dicker als Milch sein, wenn es noch so dünn wie pure Milch ist, sollte noch etwas Mehl rein. Insgesamt ist das dann bei mir immer 1/2 l Teig. Das backe ich dann sofort so aus, ohne Wartezeit. Ich habe diese kleinen, beschichteten Ikea-Pfannen, da gebe ich einen Hauch Butter rein, und dann in eine Pfanne 1 Suppenkelle voll Teig. Damit werden es exakt 5 Crepes. Warten, bis der Teig obendrauf nicht mehr flüssig ist, dann lösen sich die Crepes von allein vom Pfannenboden, drehen, noch ein paar Sekunden auf der anderen Seite, fertig.
Während die Crepes backen, schnippele ich Obst, schmiere Brote, koche Kaffee, putze Nasen, ziehe Pullover über den Kopf, bewundere Gemälde, helfe bei Last-Minute-Hausaufgaben..... Ich mache die Crepes aber schon seit Jahren so, und schaue da gar nicht mehr hin. Meist nehme ich zwei Pfannen und backe parallel, dann bin ich wirklich in wenigen Minuten fertig.
Da die Crepes ungezuckert sind, kann man sie süß und herzhaft füllen. Der Kinder Lieblingsfüllung ist herzhaft mit Frischkäse, Avocado, Tomate und Kräutern. Das traue ich mir aber nicht in die yumbox einzupacken, weil das dann doch sehr stückig schwierig zu essen ist aus der Box raus.
4 gehäufte EL Mehl (keine Ahnung, da müsste ich mal messen, wieviel das in Gramm ist)
1 Ei
Als erstes Herdplatte vorheizen, ich backe die Crepes auf Stufe 6 von 9.
In einem Messbecher 1/4 l Milch abmessen. 4 gehäufte Esslöffel Mehl gut in die Milch verquirlen, und erst danach das Ei rein, kurz mit dem Schneebesen verquirlen. Das dauert insgesamt nur Sekunden. Die Konsistenz sollte ein wenig dicker als Milch sein, wenn es noch so dünn wie pure Milch ist, sollte noch etwas Mehl rein. Insgesamt ist das dann bei mir immer 1/2 l Teig. Das backe ich dann sofort so aus, ohne Wartezeit. Ich habe diese kleinen, beschichteten Ikea-Pfannen, da gebe ich einen Hauch Butter rein, und dann in eine Pfanne 1 Suppenkelle voll Teig. Damit werden es exakt 5 Crepes. Warten, bis der Teig obendrauf nicht mehr flüssig ist, dann lösen sich die Crepes von allein vom Pfannenboden, drehen, noch ein paar Sekunden auf der anderen Seite, fertig.
Während die Crepes backen, schnippele ich Obst, schmiere Brote, koche Kaffee, putze Nasen, ziehe Pullover über den Kopf, bewundere Gemälde, helfe bei Last-Minute-Hausaufgaben..... Ich mache die Crepes aber schon seit Jahren so, und schaue da gar nicht mehr hin. Meist nehme ich zwei Pfannen und backe parallel, dann bin ich wirklich in wenigen Minuten fertig.
Da die Crepes ungezuckert sind, kann man sie süß und herzhaft füllen. Der Kinder Lieblingsfüllung ist herzhaft mit Frischkäse, Avocado, Tomate und Kräutern. Das traue ich mir aber nicht in die yumbox einzupacken, weil das dann doch sehr stückig schwierig zu essen ist aus der Box raus.
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Ich hab auch noch ein super einfaches und sehr leckeres Pfannkuchen Rezept:
275ml Milch mit
125g Mehl verquirlen
2El Butter schmelzen und dazu,
2 Eier dazu und
1 Prise Salz.
Im Prinzip kann alles direkt in die Schüssel, nur die Butter darf nicht zu heiß sein wegen der Eier. Gut verrühren, nicht aufschäumen, und backen. Sind auch nicht viele Pfannkuchen, dafür perfekt mit knusprigem Rand und zartem Teig.
275ml Milch mit
125g Mehl verquirlen
2El Butter schmelzen und dazu,
2 Eier dazu und
1 Prise Salz.
Im Prinzip kann alles direkt in die Schüssel, nur die Butter darf nicht zu heiß sein wegen der Eier. Gut verrühren, nicht aufschäumen, und backen. Sind auch nicht viele Pfannkuchen, dafür perfekt mit knusprigem Rand und zartem Teig.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- lucca77
- Profi-SuTler
Danke Euch beiden! Sobald ich meinen linken Arm wieder gescheit nutzen kann, probiere ich die mal aus 
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Mullemaus83
- alter SuT-Hase
Ich mache es wie Sakura. Anstelle von Ei wandert hier einfach eine überreife Banane in den Teig. Manchmal auch noch etwas Apfelmus.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Sakura, ich sehe du bist fündig geworden beim Salzstreuer!
Wie lange bleibt die Avocado grün? Tust du da was drauf? MEine Kinder lieben Avocado, aber natürlich nur, solange sie grün ist...
Wie lange bleibt die Avocado grün? Tust du da was drauf? MEine Kinder lieben Avocado, aber natürlich nur, solange sie grün ist...
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)