Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
pqr
SuT-Legende

Re: Was essen bei Riesenhunger zwischendurch

Beitrag von pqr »

Wie ist es denn mit Naturjoghurt oder Quark (plus evtl. Früchte) oder
Gurken und Paprikastücke (vielleicht mit Kräuterquarkdip)
oder Avokado
Käsewürfel
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Verschiedene Käsesorten gewürfelt oder in Scheiben, Bio-(Veggie-)Wiener, selbstgebackene Käse- oder Pizzacracker, Vollkorngrissini, Müslikekse (aus Haferflocken und Fruchtmus gebacken), selbstgemachte Laugenstangen (etwas aufwändiger), Knäcke mit Kräuterbutter, Cracker/Pumpernickel mit dick Kräuterfrischkäse, ... das sind hier so die herzhaften Dauerbrenner.
2004/2006/2014
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Grieß gibt es nicht als "vollkorn", da es ein GetreideTEIL Erzeugnis ist und sich nicht so nennen darf. Grieß entsteht beim mahlprozess und hat eine bestimmte Korngröße, die bevorzugt aus bestimmten Schichten entsteht. Allerdings gibt es schon Unterschiede. Die Grieße (??) der biofirmen haben zumindest schalenanteile, weil sie beim mahlen des ganzen Korns entstehen. Dürfen sich aber nicht vol lkorn
Habe auch ewig gesucht...Weil meine Kinder echte Grießbrei-fans sind.

Zu deiner eigenen frage lese ich fleißig mit...Bin auch immer auf der Suche nach "geschickt zum mitnehmen und trotzdem gesund"...
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

NIN und warum gibt es dann Dinkel Vollkorn Grieß?
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

https://www.amazon.de/Dinkel-Vollkorngr ... lkorngrieß

Das dritte ist übrigens das was wir immer haben...
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Ich koche manchmal noch den „Babybrei“, also Vollkornflocken mit Wasser plus Obstmus oder mit Milch. Schmeckt ja dem Grießbrei sehr ähnlich (der hier auch geliebt wird) und ist leicht in verschiedensten Sorten in Vollkorn Bio zu bekommen. Pfannkuchen ohne oder mit wenig Zucker im Teig mit Apfel- oder Bananenscheiben drin und/oder Obstmus gehen vielleicht ja auch noch. Crêpes haben auch kein Zucker im Teig, ganz dünn mit selbstgemachter Marmelade (geht ja auch ohne Zucker mit Chiasamen) bestrichen sind sie auch nicht so süß.
Generell habe ich hier aber ein ähnliches „Problem“. Kind verlangt ständig zwischendurch nach Keks/Kuchen/Eis. Eis gibt es gerade leider auch täglich... Und dann noch tonnenweise Obst dazu. Z.B. etwa 5 große!! Pflaumen, besonders interessant weil direkt vom Baum gepflückt. Was aber auch super geht momentan sind Tonaten die er sich selbst im Gsrten pflücken darf. Da waren aber bislang noch nicht so viele reif.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wenn man so große Eisfans hat lohnt sich die Anschaffung einer Kompressoreismaschine. Die gibt es ab ca. 100 Euro gebraucht in sehr gutem Zustand. Und dann kann man täglich so gesundes Eis machen wie man möchte :-) Unsere ist seit vielen Jahren quasi von Mai bis Oktober im Dauergebrauch. Damit angefangen habe ich weil die Große weder Milch noch Vanillin vertrug, inzwischen essen hier zwar wieder fast alle fast alles (und ich mache mir darin veganes Eis) aber trotzdem möchten die Kids immer mein Eis und nicht das gekaufte ;-)
2004/2006/2014
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Ich hatte den Vollkorn-Grieß aus dem Supermarkt. Hab mal die Suchmaschine befragt. Wird wohl der von Aurora gewesen sein. Der war auf jeden Fall dunkler als der andere, aber halt nicht Bio.

Für Haferflockenbrei gieße ich hier einfach kochendes Wasser auf die Flocken, lasse sie ziehen und da gibt es dann Milch drüber. Das gibt es zwar meist eher zum Frühstück, aber warum nicht auch nachmittags?

Ich habe den beiden auf jeden Fall schon angekündigt, dass wir weniger süß essen werden. Obst will ich jetzt eigentlich nicht beschränken, aber Kuchen, Kekse und so will ich mal auf zwei Tage die Woche runterkriegen. Es kommt ja auch immer noch Nachtisch im Kindergarten und oft genug auch zu Hause dazu. Mal gucken, ob das klappt. Grad die Kleine ist super süß-affin. Ihr erstes morgens ist: "Krieg ich eine Süßigkeit?" Bisher hatte ich nicht den Nerv, die schon eingebürgerte Schleckerei abzuschaffen (es gab ein oder zwei halbherzige Versuche) aber ich werde das jetzt mal durchziehen. Ich bin halt immer etwas zwiegespalten, weil ich als Kind auch furchtbar gerne Süßes gegessen habe und nichts gekriegt habe. Ich habe dann immer überall danach gesucht. Aber deswegen kann ich doch jetzt nicht der Lütten ständig Süßes geben. Das könnte sie nämlich immer essen. :/
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Der Pirat ist genauso. Er liiiiiiiebt Obst, wird davon aber leider nicht satt. Nach 1/4 Wassermelone hat er immer noch Hunger... Rohes Gemüse genauso. Noch dazu mag er keinen Brei. Also Grießbrei oder Joghurt mit Haferflocken oder ähnliches fallen aus.

Bei uns gibt es nach der Schule meist erstmal zwei Scheiben Butterbrot als Grundlage. Danach kann er dann Obst oder rohes Gemüse essen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Hirse in Mandelmilch
Verfeinert noch Geschmack mit Trockenftüchten, klein geschnitten, zB Datteln oder Feigen.
Etwas Zimt mit rein. Gehackte Nüsse.
Und etwas Honig/Ahornsirup.
Köstlich!

Es scheint aber das Alter zu sein. Mein Sohn futtert hier teilweise auch Mengen, Wahnsinn.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“