keine Geduld bis MSR
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
tale2000
keine Geduld bis MSR
Hallo allerseits!
Meine Tochter ist gute 4 Monate alt, trinkt seit dem ersten Tag wunderbar und nimmt einwandfrei zu. Ich hatte von Beginn weg eher zu viel Milch als zu wenig und sie trinkt pro Mahlzeit jeweils eine Brust. Ich hab sie aus Neugier mal gewogen vor und nach dem Stillen, ca. 100g Unterschied. Soweit war immer alles gut.
Seit zwei Tagen hat sie Phasen, wo sie mir Hunger signalisiert, meist ca. 2-3h nach der letzten Mahlzeit, und auch freudig die Brust nimmt. Dann hat sie aber einfach keine Geduld bis die Milch richtig zu fliessen beginnt. Sie lässt los und meckert, probiert es dann noch einige Male eher kurz, dann fängt sie an zu weinen und will nicht mehr!
Bisher war es nie ein Problem, diese 1 Minute zu warten, jetzt ist es offenbar ganz schlimm. So macht sie das bei einer, zwei oder sogar drei Mahlzeiten und dann hat sie plötzlich wieder Geduld und alles läuft wie gewohnt gut.
Dazwischen hat sie nichtmal schlechte Laune, wenn sie sich dann mal beruhigt hat. Ich mache mir auch keine Sorgen um ihre Zunahme, sie hat Reserven. Aber mich macht es fertig. Anfangs dachte ich, ich hätte womöglich zuwenig Milch, aber dem ist nicht so. Mittlerweile komme ich bei jedem stillen in eine Stresssituation, ob der MSR wohl schnell einsetzt oder nicht, ob es klappt oder nicht vor allem wenn sie drei mal hintereinander keine Geduld hatte, werde ich langsam sehr nervös. Das ist natürlich für den MSR auch nicht förderlich...
Kennt jemand diese Situation und hat evtl. einen Tipp für mich?
Meine Tochter ist gute 4 Monate alt, trinkt seit dem ersten Tag wunderbar und nimmt einwandfrei zu. Ich hatte von Beginn weg eher zu viel Milch als zu wenig und sie trinkt pro Mahlzeit jeweils eine Brust. Ich hab sie aus Neugier mal gewogen vor und nach dem Stillen, ca. 100g Unterschied. Soweit war immer alles gut.
Seit zwei Tagen hat sie Phasen, wo sie mir Hunger signalisiert, meist ca. 2-3h nach der letzten Mahlzeit, und auch freudig die Brust nimmt. Dann hat sie aber einfach keine Geduld bis die Milch richtig zu fliessen beginnt. Sie lässt los und meckert, probiert es dann noch einige Male eher kurz, dann fängt sie an zu weinen und will nicht mehr!
Bisher war es nie ein Problem, diese 1 Minute zu warten, jetzt ist es offenbar ganz schlimm. So macht sie das bei einer, zwei oder sogar drei Mahlzeiten und dann hat sie plötzlich wieder Geduld und alles läuft wie gewohnt gut.
Dazwischen hat sie nichtmal schlechte Laune, wenn sie sich dann mal beruhigt hat. Ich mache mir auch keine Sorgen um ihre Zunahme, sie hat Reserven. Aber mich macht es fertig. Anfangs dachte ich, ich hätte womöglich zuwenig Milch, aber dem ist nicht so. Mittlerweile komme ich bei jedem stillen in eine Stresssituation, ob der MSR wohl schnell einsetzt oder nicht, ob es klappt oder nicht vor allem wenn sie drei mal hintereinander keine Geduld hatte, werde ich langsam sehr nervös. Das ist natürlich für den MSR auch nicht förderlich...
Kennt jemand diese Situation und hat evtl. einen Tipp für mich?
-
Individuum
- gehört zum Inventar
Re: keine Geduld bis MSR
Hallo und willkommen. Ich kenne das leider sehr gut und bei uns hilft Anlegen direkt beim aufwachen bzw im Halbschlaf sehr gut. Da hat er viel mehr Geduld. Hast du das schon probiert?
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
-
tale2000
meinst du damit ich soll nicht warten, bis sie merkt, dass sie trinken will, sondern ihr einfach vorher schon anbieten? tataächlich ist mir aufgefallen, dass es nachts besser läuft...
jetzt habe ich aber zusätzlich ein problem: der msr lässt nun wirklich immer länger auf sich warten, z.t. mehrere Minuten nichts, das war vorher nicht so... in der nacht ist sie schon was wieder eingeschlafen, da kam die milch erst... heute morrgen hat sie fast 10Minuten gesogen und nichts. Ich gerate immer mehr in einen Stress...
jetzt habe ich aber zusätzlich ein problem: der msr lässt nun wirklich immer länger auf sich warten, z.t. mehrere Minuten nichts, das war vorher nicht so... in der nacht ist sie schon was wieder eingeschlafen, da kam die milch erst... heute morrgen hat sie fast 10Minuten gesogen und nichts. Ich gerate immer mehr in einen Stress...
-
Individuum
- gehört zum Inventar
Das kenne ich. Ist bei mir auch so. Versuche immer wieder kleine Schlucke Wasser mehrere Male hintereinander weg zu trinken. Das löst auch den MSR aus. Versuch dabei an eine sprudelnde Wasserquelle zu denken oder denk an die Geburt deiner Kleinen, wie du sie das erste Mal gesehen und in den Armen hattest. Das sind Sachen, die mir helfen, wenn mein MSR durch gedanklichen Stress ewig nicht kommt. Es wird wieder besser, wenn du es schaffst, dich zu entspannen. Mach dir bewusst, sie verdurstet nicht. Wenn sie richtig Hunger hat, wird sie die Geduld haben. Oder aber im Halbschlaf. Genau so meinte ich es. Nicht auf sie warten sondern wenn sie sich regt zum Wach werden, dann gleich anlegen.
-
tale2000
sie schläft tagsüber praktisch nur im tragetuch, da wird sie schon etwas wach, bis ich sie rausnehme... zudem schläft sie auch sehr unregelmässig bzw. ungleichmässig. nach 30min. wird sie immer wach, manchmal hängt sie nochmal 30 oder 60min dran, manchmal nicht. da weiss ich dann halt nicht, ob sie wieder einschlafen will...
ich habe es aber heute morgen probiert. augen auf, aus der trage und anlegen. sie war völlig entspannt, hat immer wieder mal losgelassen, rumgeschaut und wiedr gesogen. die milch kam nach ca. 4min. alle zufrieden
ich habe mir nachts munutenlang ganze niagarafälle vorgestellt: nichts! andererseits hab ich sie gestern im restaurant gestillt, da müsste ich eigentlich stress haben, wenns nicht klappt, und siehe da, milch kam sofort...
wenn ich mir mit dem psychostress nur nicht selber im weg stehen würde...
danke für die vielen tipps. das mit dem wasser trinken probiere ich nacher mal noch aus.
ich habe es aber heute morgen probiert. augen auf, aus der trage und anlegen. sie war völlig entspannt, hat immer wieder mal losgelassen, rumgeschaut und wiedr gesogen. die milch kam nach ca. 4min. alle zufrieden
ich habe mir nachts munutenlang ganze niagarafälle vorgestellt: nichts! andererseits hab ich sie gestern im restaurant gestillt, da müsste ich eigentlich stress haben, wenns nicht klappt, und siehe da, milch kam sofort...
wenn ich mir mit dem psychostress nur nicht selber im weg stehen würde...
danke für die vielen tipps. das mit dem wasser trinken probiere ich nacher mal noch aus.
-
Individuum
- gehört zum Inventar
tale2000 hat geschrieben: 26.07.2018, 10:23 ich habe mir nachts munutenlang ganze niagarafälle vorgestellt: nichts!
Das sind ja nur Dinge, die mir helfen. Am besten hilft relaxen, keinen Druck machen und immer wieder sagen: sie wird nicht verhungern!!!
Mir hilft noch vorher die Brust massieren und ein paar Tropfen ausstreichen.
Der Psychostress ist wirklich blöd. Aber du weißt ja, du hast schon so viele MSR's gehabt. Die kommen wieder. Sie sind nur gerade verschreckt.
Sag mal Bescheid wie es mit dem Wasser trinken geklappt hat. Bei mir hilft das prima.
-
tale2000
habe heute morgen noch das mit dem wasser trinken probiert. msr kam innert einer minute! ganz toll! 
am nachmittag waren wir im freibad, da hab ich sie zweimal ohne wasser trinken gestillt, beide male kam der msr innert 1-2 minuten und beide waren glücklich. ob das nun am plätschern des wassers im kinderbecken lag oder an meiner gelassenheit, dass sie vorher 2x schön getrunken hatte oder an der hoffnung, dass der aufwach- und trink-trick notfalls wieder angewendet werden kann, man weiss es nicht... tatsache ist, wir hatten einen super tag!
vorhin habe ich wieder wasser getrunken, msr kam auch wieder ohne "verzögerung". bin gespannt wie es weitergeht.
vielen dank nochmal für die vielen tipps und das gut zureden! dass der msr verschreckt ist, finde ich eine sehr sympathische aussage...
am nachmittag waren wir im freibad, da hab ich sie zweimal ohne wasser trinken gestillt, beide male kam der msr innert 1-2 minuten und beide waren glücklich. ob das nun am plätschern des wassers im kinderbecken lag oder an meiner gelassenheit, dass sie vorher 2x schön getrunken hatte oder an der hoffnung, dass der aufwach- und trink-trick notfalls wieder angewendet werden kann, man weiss es nicht... tatsache ist, wir hatten einen super tag!
vorhin habe ich wieder wasser getrunken, msr kam auch wieder ohne "verzögerung". bin gespannt wie es weitergeht.
vielen dank nochmal für die vielen tipps und das gut zureden! dass der msr verschreckt ist, finde ich eine sehr sympathische aussage...
-
Individuum
- gehört zum Inventar
Mensch, das freut mich aber und klingt total toll. Nicht verzagen. So ein paar kleine Tricks können es manchmal wirklich schon viel entspannter werden lassen. Weil man dann was im Hinterhalt hat.
Ich würde mich freuen, wenn es jetzt so für euch weitergeht!
-
tale2000
bis jetzt läufts nach wie vor super mit dem msr. es dauert manchmal länger, aber das setzt mich nicht mer unter druck, weil ich weiss dasses geht. mein baby ist jedesmal abgelenkt, wenn ich trinke beim stillen und schaut mir fasziniert zu. ich habe aber sogar das gefühl, diese kleinen pausen tragen dazu bei, dass sie die geduld nicht verliert. ich bin sehr froh und beruhigt 
neu ist aber, dass sie nach dem eher kurzen trinken anfängt zu meckern... sie nimmt dann noch paar schlücke, meckert wieder, das ganze paarmal und dann fängt sie an zu weinen... keine ahnung was das jetzt soll...?!? sie hört dann auf, wenn ich sie hochnehme.
aber es ist eh alles etwas schwierig im moment, es ist sooo heiss. jeden tag über 30, nachts nicht unter 20.
manchmal denke ich, dass sie vielleicht einfach nur durst hat und dann aber einen so vollen bauch... sie verlangt auch alle zwei stunden die brust, sonst waren es 2.5 bis 3 stunden... aber die hitze macht uns ja allen zu schaffen...
neu ist aber, dass sie nach dem eher kurzen trinken anfängt zu meckern... sie nimmt dann noch paar schlücke, meckert wieder, das ganze paarmal und dann fängt sie an zu weinen... keine ahnung was das jetzt soll...?!? sie hört dann auf, wenn ich sie hochnehme.
aber es ist eh alles etwas schwierig im moment, es ist sooo heiss. jeden tag über 30, nachts nicht unter 20.
manchmal denke ich, dass sie vielleicht einfach nur durst hat und dann aber einen so vollen bauch... sie verlangt auch alle zwei stunden die brust, sonst waren es 2.5 bis 3 stunden... aber die hitze macht uns ja allen zu schaffen...
- tania
- ModTeam-Stillberatung
wenn du das gefühl hast, dass sie mehr durst als hunger hat, dann lege sie ruhig deutlich *öfter* an. durch häufiges anlegen wird der wasseranteil in deiner milch höher. du kannst ruhig die brust häufiger anbieten als sie nachfragt. wenn sie nicht möchte, wird sie nicht stillen.
tania mit sohn *09 und sohn *12