Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Raya hat geschrieben: 26.07.2018, 17:08 Ich habe eine Frage zur Zunahme meiner Kinder.

Der eine Zwilling (das Mädchen) trinkt wesentlich öfters als der Zwillingsbruder, saugt dabei länger und nimmt mir Sicherheit deutlich mehr Muttermilch zu sich.
Dennoch nehmen beide in Gramm gemessen gleich viel zu, jedes Kind über 800g vom niedrigsten Gewicht aus gerechnet (also etwas mehr als 300g pro Woche).

Kann es sein, dass der Junge die Milch besser verstoffwechselt als das Mädchen? Ich hatte schon Sorge, weil er seltener stillt als sie, aber es scheint nichts auszumachen.
Jungen und Mädchen nehmen unterschiedlich zu. Daher gibt es auch verschiedene Perzentilen für die Geschlechter. Und jedes Baby stillt unterschiedlich. Wichtig ist allein, dass sie gut gedeihen.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Schön, dass es so gut läuft.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ist Retterspitz beim Milcheinschuss wirklich empfehlenswert...? Das Zeug riecht so intensiv, dass ich mir wegen der Ätherischen Öle in Babynähe Sorgen mache...
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Vronilein hat geschrieben: 26.07.2018, 19:00 Ist Retterspitz beim Milcheinschuss wirklich empfehlenswert...? Das Zeug riecht so intensiv, dass ich mir wegen der Ätherischen Öle in Babynähe Sorgen mache...
Ich kenne eine IBCLC, die von Retterspitz vehement abrät, eben wegen der intensiven ätherischen Öle. Weiß nicht, wie das hier im Forum eingeordnet wird.
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Teazer hat geschrieben: 26.07.2018, 18:56 Jungen und Mädchen nehmen unterschiedlich zu. Daher gibt es auch verschiedene Perzentilen für die Geschlechter. Und jedes Baby stillt unterschiedlich. Wichtig ist allein, dass sie gut gedeihen.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Schön, dass es so gut läuft.
Danke, Teazer :)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Raya hat geschrieben: 26.07.2018, 19:20 Ich kenne eine IBCLC, die von Retterspitz vehement abrät, eben wegen der intensiven ätherischen Öle. Weiß nicht, wie das hier im Forum eingeordnet wird.
Interessant... mir hatte die Hebamme das in der 2. Woche auch "verordnet", super :roll:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Vronilein hat geschrieben: 26.07.2018, 19:00 Ist Retterspitz beim Milcheinschuss wirklich empfehlenswert...? Das Zeug riecht so intensiv, dass ich mir wegen der Ätherischen Öle in Babynähe Sorgen mache...
Retterspitz ist nicht optimal. Besser sind Kühlpads in ein Tuch gewickelt (gibt's auch extra für die Brust geformt) oder Quarkwickel.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
JulieSonne
ist gern hier dabei

Beitrag von JulieSonne »

Hallo ihr Lieben!
Ich hab mir - keine Ahnung wie - einen Milchstau an einer seltsamen Stelle zugezogen, im Grunde fast mittig zwischen den Brüsten und dann nach oben verlagert am äußersten Brustansatz... :? Wenn ich versuche, die Lütte mit dem Kinn in Richtung dieser Stelle anzulegen, klappt das nur, wenn ich sie im Vierfüßlerstand unter mir auf dem Stillkissen positioniere. Das ist aber für mich echt verkrampft und die "Kleine" mit ihren 14 Monaten kaspert auch mehr rum, als zu trinken...
Darum frage ich mich: ist es für das Lösen des Staus wichtiger, dass das Kinn in Richtung des Staus zeigt, oder dass man beim Stillen möglichst entspannt ist und das Kind auch ordentlich mitmacht und trinkt?
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Letzteres. Du kannst dann dabei die Stelle beim Stillen sanft drücken, nach dem Stillen kühlen. Gute Besserung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
JulieSonne
ist gern hier dabei

Beitrag von JulieSonne »

Danke dir, Mondenkind!
Julie mit Rabauke (12/2014) und Räubertochter (05/2017)
Fienchen009
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Fienchen009 »

Mir hat bei meinem Milchstau an blöder Stelle der Vibrator geholfen :D Hat es ganz sanft und sehr effektiv gelöst.
Liebe Grüße,
Fienchen mit ihrem großen Seestern 05/2018 und der kleinen Krabbe 02/2022
Antworten

Zurück zu „Stillforum“