Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lösche Benutzer 16233
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Wann sollte ich denn ein schlafende neugeborenes spätestens zum stillen wecken?
Wir haben direkt nach der Entbindung lange gestillt, aber seit dem schläft der Frosch tief und fest
Wir haben direkt nach der Entbindung lange gestillt, aber seit dem schläft der Frosch tief und fest
- Sassenach
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke Raya und delfinstern für eure Hilfe!
Gruß Sassenach
Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ach ja, und habt ihr zufällig die Erfahrung, dass sich evtl ein Milchstau in der Brust leichter bildet, auf der man nachts liegt? Bzw. dass es dann schlecht ist, wenn man auf einer bereits gestauten Brust liegt? (Also natürlich nicht direkt drauf, dazu müsste man ja auf dem Bauch liegen, was sowieso nicht geht.)
Ich liege nachts im Bett nur noch auf der rechten Seite, damit ich dem Baby im Beistellbettchen nicht den Rücken zudrehe (das kann ich irgendwie nicht, schon allein weil ich Angst habe, ihr dann versehentlich meine Decke drüberzuziehen). Ist das wohl schlecht für die Brust, bzw. für einen beginnenden Stau, und ich sollte mich mal lieber doch auf die andere Seite legen? Bzw. kann ein Stau evtl. auch davon kommen, dass ich nur auf dieser Seite liege?
Ich liege nachts im Bett nur noch auf der rechten Seite, damit ich dem Baby im Beistellbettchen nicht den Rücken zudrehe (das kann ich irgendwie nicht, schon allein weil ich Angst habe, ihr dann versehentlich meine Decke drüberzuziehen). Ist das wohl schlecht für die Brust, bzw. für einen beginnenden Stau, und ich sollte mich mal lieber doch auf die andere Seite legen? Bzw. kann ein Stau evtl. auch davon kommen, dass ich nur auf dieser Seite liege?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
Lämpchen
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!! Laut Signatur bist du ja sogar noch schwangerVronilein hat geschrieben: 23.07.2018, 13:00 Wann sollte ich denn ein schlafende neugeborenes spätestens zum stillen wecken?
Also meistens ist ja die Ansage immer, so alle 2 Stunden wecken und stillen, wenn das Kind nicht von selbst kommt (was die ja am Anfang oft nicht machen, weil zu verpennt)?
Vielleicht weiß es aber noch jemand besser...
LG
Lampenschirm
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
Lämpchen
Danke für deine Antwort, Delfinstern - es ist Magnesiumoxid und allerhand Füll- und Hilfsstoffe...delfinstern hat geschrieben: 23.07.2018, 12:26 Ich würde sagen der Hinweis ist Quatsch. Ist nur mg drin? Oder noch andere Sachen?
Kann mir halt nur vorstellen, dass es entweder was mit dem Depot-Effekt zu tun hat, warum auch immer, oder halt mit der Höhe der Dosis, dass sie da auf Nummer sicher gehen wollen... Wobei man doch in der SWS sehr viel Magnesium nehmen darf.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Persönliche Erfahrung: seitlich drauf liegen ist doof.Lampenschirm hat geschrieben: 23.07.2018, 13:49 Ach ja, und habt ihr zufällig die Erfahrung, dass sich evtl ein Milchstau in der Brust leichter bildet, auf der man nachts liegt? Bzw. dass es dann schlecht ist, wenn man auf einer bereits gestauten Brust liegt? (Also natürlich nicht direkt drauf, dazu müsste man ja auf dem Bauch liegen, was sowieso nicht geht.)
Meine Lösung: ich hab mich nachts lfter umgedreht: Kopf ans Fußende: so hab ich weiterhin mein Gesicht Richtung Zwerg und ich schlaf nicht einseitig. Ich hab bei jedem Stillen (2-4x) einfach gewechselt, dann wechselt auch automatisch die Brust.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Herzlichen Glückwunsch zum Baby!Vronilein hat geschrieben: 23.07.2018, 13:00 Wann sollte ich denn ein schlafende neugeborenes spätestens zum stillen wecken?
Meine Wochenbett-Hebamme hat mir immer empfohlen, den Baby Boy 12 Mal in 24 Stunden anzulegen.
Sie sagte auch, dass ich ihn tagsüber nach maximal drei Stunden wecken soll.
Da er tagsüber wie nachts nie länger als drei Stunden geschlafen hat, musste ich ihn aber nie wecken und habe ihn ohne besondere Maßnahmen 11 bis 12 Mal in 24 Stunden angelegt.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
-
Lämpchen
Die Idee!delfinstern hat geschrieben: 23.07.2018, 14:05 Persönliche Erfahrung: seitlich drauf liegen ist doof.
Meine Lösung: ich hab mich nachts lfter umgedreht: Kopf ans Fußende: so hab ich weiterhin mein Gesicht Richtung Zwerg und ich schlaf nicht einseitig. Ich hab bei jedem Stillen (2-4x) einfach gewechselt, dann wechselt auch automatisch die Brust.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
Reh
- Miss SuTiversum
In den ersten 24-48 Stunden sind die Babys wohl oft recht müde, hab ich gehört/gelesen. Die Geburt ist ja auch für das Baby kein Spaziergang...Vronilein hat geschrieben: 23.07.2018, 13:00 Wann sollte ich denn ein schlafende neugeborenes spätestens zum stillen wecken?
Wenn's dir komisch vorkommt, kannst du ja mal vorsichtig wecken oder ist es jetzt schon vonselber wach geworden?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Lösche Benutzer 16233
Ne, er schläft noch... Die Schwestern hier sind noch entspannt, er ist ja erst 12h alt - ich bin mir nicht sicher ab wann das mit dem wecken gilt