Vorher habe ich immer alles mit Framilon gerafft, bei den Punkten mit der Ovi und dann einfach noch etwas mit der Hand nachgeholfen....
Probenähen Bluse/Kleid 74-164
- hej-da
- Power-SuTler
Re: Probenähen Bluse/Kleid 74-164
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
hej-da, das Kleid ist der absolute Oberhammer!!!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Mamalinchen
- ist nicht mehr wegzudenken
Die Regenbogenpunkte sind echt toll. Aber ich habe erstmal keine Lust mehr auf raffen...
Die Flocke war heute früh ganz begeistert und erklärte "Heute will ich kein Pink!"
Die Länge ist jetzt nach der letzten Version. Da hatte ich das Rockteil schon an der Passe, habe aber Länge und Breite nochmal angepasst. Gleich vermesse ich das Kind noch (Nähzeug ist im Schlafzimmer und da war heute früh noch ein schnarchenden Mann
)
Möchtest du die Maße hier oder lieber per Mail mit den Fotos?
Die Flocke war heute früh ganz begeistert und erklärte "Heute will ich kein Pink!"
Die Länge ist jetzt nach der letzten Version. Da hatte ich das Rockteil schon an der Passe, habe aber Länge und Breite nochmal angepasst. Gleich vermesse ich das Kind noch (Nähzeug ist im Schlafzimmer und da war heute früh noch ein schnarchenden Mann
Möchtest du die Maße hier oder lieber per Mail mit den Fotos?
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)
"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
-
Abua
So schöne Beispiele!
Da ich es leider nicht mehr an die Nähmaschine schaffe, habe ich mir die Anleitung angeschaut. Das sieht doch schon gut aus! Auf dem Bildern sind die Stoffe gut gewählt.
Ich fände Richtwerte für das Gummi am Puffärmel gut. Oft ist das "passende" Kind beim Nähen gerade nicht da...
Ich bin mir nicht sicher, ob das Versäubern nicht etwas knapp erwähnt ist für Anfänger.
Und einen Hinweis, dass man die Rockteile vorher versäubern sollte, falls man die Seitennähte absteppen möchte, würde ich noch machen
Da ich es leider nicht mehr an die Nähmaschine schaffe, habe ich mir die Anleitung angeschaut. Das sieht doch schon gut aus! Auf dem Bildern sind die Stoffe gut gewählt.
Ich fände Richtwerte für das Gummi am Puffärmel gut. Oft ist das "passende" Kind beim Nähen gerade nicht da...
Ich bin mir nicht sicher, ob das Versäubern nicht etwas knapp erwähnt ist für Anfänger.
Und einen Hinweis, dass man die Rockteile vorher versäubern sollte, falls man die Seitennähte absteppen möchte, würde ich noch machen
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
-
koalina
- SuT-Legende
Ich werde es leider nicht mehr schaffen ein weiteres Kleid bis morgen zu nähen. Daher hier Bilder der Bluse in 86. Es ist die Version vom 14.7. (?) Die Schnitteile habe ich verglichen und sind fast identisch mit der aktuellen Endversion. Fotos bekommst du noch per Email.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
-
Kitzali
- möchten wir nicht mehr missen
Der Schnitt ist wirklich toll und trifft genau meinen Geschmack! Das Nähen hat auch total viel Spaß gemacht, obwohl ich noch nicht oft Webware vernäht habe. Die Anleitung fand ich auch für mich als Anfänger sehr gut verständlich (das war noch die erste Version, aber ich hatte mich dann bewusst für runde Passe und Flügelärmel entschieden). Die Passform ist bei unserer Tochter super. Sie ist jetzt 103 cm groß und ich habe die 104 genäht. Es hätte evtl. für meinen Geschmack ein wenig länger sein können als Tunika, aber es ist auch nicht zu kurz. Ich finde es nur schöner, wenn es etwas mehr Po bedeckt, vor allem bei Leggins.
Was ich auf jeden Fall dazu gelernt habe: nach dem Raffen Fadenspannung wieder erhöhen
Die Bilder sind leider dank Regen nicht so schön geworden und jetzt ist Beerensoße drauf
Da es meiner Tochter sehr gut gefällt, werde ich auf jeden Fall noch eins nähen. Aber vor Montag schaffe ich das wohl nicht. Die anderen Maße schicke ich dir nachher noch.
Was ich auf jeden Fall dazu gelernt habe: nach dem Raffen Fadenspannung wieder erhöhen
Die Bilder sind leider dank Regen nicht so schön geworden und jetzt ist Beerensoße drauf
Da es meiner Tochter sehr gut gefällt, werde ich auf jeden Fall noch eins nähen. Aber vor Montag schaffe ich das wohl nicht. Die anderen Maße schicke ich dir nachher noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
-
Kitzali
- möchten wir nicht mehr missen
Ach, und das nächste mal werde ich die Flügelärmel auch doppelt nähen, da man den Saum darunter so deutlich sieht (und meine Nähte noch nicht so akkurat sind). Oder wird das dann zu dick und steht nicht mehr so schön?
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
- Mamalinchen
Also mein Kind hat einen Oberarmumfang von 17 cm. Das Gummi im Ärmel ist 18 cm, aber ich habe es im Tunnel in der Nahtzugabe angenäht.
Brustumfang sind 49,5 cm, Körpergröße 101cm. Genäht hatte ich 104.
So viel Webware habe ich auch noch nicht vernäht. Grundsätzlich ist mir nicht ganz klar, wann ich die Kanten vorher versäubern muss uns wann ich sie einfach zurückschneiden kann.
Brustumfang sind 49,5 cm, Körpergröße 101cm. Genäht hatte ich 104.
So viel Webware habe ich auch noch nicht vernäht. Grundsätzlich ist mir nicht ganz klar, wann ich die Kanten vorher versäubern muss uns wann ich sie einfach zurückschneiden kann.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)
- Alisea
- ist mit Leidenschaft dabei
Ein paar Tragebilder habe ich noch. (E-mail an dich ist raus.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A. 5/15 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
F. 7/16 HG
T. 8/20 HG
O. 4/23 HG
- hej-da
- Power-SuTler
Ich bin endlich fertig. Waren heute fast den ganzen Tag auf einer Gartenparty, wo es viele leckere Cocktails gab
Hab nun eben noch die Seitennähte in den passenden Farben abgesteppt und gesäumt. T. meinte direkt, das wird ihr neues Lieblingskleid. Mal schauen, ob das wirklich so sein wird.
Leider war sie nun grad im Planschbecken und hat nasse Haare, weshalb wir die Fotos auf morgen verschieben müssen
Hab nun eben noch die Seitennähte in den passenden Farben abgesteppt und gesäumt. T. meinte direkt, das wird ihr neues Lieblingskleid. Mal schauen, ob das wirklich so sein wird.
Leider war sie nun grad im Planschbecken und hat nasse Haare, weshalb wir die Fotos auf morgen verschieben müssen
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012