Stillen und Schokolade

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

pqr
SuT-Legende

Re: Stillen und Schokolade

Beitrag von pqr »

Ich denke, um die Stillzeit möglichst lang und angenehm zu gestalten, wäre ich mit Einschränkungen à la keine Schokolade oder keine tierischen Fette eher zurückhaltend.
Meist sind solche Effekte ja bei der Mehrzahl der Frauen vernachlässigbar, der Einfluß strenger Essenseinschränkungen aber groß.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich würde die Empfehlung nie pauschal aussprechen. Im Falle von Vasospasmen würde ich trotzdem auf den Schokoladenkonsum und möglichen Zusammenhang hinweisen. Bevor abgestillt wird ist Schokoverzicht deutlich besser
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

pqr hat geschrieben: 21.07.2018, 09:08 Ich denke, um die Stillzeit möglichst lang und angenehm zu gestalten, wäre ich mit Einschränkungen à la keine Schokolade oder keine tierischen Fette eher zurückhaltend.
Meist sind solche Effekte ja bei der Mehrzahl der Frauen vernachlässigbar, der Einfluß strenger Essenseinschränkungen aber groß.
Das ist ja keine pauschale Empfehlung. Aber wenn man dauerhaft Probleme hat, ist es einen Versuch wert , darauf zu verzichten. Und auch das muss nicht für die gesamte Stillzeit gelten.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
SpookyOne

Beitrag von SpookyOne »

Stimmt, ich denke wenn man ernste Probleme mit sowas hat, dann versucht man einfach alles... Und nach sechs Monaten ohne Süßigkeiten dank Schwangerschaftsdiabetes, bin ich der Meinung man gewöhnt sich an alles :wink:
Wiepaula
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wiepaula »

Ich hab das mit der Schokolade auch so verstanden, dass es eher um die Fließeigenschaften der Milch geht, die durch gesättigte Fettsäuren schlechter wird.
Da ich sowohl Vasospasmen als auch Milchstaus habe, verzichte ich tatsächlich auch seit 1,5 Monaten darauf und auf viele andere fettige Sachen und muss sagen: weniger Staus und deutlich besser ausstreichbar. Mal sehen wie lange ich das durchhalte :D
Bei mir waren es auch nur 1-2 Riegel eher 1 Riegel, aber recht regelmäßig abends...Trotzdem wenn man nicht darf, vermisst man es irgendwie mehr :roll: das
Wiepaula

mit dem Böhnchen 07/15, dem Mausebär 04/17 und dem Spatz im Tuch 10/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“