Stillen und Schokolade

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SpookyOne

Stillen und Schokolade

Beitrag von SpookyOne »

Hallo, ich habe jetzt schon öfter den Rat gelesen, dass man bei Vasospasmen und verstopften Milchgängen auf Schokolade verzichten soll. Kann mir jemand sagen warum das so ist? ^^
Lösche Benutzer 16233

Re: Stillen und Schokolade

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich finde, das klingt nach ammenmärchen... :oops:
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

o ja, das will ich auch wissen. Bin ja auch geplagt davon. Esse aber eigtl. täglich Schokolade, irgendwas muss ich ja gegen die Still-Depristimmung machen :wink: :?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

Bei Soor soll man jedenfalls nicht so viel Süßes, weil der Pilz mit mehr Zucker umso besser gedeiht. Oder?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Lampenschirm hat geschrieben: 20.07.2018, 16:14 Bei Soor soll man jedenfalls nicht so viel Süßes, weil der Pilz mit mehr Zucker umso besser gedeiht. Oder?
Auch das ist glaube ich nicht sinnvoll. Du schmierst das Essen ja nicht auf die Haut...
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Naja, bei Soor im Mundraum?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Ich habe davon auch gehört aber es erschließt sich mir nicht. Dunkle Schokolade wird sogar bei Menschen empfohlen, die Durcgblutungsprobleme haben weil es die Gefäße weitert. Also eine nette Angelegenheit um einem Herzinfarkt vorzubeugen :-D

In meiner Logik müsste es dann ja bei Vasospasmus sogar hilfreich sein.

Bzgl. Soor und Süßem: es stimmt, dass Zucker Futter für den Pilz ist und dieser dann prächtig gedeihen kann. Je mehr Zucker im Körper, desto mehr Futter für den Pilz. Deswegen soll man auch bei Vaginalpilz möglichst keinen Zucker essen. Wobei ich auch hier als Laie eher sagen würde, dass das doch nur für einen Darmpilz gelten dürfte? Aber wer weiß...
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Bei mir hat bei chronischem Milchgangssoor der Verzicht auf Zucker den Durchbruch gebracht. Meine Ärztin meinte, dass ein Pilz nie nur an einer Stelle ausbricht. Der Darm ist praktisch immer mitbetroffen. Hungert man ihn dort aus, kann sich die körpereigene Abwehr besser auf andere Bereiche konzentrieren.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
SpookyOne

Beitrag von SpookyOne »

Also bei Soor stimmt das, dass hab ich als Krankenschwester auch so gelernt. Aber die Schokolade kann ich mir halt bei den anderen Sachen nicht erklären. Ist schon komisch. Ich darf sie glücklicherweise noch essen, hab meinen Vasospasmus mit Magnesium und Calcium komplett weg bekommen :)
Trotzdem interessiert es mich ^^ Vielleicht weiß ja noch jemand was.
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

Siduri hat geschrieben: 20.07.2018, 17:45 Bei mir hat bei chronischem Milchgangssoor der Verzicht auf Zucker den Durchbruch gebracht. Meine Ärztin meinte, dass ein Pilz nie nur an einer Stelle ausbricht. Der Darm ist praktisch immer mitbetroffen. Hungert man ihn dort aus, kann sich die körpereigene Abwehr besser auf andere Bereiche konzentrieren.
Ja, deswegen brechen Pilze ja gern nach Antibiotikumbehandlung aus, weil das AB den Darm durcheinanderbringt.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“