während ich jetzt hier mein viertes Kind aufgrund von zu wenig Milchdrüsengewebe mit dem BES stille, dachte ich, dass es eigentlich doch toll wäre, wenn es eine Sammlung an Tipps und Tricks rund ums BES gäbe, und zwar nicht nur die ersten Schritte (falls es das schon gibt, tut es mir leid, dann war ich nur zu doof zum Suchen).
Die Broschüre ist zwar für den Anfang toll, aber ich habe inzwischen einige Dinge für mich abgewandelt, und vielleicht geht es anderen ja auch so.
Ich meine, dass ich in einem Thread hier zum Beispiel von einer Mama gelesen habe, die sogar im Liegen mit dem BES stillen konnte... Mich würde brennend interessieren, wie
Etwas dass ich anders machen als es dir Broschüre sagt, ist z.B.
- ich tape beide Schläuche gleich jeweils an eine BW, so dass ich ganz bequem auch mit BES wechselstillen kann.
- ich benutze extrem wenig (also ca 0,5 cm x 1cm Stücke) und spezielles hautfreundliches Tape (nicht das, was mit dem Set kommt), da ich beim ersten Kind wahnsinnig irritierte Haut hatte vom vielen tapen.
- ich hab glaube ich noch nie die dicken Schläuche gebraucht, sondern starte in den ersten zwei Wochen etwa mit dem Dünnsten und wechsel dann zu den mittleren. (Wobei das sicher auch bisschen vom Kind abhängig ist).
- wenn Besuch da ist, leg ich das BES schnell in einem anderen Zimmer an, danach stille ich ganz normal auch vor Leuten. (Auch ein Aha-Effekt damals beim ersten, dass das ja geht
Also vielleicht freut sich ja ein BES Neuling über solche Tipps... Und ich würde mich auch freuen noch eure Tipps zu lesen!
Liebe Grüße!
Sandra (und die Rasselbande)