Ich kann auch bestätigen idie schreibt. Mein Sohn konnte oft nicht stillen bei zu vielen aussenreizen. Aber er hat das dann nachts nachgeholt...
Zum pre geben nach Bedarf. Das ist aus vielen Gründen nicht mit Stillen nach Bedarf vergleichbar. Die Mutter sieht wie viel das Kind und reagiert entsprechend. Vielleicht nicht bei den letzten 10 ml, aber welche Flaschenmama lässt die Flasche halb voll? Z.b. Weil Kind abgelenkt ist? Dann muss ein Kind deutlich länger nuckeln, wenn es in kurzer Folge an die brust will um den msr auszulösen. So zumindest meine Erfahrungen. 3mal Flasche bedeutet 3mal gleicher milchfluss...Es ist einfach keine Dynamik drin. Dann unterschiedliche Verdauungszeiten...etc
Beim stillen muss man sich einfach vom Gedanken verabschieden, dass man weiß wann wieviel im kind landet. Die Packungen von Säuglingsnahrung suggerieren eben etwas anderes.
Meiner Meinung nach haben viele Mütter zuwenig vertrauen oder es wird Ihnen genommen.
Und von welchen Zeichen /Unzufriedenheit reden wir eigentlich? Kinder und Erwachsene sind ja auch nicht zu jedem Zeitpunkt pappsatt. Auch mein Baby muss ich mal ne weile "hinhalten" ... Ab dem zweiten geht das manchmal garnicht anders. Aber ab wann ist das schlimm oder nicht mehr tragbar? Ich denke die gewichtszunahme zeigt schon an ob die Summe an Nahrungsaufnahme stimmt. Dass da auch "hungrige" Zeiten dabei sein können schließt es ja nicht aus.