Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sommermama2017
SuT-Legende

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,
eine Freundin hat jetzt ihr drittes Kind bekommen, die ersten beiden nach 2 und 4 Monaten abgestillt wegen Schmerzen, nur mit Hütchen usw.

Ihre Hebamme, jetzt wohl zumindest mit mehr Qualifikationen fürs Stillen als die davor, sagt, sie macht schon alles richtig, legt wohl auch asymmetrisch an und sie hat halt empfindliche Brustwarzen, die sich ans Stillen gewöhnen müssten. Das würde noch so 3 Wochen dauern. Wund sind die Bw nicht.

Meine Frage ist jetzt, ob man da echt nichts mehr machen kann?
Also zuu viele Sachen kann ich meiner Freundin auch nicht mehr vorschlagen, damit sie sich nicht überrumpelt fühlt und so (sie hatte auch nicht soo ein Problem mit Flasche geben und so).

Kann es echt sein, dass manche halt empfindliche Brustwarzen haben und das wars??
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sunflower1503
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunflower1503 »

Hallo,
Vielen Dank noch für die hustenstiller Empfehlung. Es hat gereicht, etwas im Haus zu haben. Hab es dann auch gar nicht gebraucht;-)

Zur letzten Frage: ohne jetzt vom Fach zu sein, aber ich hatte ja letztens trotz „durchstillen“ (meine Brustwarzen waren es also eigentlich gewohnt) Wunde Brustwarzen nach der Geburt. Zu sehen war nichts, aber es fühle sich wund an. Habe dann statt 1x zwei mal Magnesium am Tag genommen und seitdem ist es weg. Hatte beim großen auch vasospasm. Das war vielleicht eine leichte Form davon. Ob das deiner Freundin jetzt hilft weiß ich allerdings nicht :-)

Lg
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich hab nach der Geburt auch erst mal mit Magnesium versucht. Und jedes Mal(!) nachm Stillen mit Lanolin gecremt. Gefühlt half das.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Lanolin hatte ich ihr schon vorgeschlagen, sie meinte, das hilft ihr irgendwie nicht... naja.

Vasospasmen sind mir inzwischen auch eingefallen, da muss ich sie echt mal fragen!
delfinstern
Miss SuTiversum

Bepanthen wäre noch ne Idee. Lanolin hilft mir einmalig auch nicht, nur wenn ich oft creme (teilweise auch direkt vorm Stillen :oops:
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Auch, wenn die Hebamme meint, wund wären sie nicht?

An die mit Vasospasmus bzw Fachleute: ist eine Verfärbung der Brustwarze immer der Fall oder ist das auf jeden Fall so?

Das hat sie zumindest nicht ausgeschlossen, aber weiß werden ihre Bw wohl nicht.
delfinstern
Miss SuTiversum

Bevor sie weiß werden, merke ich es schon Tage vorher. Erst wenn ich dann nichts unternehme (Mg etc), werden sie hell.
Meine waren nie wirklich wund, ich nutze Lanolin vorbeugend und als Art Schmiermittel . Weiß aber nicht, ob das empfehlenswert ist. Ich habe oft trockene Haut an der Brust, da hilft das auch.
Liebe Grüße
Delfin*

KK-Bewertung
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ynnetch »

Lanolin hilft mir auch nicht. Und ich glaube schon, dass es einfach empfindliche Brustwarzen gibt. Ich mochte es z.B. noch nie, wenn sie angefasst werden - egal ob vor, während, nach der Schwangerschaft.

Ich habe mich beim ersten Mal einfach durchgebissen, und es war ätzend. Eine richtig gute Hebamme kann da auf jeden Fall helfen! Was meine mir beispielsweise letztes Jahr empfohlen hat, war hochdosiertes Calcium und Magnesium, weil das angeblich „die Fließeigenschaften der Milch verändert“. Das war allerdings nicht wegen Wundheit, sondern Schmerzen mit milchstauähnlichen Symptomen.

Wo ich es gerade schreibe, vielleicht sollte ich das selbst noch mal versuchen. Habe auch wieder Probleme.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Sommermama2017
SuT-Legende

Dass manche empfindlicher sind als andere, ja, das glaub ich auch. Aber so sehr, dass es die ganzw Zeit schlimme Schmerzen gibt? Als einzigen Grund? Will ich irgendwie nicht akzeptieren. ;)

Magnesium probiert sie jetzt schonmal. Ich würd mich so für sie freuen, wenn sie Stillen auch als schön empfinden könnte!
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Medikamentenfrage: ich hab Neurodermitis und hab bis jetzt versucht, den akuten Schub mit Nachtkerzenöl-Creme zu behandeln. Es haut aber einfach nicht hin...hab mir jetzt Salbe mit Hydrocortison besorgt. Bei Embryotox ist dazu nix zu finden, an anderer Stelle steht aber, dass lokal angewendete Glukocorticoide grundsätzlich unbedenklich sind.
Im Beipackzettel der Salbe steht, dass bei langfristiger und /oder großflächiger Anwendung abgestillt werden sollte. Ist das jetzt okay oder nicht? Die lokale Anwendung von Prednison und Konsorten wäre okay und die sind ja viel stärker von der Wirkung her.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“