Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Ineken
möchten wir nicht mehr missen

Re: Baby Gewichtszunahme = Baby satt?

Beitrag von Ineken »

Serafin, das ist ein gutes Argument mit dem Saugen . Das habe ich auch schon gelesen wie dieser Mechanismus der Hormone mit dem Saugen funktioniert .
Dann müsste meiner eigentlich dauersatt sein :lol: .

Nur frage ich mich wie dieser Mechanismus bei Flaschenbabys funktionieren soll.
Das Kind einer Freundin braucht maximal 10 Minuten für eine Flasche . Da ist ja dann nicht viel mit saugen . Woher kommt denn da dann das Sättigungsgefühl ?
Meine Maus 19.04.2015 und unser Mäuserich 21.05.2018 sowie kleine Maus 26.02.2021
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Freßkoma oder eben Schnuller. Ich persönlich kenne kein Baby, das ausschließlich die Flasche bekommt und keinrn Schnuller hat.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mariposa85

Beitrag von Mariposa85 »

Ineken hat geschrieben: 09.07.2018, 08:25 t> Und dann kommt wieder die Frage ob die Milch zum gedeihen reicht aber nicht um das richtige sättigungsgefühl zu bekommen.
Hallo Ineken,

Du hast die Frage noch mal schön auf den Punkt gebracht. Vielen Dank dafür 😊 vielleicht kommen wir der Antwort hier im Forum ja tatsächlich ein Stück näher, das würde uns beide glaube ich beruhigen 😀👍🏻 Ich bin ein Kopfmensch, der am liebsten Zahlen und Fakten hat - aber das ist bei so einem Thema vermutlich schwierig 😉
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Mariposa85

Beitrag von Mariposa85 »

Wenn das mit dem Saugen stimmt (was ich gerne glaube), dann müsste meiner aber genauso wie bei Ineken dauersatt sein 😉 er nimmt auch meinen Schnuller und ich lege ihn ganz ganz oft an, auch mit fast 8 Monaten noch. Auf jeden Fall mindestens stündlich, normalerweise sogar mindestens zweimal stündlich so lange er möchte (was auch immer zwischen 5-10 Minuten sind, manchmal länger).
Schmetterling mit großem Frechdachs 🦊 an der Hand (11/2017) und kleinem Kullerkeks 🍪 im Arm (04/20)
Mariposa85

Beitrag von Mariposa85 »

Die Saugtechnik stimmt übrigens laut Stillberaterin (hatte auch nie Schmerzen oder Probleme beim Anlegen) - er nuckelt da natürlich auch zum Teil, aber wenn/sobald was kommt trinkt er es 😇
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

pqr hat geschrieben: 09.07.2018, 09:43 Freßkoma oder eben Schnuller. Ich persönlich kenne kein Baby, das ausschließlich die Flasche bekommt und keinrn Schnuller hat.
Jupp.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Man fragt sich gelegentlich, ob es ohne Stillen anders/besser wäre. Aber ich habe meine Große mit etwa 2,5 Jahren (in der Folgeschwangerschaft) abgestillt und danach wurde es mit den "Sorgen" ums Essen auch nicht besser, auch wenn sie mittlerweile 5 Jahre alt ist.
Wenn dein Kind schon 8 Monate alt ist, dann bekommt es doch bestimmt auch schon Beikost angeboten. Selbst wenn die MuMi nun nicht mehr ganz zufrieden machen würde, hat es doch genug Gelegenheit satt zu werden. Mehr kann man doch als Mutter wirklich nicht machen.
Unzufriedenheit liegt nicht nur am Hunger/Sättigungsgefühl!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Ich unterschreibe mal bei serafin und pqr.
Auch wenn das immer so abgedroschen klingt, aber stillen ist ja mehr als Nahrung. Durch das stillen werden mehrere Bedürfnisse gestillt. Sättigung/Nahrung ist nur ein Aspekt. Ein Kind, das eigentlich satt ist und nach einer halben Stunde müde wird und zum einschlafen gestillt wird, hatte vielleicht gar keinen "Hunger". Dafür holt es sich danach bei irgendeiner Mahlzeit weniger oder macht eine längere pause.man weiß es ja nicht. Beim Flaschenkind hätte man vielleicht eher zum Schnuller gegriffen oder getragen oder anders Schlaf herbei geführt, weil das Kind muss ja noch satt sein. "Flasche nach Bedarf" funktioniert eben aus vielen Gründen nicht so wie stillen nach Bedarf.
Ich finde aber am stillen genau das, das schöne. Dass ich mir nie Gedanken machen muss ob es noch mehr sein darf.
Und dann sind wir wieder beim anfangsthema ob gewichtsentwicklung der Parameter dafür ist, ist natürlich die Frage. Er stellt aber zumindest mal sicher, dass das Kind nicht gravierend zu wenig bekommt.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Ach ja...Und mit 8 Monaten hat man.ja noch 100 andere Gründe unzufrieden zu sein...Da merkt man ja erst so richtig, was man gerne alles könnte :lol:
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ich muss gestehen, dass ich immer nach Zeit stillte und das noch tue :oops: Meiner hat sich als Baby nämlich nie abgedockt. Da bekam er pro Seite 30 Minuten. Und dann reichte es mir auch mal. Er kam pünktlich alle 2h, selten häufiger. War also wohl satt.
Jetzt sind wir bei 6 und 5 Minuten und da dockt er dann auch ab. Oder schon früher.
Ein starkes Nähebedürfnis hatte er selten.
Unsere Gewichtsprobleme kamen mit der Beikost. Maulig ist er bis heute. Obwohl er isst wie ein Scheundrescher. Sehe da keinen Zusammenhang.
Aber er läuft noch nicht, also gibt es noch Hoffnung. :wink:
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“