Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

travelmate
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von travelmate »

Ich hatte beim Abstillen eine fiese BrustEntzündung, die niemand erkannt hat, weil sie ohne Flecken und Krankheitssymptome verlaufen ist. Es begann auch nach zwei, drei unproblematischen Tagen mit vollen Brüsten. Die Schmerzen wurden immer schlimmer. Bei einem nächsten Mal würde ich früher zum Arzt gehen. Geholfen hat letztendlich Salbei- und Minztee in Massen und tatsächlich bedingtes Abpumpen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Berenike hat geschrieben: 03.07.2018, 22:13 Kurze Frage zum abstillen: ich hab vor 7 Tagen vielleicht etwas zu plötzlich abgestillt. Am Anfang hatte ich keine Probleme mit Übervölle oder Milchstau, aber seit 4 Tagen sind meine Brüste jetzt sehr druck-/berührungsempfindlich. Ich mag schon gar nicht mehr mit den Kindern kuscheln. Ist das noch normal, oder sollte ich da mal wen draufschauen lassen?
Wenn Du Dich unwohl fühlst, geh ruhig zu Deiner/Deinem Gyn. Ansonsten entlaste leicht durch ausstreichen oder pumpen und kühl die Brüste gut. Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Also für ausstreichen tut es zu doll weh und ich kann das auch nicht richtig. Ebenso wenig wie Pumpen, dadurch hatte ich wirklich mal einen Milchstau. Die Brüste sind auch nicht sonderlich voll, das hatte ich schon krasser. Nur eben etwas knubbelig und schmerzhaft. Dann versuch ich es mal mit kühlen und Tee (und gehe zum Arzt, wenn es nicht besser wird). Danke.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
KaHaLi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KaHaLi »

Hallo, ich kann nun auch wieder in diesem Thread mitmischen 😊
Meine Tochter kam Sonntag zur Welt und wir sind seit heute Zuhause, allerdings mit etwas Gelbsucht.
Aus diesem Grund achte ich nun darauf, dass sie tags alle 2 Stunden trinkt (gerne natürlich öfters bei Bedarf, aber sie schläft tags viel, clustert spätabends und weint nachts wegen Bauchweh, deshalb wecke ich sie tags nun alle 2h).
Der Milcheinschuss ist schon da, sie trinkt gut, allerdings oft nur 10min eine Brust und schläft dann weiter.
Die Schwestern haben mir gesagt, dass es ausreicht, da sie einen guten Zug drauf hat und der Magen so wahrscheinlich nach den 10min schon voll ist.
Meine kurze Frage - ist das so in Ordnung, alle 2h eine Brust mit 10min als Minimum (mehr bei Bedarf der Kleinen wie gesagt immer gern)?
Liebe Grüße
KaHaLi

mit Septemberkind 2014 & Julibaby 2018
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

KaHaLi hat geschrieben: 04.07.2018, 12:14 Hallo, ich kann nun auch wieder in diesem Thread mitmischen 😊
Meine Tochter kam Sonntag zur Welt und wir sind seit heute Zuhause, allerdings mit etwas Gelbsucht.
Aus diesem Grund achte ich nun darauf, dass sie tags alle 2 Stunden trinkt (gerne natürlich öfters bei Bedarf, aber sie schläft tags viel, clustert spätabends und weint nachts wegen Bauchweh, deshalb wecke ich sie tags nun alle 2h).
Der Milcheinschuss ist schon da, sie trinkt gut, allerdings oft nur 10min eine Brust und schläft dann weiter.
Die Schwestern haben mir gesagt, dass es ausreicht, da sie einen guten Zug drauf hat und der Magen so wahrscheinlich nach den 10min schon voll ist.
Meine kurze Frage - ist das so in Ordnung, alle 2h eine Brust mit 10min als Minimum (mehr bei Bedarf der Kleinen wie gesagt immer gern)?
Herzliche Glückwunsch! :D Manche Babys stillen von Anfang an sehr effektiv. Ob Deine Tochter genügend trinkt, sieht man an der Gewichtsentwicklung. Wenn die okay ist, dann ist kurzes Stillen unproblematisch. Regelmäßig anzulegen macht bei Gelbsucht jedenfalls Sinn.

Falls das Gewicht doch nicht passen sollte, dann kannst Du sie durch Wechselstillen oder Brustkompression länger zum Stillen aktivieren. Aber erst einmal würde ich schauen, ob die aktuelle Strategie ausreicht.

Alles Gute!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Danke, Teazer!

Sie kam mit 3700g zur Welt und wurde mit 3470g entlassen. Morgen kommt ja auch die Hebamme das erste Mal.
Ich habe auf jeden Fall auch den Eindruck, dass sie recht effektiv trinkt. Sie hat bereits im Kreißsaal, ganz kurz nach der Blitzgeburt (3 Presswehen) mit kräftigen Zügen angedockt.

Vielen Dank für deine Einschätzung!
Freitag gehen wir nochmal ins Krankenhaus, um den Gelbsuchtwert kontrollieren zu lassen.
Liebe Grüße
KaHaLi

Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Herzlichen Glückwunsch Kahali!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
KaHaLi

Beitrag von KaHaLi »

Danke, Reh! ❤
Liebe Grüße
KaHaLi

Snugglepot
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Snugglepot »

Schwägers sind nächsten Sonntag mit zweieinhalb monatigem Nachwuchs zu Besuch zum Essen. Anfrage: bitte ohne Zwiebeln, Knoblauch und sonstige blähende Lebensmittel kochen, weil der arme Kleine dann vom Stillen so Blähungen bekommt.

Kein Problem, koche ich gerne so. Aber es nagt ein Stimmchen in mir:

Ich hatte von Anfang an alles gegessen trotz Stillen, weil ich eigentlich den Standpunkt vertrete (und dachte, alles andere sei auch überkommenes Wissen), dass blähende Lebensmittel nicht durchschlagen. Hätten große Teile der Welt ja auch ein Problem, weil es dort Grundnahrungsmittel sind. Ich glaube, manche Babys haben mehr "Bauchweh" und andere weniger, während eben der Darm reift und Mama isst bitte gesund und abwechslungsreich, aber ohne zig Einschränkungen.

Was sagen? Mund halten? Liege ich falsch?
Snuggle 02/17 :knutsch
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich würde sagen, dass dir der lia/stillberaterin/hebamme (wer auch immer) gesagt hat, dass das veraltetet ist und man (fast) alles essen/trinken darf und es keinen Einfluss aufs Kind hat.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“