Schatzkiste Holz Kindergeburtstag 3-5 jährige Tipps,...
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Schatzkiste Holz Kindergeburtstag 3-5 jährige Tipps,...
Ich habe vor Holzschatztruhen zu bestellen die die Kinder dann bekleben können. Sie sind aus hellem Holz (Kiefer?)
Bei TEDI habe ich aus Moosgummi Versch Tiere gefunden in 4-5 cm die man gut aufkleben kann sowie etwas Grün dazu.
Würdet ihr die Truhen Natur lassen oder vorher anmalen?
Anmalen würden wir auf Grund der Sauerei dann schon vorab, damit es trocknen kann.
Mit acrylfarbe am besten oder? Muss ich beim Kauf etwas beachten? Ich habe sie noch nie verwendet.
Bei TEDI habe ich aus Moosgummi Versch Tiere gefunden in 4-5 cm die man gut aufkleben kann sowie etwas Grün dazu.
Würdet ihr die Truhen Natur lassen oder vorher anmalen?
Anmalen würden wir auf Grund der Sauerei dann schon vorab, damit es trocknen kann.
Mit acrylfarbe am besten oder? Muss ich beim Kauf etwas beachten? Ich habe sie noch nie verwendet.
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
mignonange
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Schatzkiste Holz Kindergeburtstag 3-5 jährige Tipps,...
Das ist eine tolle Aktivität für dieses Alter!
Ja du kannst dafür Acrylfarben nehmen. Die lassen sich auch gut mischen. Ich würd sie aber nicht vorher anmalen auch wenn du dadurch die Sauerei minimierst. Kinder machen so etwas echt gerne und sie können die Farbe individuell wählen oder auch eben in Natur belassen.
Du kannst solche Kisterl auch mit anderen Farben anmalen und die Farbe danach mit Lack fixieren.
Es kann sein das die Moosgummisticker auf dem Kisterl nicht gut anhaften oder sich schnell wieder ablösen. Das würd ich im Vorfeld austesten.
Es gibt Farben die sind speichelfest und eventuell auch darauf achten ob die Farben gut aus waschbar sind, das steht bei vielen Farben in der Produktbeschreibung. Grob gesagt sollten das bei allen Farben auf Wasserbasis sein.
Moosgummi kann Schadstoffe enthalten, daher wär ich grad bei so Billigangeboten vorsichtig.
Wirst du die Aktivität begleiten oder wird der Basteltisch unbeaufsichtigt sein? Das würd ich mir für die Materialauswahl noch im Vorfeld überlegen.
Ja du kannst dafür Acrylfarben nehmen. Die lassen sich auch gut mischen. Ich würd sie aber nicht vorher anmalen auch wenn du dadurch die Sauerei minimierst. Kinder machen so etwas echt gerne und sie können die Farbe individuell wählen oder auch eben in Natur belassen.
Du kannst solche Kisterl auch mit anderen Farben anmalen und die Farbe danach mit Lack fixieren.
Es kann sein das die Moosgummisticker auf dem Kisterl nicht gut anhaften oder sich schnell wieder ablösen. Das würd ich im Vorfeld austesten.
Es gibt Farben die sind speichelfest und eventuell auch darauf achten ob die Farben gut aus waschbar sind, das steht bei vielen Farben in der Produktbeschreibung. Grob gesagt sollten das bei allen Farben auf Wasserbasis sein.
Moosgummi kann Schadstoffe enthalten, daher wär ich grad bei so Billigangeboten vorsichtig.
Wirst du die Aktivität begleiten oder wird der Basteltisch unbeaufsichtigt sein? Das würd ich mir für die Materialauswahl noch im Vorfeld überlegen.
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019
KK Bewertungen
KK Bewertungen
-
Kätzchen2013
- alter SuT-Hase
Vielen Dank. Sind die Farben auf Wasserbasis dann dennoch haltbar? Also muss ich das Stichwort speichelfest beachten?mignonange hat geschrieben: 29.06.2018, 13:50 Das ist eine tolle Aktivität für dieses Alter!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
-
Nora
- alter SuT-Hase
Ich würde Gouache Farbe nehmen statt Acryl, weil die sich besser auswaschen lässt.
Wir haben auch schon mal Holztruhen damit angemalt. Dann auch noch mit Serviettentechnik und Schmucksteinen verschönert (aber die Kinder waren aber schon im Grundschulalter).
Wir haben auch schon mal Holztruhen damit angemalt. Dann auch noch mit Serviettentechnik und Schmucksteinen verschönert (aber die Kinder waren aber schon im Grundschulalter).
Viele Grüße
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
-
Vanillekuechlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Es gibt speichelfeste Acryllacke (auf Wasserbasis), dir für Kinderspielzeug empfohlen werden. Auswaschbar sind sie aber maximal solange sie noch nass sind, anschließend nicht mehr. Das würden dir die anderen Eltern wohl nicht danken.
Zudem braucht die Farbe einige Stunden bis sie trocken ist, die Kinder könnten die Schatzkisten also nicht gleich mitnehmen.
Ich würde daher die Kisten entweder vorher streichen oder die Kinder mit Wasserfarben, Stiften oä arbeiten lassen. Oder Glitzersteine, Muscheln etc zum Bekleben anbieten.
Viel Spaß! Ich hab auch noch welche im Keller für den nächsten Geburtstag
Ich würde daher die Kisten entweder vorher streichen oder die Kinder mit Wasserfarben, Stiften oä arbeiten lassen. Oder Glitzersteine, Muscheln etc zum Bekleben anbieten.
Viel Spaß! Ich hab auch noch welche im Keller für den nächsten Geburtstag
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
-
mignonange
Es kommt hier echt auf die Marken an. Die verhalten sich IMHO wirklich sehr unterschiedlich. Ich habe bisher mit Kindern hauptsächlich mit Ready Mix Farben von berol gebastelt. Da gingen die Farben auch getrocknet fast immer raus. Aber natürlich tragen wir im Kindergarten bei solchen Aktivitäten auch eine Mal SchürzeVanillekuechlein hat geschrieben: 29.06.2018, 21:42 Es gibt speichelfeste Acryllacke (auf Wasserbasis), dir für Kinderspielzeug empfohlen werden. Auswaschbar sind sie aber maximal solange sie noch nass sind, anschließend nicht mehr. Das würden dir die anderen Eltern wohl nicht danken.Zudem braucht die Farbe einige Stunden bis sie trocken ist, die Kinder könnten die Schatzkisten also nicht gleich mitnehmen.
Viel Spaß! Ich hab auch noch welche im Keller für den nächsten Geburtstag![]()
Die Farben decken gut und sind gut haltbar. Fürs Indoor bzw bei trockenem Wetter auf jeden Fall bespielbar. Witterungsbeständig sind sie nicht, aber solche Kästchen sind da von Haus aus ja auch nicht so dafür geeignet. Wobei ich ja jetzt die aktuelle Ware von tedi nicht kenne.
Ich kann mich nur wiederholen auf jedenfall im Vorfeld ausprobieren, damit ihr dann auch den maximalen Bastelspaß rausholen könnt
@trocknen Der Einwand stimmt natürlich. Aber ich dachte daran dass die Feier sicher länger dauert und es dann vielleicht eine Aktivität in zwei Schritten wäre. An einem klassischen Sommertag trocknet die Farbe an diesen dünnen Kästchen aber sicher trotzdem recht schnell. Wie gesagt probiers mal aus mit ein zwei Kästchen.
Wasserfarben decken zwar nicht so schön und wirken auf Holz recht blass, aber auch das kann gut wirken. Zu bedenken gebe ich nur, dass du dann mehrere Farbkästen brauchst. Die Farbe in einer Tube könntest du in beliebig viele Schälchen verteilen.
Vielleicht magst du es ja mal mit deinen Kindern austesten und einen klassischen Probelauf machen
Liebe Grüße
KK Bewertungen
KK Bewertungen
-
Vanillekuechlein
- ist nicht mehr wegzudenken
Da geht es nicht um die Marke, es sind verschiedene Produkte von denen wir reden.
Die Farben von Berol sind Deckfarben, Bastelfarben auf Acrylbasis. Sie härten nicht so strapazierfähig aus wie ein Lack sondern bilden eine dickere Schicht. Geht auch, ist aber etwas anderes als ein Acryllack der stoßfest und abwischbar ist. Den würde ich vorab streichen, Bastelfarben je nach Anzahl der Kinder und zu erwartendem Chaos beim Malen auch für die Kinder bereitstellen.
Welche Ansprüche du an die Haltbarkeit und das Handling hast, Kätzchen, entscheidet dann wohl darüber was für dich sinnvoller ist
Viel Vergnügen!
Welche Ansprüche du an die Haltbarkeit und das Handling hast, Kätzchen, entscheidet dann wohl darüber was für dich sinnvoller ist
Viel Vergnügen!
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
-
mignonange
Vanilleküchlein, da hast du natürlich recht. Ich hab mich da falsch ausgedrückt. Wobei ich mit unterschiedlichen Marken auch nochmal differenzierte Ergebnisse bekomme. Aber das ist für so eine Aktivität unrelevant 
Liebe Grüße
KK Bewertungen
KK Bewertungen