Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Eulenmama90 »

Ich hatte einen Milchstau auf Grund eines Milchblässchens. Das Milchbläschen ist nach vielem anlegen heute Morgen endlich aufgegangen und der Stau ist nun erstmal weg. Wir fahren die Tage weg. Gibt es etwas, was ich unbedingt in der Reiseapotheke haben sollte, falls das nochmal auftritt? Wir sind zwar in einer großen Stadt, aber können nicht mal eben einkaufen.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Eulenmama90 hat geschrieben: 26.06.2018, 11:53 Ich hatte einen Milchstau auf Grund eines Milchblässchens. Das Milchbläschen ist nach vielem anlegen heute Morgen endlich aufgegangen und der Stau ist nun erstmal weg. Wir fahren die Tage weg. Gibt es etwas, was ich unbedingt in der Reiseapotheke haben sollte, falls das nochmal auftritt? Wir sind zwar in einer großen Stadt, aber können nicht mal eben einkaufen.
Wichtig ist, dass Du in den nächsten Tagen die Brustwarze mit Lanolin feucht hältst, damit der Milchgang nicht überwächst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Danke, Teazer!
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
Ich war heute in der Klinik zur Vorstellung / Patienten Aufnahme und habe den Wunsch geäußert beim Still-Start etwas mehr Unterstützung zu bekommen.
Das stillen bei Nr 1 hat gut geklappt, Töchterchen hat sich prächtig entwickelt nur diese Hütchen... Die waren schon manchmal nervig und ich würde diesmal gerne darauf verzichten. Jetzt hat man mir empfohlen vorab schonmal Brustwarzenformer zu tragen. Ich hatte habe Flachwarzen und hatte eine Schlupfwarze das sieht nach Kind 1 und über einem Jahr stillen schon viel besser aus. Trotzdem meine Frage kann ich verbereitend etwas tun ? Bringen die Brustwarzenformer etwas ? Und was ist der Unterschied zu den Brustwarzenschutz ? Die sehen für mich auf Fotos erstmal gleich aus.
Vielen Dank im voraus.
LG Dagmar
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
fridalenka
gehört zum Inventar

Beitrag von fridalenka »

Guten Morgen,

ich stille meinen 11 Monate alten Sohn noch etwa 6 bis 7 mal täglich. Nun werden wir am kommenden Wochenende alle gemeinsam in den Urlaub fliegen. Ich habe Flugangst und würde gerne etwas (homöopathisches) zur Beruhigung einnehmen. Was wäre denn stillfreundlich bzw. empfehlenswert?
Julijunge 2017
Junimädchen 2011
Maijunge 2007
Septembermädchen 1997
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

fridalenka hat geschrieben: 29.06.2018, 08:10 Guten Morgen,

ich stille meinen 11 Monate alten Sohn noch etwa 6 bis 7 mal täglich. Nun werden wir am kommenden Wochenende alle gemeinsam in den Urlaub fliegen. Ich habe Flugangst und würde gerne etwas (homöopathisches) zur Beruhigung einnehmen. Was wäre denn stillfreundlich bzw. empfehlenswert?
Medikationen solltest Du mit Deiner Ärztin, Heilpraktikerin oder Apothekerin besprechen. Auf embryotox.de (gibt's auch als App) kannst Du überprüfen, ob das Präparat stillfreundlich ist. Sollte es nicht gelistet sein, kannst Du natürlich hier nachfragen. Gute Reise.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Kann bei 17+6 schon Kolostrum kommen? Seit ein paar Tagen kommt links nur eine sehr gelbe, klebrige Milch beim Ausstreichen. Seit heute auch durchsichtig. Rechts kommenden dafür mehr Milch.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Vorm Stillen streichich 1-2 Tropfen aus, dann tuts Andocken weniger weh
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hatte ich auch schon sehr früh in dieser Schwangerschaft, obwohl ich schon länger nicht mehr gestillt hatte.
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

Ich hatte in der letzten Woche öfter leichte Risse in den Brustwarzen, da mein liebes Kind den schwangerschaftsbedingten Milchrückgang immer wieder mit starkem Zerren an der Brust kommentiert. Die meisten sind anstandslos verheilt, aber an der rechten Brust habe ich seit zwei Tagen oder so eine runde, nässende Stelle, die auch nicht besser wird, halb auf der Brustwarze und halb auf dem Warzenhof. Die Stelle tut nicht weh bzw nur, wenn Stoff darauf reibt (aber nicht mit BH drüber), juckt aber an und zu ziemlich.
Kann das eine Pilzinfektion sein? Und gibt es irgendwas, was ich in dem Fall selbst tun könnte/in der Apotheke besorgen könnte? Oder sollte ich in jedem Fall einen Fachmenschen drauf schauen lassen? Arzt oder Hebamme?

Zusatzinfo, falls wahrscheinlich Pilz und selbst behandelbar, ich bin in der 11. Woche schwanger, meine nächste Frage wäre also wahrscheinlich, ob entsprechende Mittel schwangerschaftstauglich sind.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“