Hilfe, Stillstreik! Schmerzen, Hitze... Rat gesucht!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

Hilfe, Stillstreik! Schmerzen, Hitze... Rat gesucht!

Beitrag von Pupu »

Eines der Minimöhrchen hat es fies erwischt :( Er schreit und schreit den ganzen Tag. Er stillt überhaupt nicht... er fummelt zwar ständig an meinem Shirt rum und WILL augenscheinlich gern stillen, aber sobald die Brustwarze den Mund berührt, weint er und dreht den Kopf weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Schmerzen im Mund hat. Er hat auch ständig den Mund halb offen und sabbert total viel, und weint/schreit/jammert quasi nonstop... Paracetamol bringt anscheinend nichts, Ibu probier ich als nächstes. Er scheint mir leicht warm zu sein, als hätte er erhöhte Temperatur - aber das ist schwer zu beurteilen, da hier gerade Hitzewelle ist und eh alles irgendwie warm ist. Auf seiner Zunge ist weißer Belag und meiner Meinung nach glaube ich auch Aphthen zu erkennen, oder zumindest rote Stellen. Sonst hat er aber nirgendwo Ausschlag.

Das andere Minimöhrchen hatte von Dienstag bis gestern etwas ähnliches. Er hatte hohes Fieber und ebenfalls dieses ständige Schmerzweinen. Am Donnerstag war ich mit ihm beim Arzt, dort wurde nichts gefunden und es wurde auf eine Virusinfektion kombiniert mit Verstopfung getippt. Mittlerweile geht es ihm besser, aber das Schmerzweinen ging quasi nahtlos von dem einen auf den anderen Bruder über. Mittlerweile hat der jetzt gesündere Zwilling kleine rote Pünktchen auf den Beinen, das können aber auch harmlose Hitzepickel sein...

Die Frage ist, was mach ich nun mit dem kranken Minimöhrchen? Er isst ja nix. Ich hab schon versucht abzupumpen und aus dem Becher trinken zu lassen. Er trinkt ein paar Schlückchen und lässt den Rest aus dem Mund laufen. Er steckt kaum noch Sachen in den Mund (sonst ALLES, heut fast nix), verliert ständig Flüssigkeit (weinen, schwitzen etc) aber füllt meiner Meinung nach nicht genug nach. Ich hab ihm schon Wassereis gegeben weil ich dachte, vielleicht hilft kühlen, vielleicht ist es ja ein Zahn... (das war ehe ich die Aphthen entdeckte) das half kurz, aber durch den Zucker hilft es auch nicht gerade viel für den Flüssigkeitshaushalt. Und das meiste wurde eh rausgesabbert.

Tja, was nun tun? Was kann ich noch tun, damit es dem kleinen Kerl etwas hilft? Mumi-Eis will ich noch versuchen und sanfte Obstbreie in den Kühlschrank stellen (vielleicht Birne?), und einfach immer wieder etwas abgepumpte Milch anbieten... aber was noch? Gibt es in der Apotheke etwas, das helfen könnte? Hat jemand sonst noch Tips oder Ideen, was dahinterstecken könnte? Danke!
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: Hilfe, Stillstreik! Schmerzen, Hitze... Rat gesucht!

Beitrag von AllerLiebst »

Oh, der arme Kleine. Beim Lesen habe ich an Hand-Mund-Fuß gedacht. MuMi-Eis finde ich eine gute Idee! Vielleicht noch Joghurt probieren, evt. mit neutralem Öl oder Mandelmus verrührt. Obstiges würde in lassen, dass brennt sicher.
Gute Besserung!
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
taschi
Profi-SuTler

Beitrag von taschi »

Ihr Armen ((()))

Wir kämpfen auch seit Tagen mit einem Stillstreik.

Ich gebe ihm viele Obstbreie..und vorhin habe ich mal smoothie aus dem Becher probiert. Ging super. Wasser aus son nem Trinklernbecher klappt auch immer besser.

Alles Liebe für euch
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Tja, normalerweise trinkt er aus Bechern/Gläsern, Trinklernbechern, Strohhalmen... nur gerade eben trinkt er aus nix, weil scheinbar alles wehtut :( Wenn er tatsächlich Aphthen auf der Zunge hat, versteh ich das sogar. Man muss ja irgendwie immer die Zunge zum Trinken benutzen, und er hat halt mit seinen zehn Monaten noch nicht die Weitsicht, dass es nicht besser wird, wenn ihm noch vor Hunger und Durst der Magen knurrt und der Hals trocken ist, zusätzlich zu den Schmerzen im Mund, die durch Verweigerung ja auch nicht weggehen... tja.
An HMF hab ich auch kurz gedacht, aber vom Gesamtbild her könnte es vielleicht eher eine Herpes-Erstinfektion sein. So zumindest mein erster Eindruck beim Lesen. Ausschlag oder sowas hat er ja nicht, er macht auch nicht den Eindruck, als würde etwas jucken... klar, ist bei Babys natürlich schwer zu beurteilen, aber so generell... er hat quasi weder Hand noch Fuß, nur Mund ;)

Und das doofe ist halt - er will ja eigentlich stillen. Er gräbt am Ausschnitt rum, macht "mämämämäm", er versucht anzudocken... aber dann tut es anscheinend weh und anstatt anzusaugen, dreht er den Kopf weg und jammert :(
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Hast Du vielleicht ein Zahnungsgel da, das leicht betäubt? Vielleicht hilft das ein wenig.

Ansonsten finde ich MuMi-Eis oder kalten Joghurt auch eine gute Idee.

Von den Symptomen her klingt es für mich auch nach Mundfäule, also wie Du schon sagst Herpes Erstinfekt.

Gute Besserung dem kleinen Mann!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Bei uns half bei Trinkverweigerung auf Grund von Schmerzen in Hals oder Mund oft Schmerzmittel (Ibuprofen oder Paracetamol) und/oder Dentinox.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Mein Kleiner, 2 Jahre,hatte wohl auch nur im Mund Hand-Mund-Fuß. Zumindest ging das laut Aushang zeitgleich im Kindergarten rum. Schmerzmittel hat gefühlt nix gebracht. Er hat einen Tag nichts gegessen und nicht gestillt, sondern die ganze Nacht nur gejammert und geschrieen. Am nächsten Tag hat er wieder vorsichtig, ein bisschen gestillt und dann Jogurt, Pudding und Co gegessen.

Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell vorbeigeht.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Danke! Immerhin trinkt er aus dem Becher etwas, also muss ich statt zu stillen nun immer in die Küche tapern, Milch abpumpen, per Becher verfüttern, den ganzen Kram saubermachen... sooo viel krieg ich auch nicht raus beim Stillen, dass ich ausreichend vorsorgen könnte. Alles nebst weinendem Baby natürlich, damit auch die gabze Familie etwas davon hat... gerade (1:20 Uhr!) ist er endlich eingeschlafen - er hat sich in den Schlaf geschrien. Das tut mir so im Herzen weh!

Ibu hab ich gegeben, Dentinox hab ich glaub ich auch da, das könnte ich noch probieren. Ich hab nur Angst, ihm damit noch mehr wehzutun und eher zu schaden als zu nutzen, wenn ich ihm da im Mund rumfummle. Er ist ja nicht gerade kooperativ bei der Sache... hach Mensch, der kleine Kerl 😭

Wieviel trinken denn zehnmonatige Babys bei einer Mahlzeit eigentlich so? Ich weiß immer nicht, ob er satt ist, oder nur kurz Pause machen will...

Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich kenne das folgende hier aus dem Forum. Ist zwar nur für bis zu 6 Monate alte Babys, aber vielleicht ein Anhaltspunkt.
jusl hat geschrieben: 18.10.2009, 22:00
Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122

Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl.
Ich wünsche euch, dass es bald besser geht.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wie geht es euch?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“