Zunahme wegen Milchstau gering?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen

Re: Zunahme wegen Milchstau gering?

Beitrag von NaddyEF »

Vielen Dank euch beiden :-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
NaddyEF

Beitrag von NaddyEF »

05.04 ... 3320g Geburt
07.04 ... 3150g Entlassung aus Krankenhaus
10.04 ... 3160g Hebamme
13.04 ... 3280g Hebamme
17.04 ... 3360g Hebamme
24.04 ... 3400g Hebamme
25.04 ... 3500g meine Waage 10× stillen (bis jetzt), 2×Stuhl, 9×Urin, ich muss erwähnen, dass der Kurze Kümmelzäpfchen bekommt.
(29.04...3500g Papas Waage 11×stillen 1×stuhl 8×urin)
30.04...3550g Apothekenwaage 9×stillen, 8×urin, 2×stuhl
01.05...3570g Apowaage ca 9×stillen, 7×urin 2×stuhl
02.05...3620g Apowaage 10×stillen 8×urin 0×stuhl
03.05...3590g Apowaage 11×stillen 6×urin 2×stuhl
04.05...3620g Apowaage 12×stillen 7×urin 3×stuhl
05.05...3620g Apowaage 11×stillen 5×urin 4×stuhl
06.05...3640g Apowaage 12×stillen 7×urin 1×stuhl
07.05...3640g Apowaage

Guten Morgen :-)
Leider ist auf der Waage immer noch nichts passiert :-(
Milch ausstreichen konnte ich bisher nur 3 mal und in den 3 mal kam nur eine kleine Pfütze zustande :-( ich bleibe aber dran und gebe mein Bestes. Aber irgendwie verliere ich langsam den Mut bzw die Panik steigt auf, dass ich bald irgendwelchen Mist zufüttern muss.

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

vielleicht sind auch einfach die Batterien alle. Wechsel sie mal aus.
NaddyEF hat geschrieben: 07.05.2018, 08:37 Aber irgendwie verliere ich langsam den Mut bzw die Panik steigt auf, dass ich bald irgendwelchen Mist zufüttern muss.
Richtig eingesetzt ist Formula kein "Mist". Ist es schöner, wenn es ohne klappt? Keine Frage. Aber im Vordergrund steht die gesunde Entwicklung Deines Kindes. Und solltest Du aktuell nicht genug Milch haben, dann ist die PRE eine Unterstützung, damit Dein Baby sich gut entwickelt, während wir gemeinsam an Deiner Milchmenge arbeiten.
Milch ausstreichen konnte ich bisher nur 3 mal und in den 3 mal kam nur eine kleine Pfütze zustande
Das ist für den Anfang total super! :D Bleib dran. Irgendwann bist Du Profi. 🌞
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
NaddyEF

Beitrag von NaddyEF »

Ixh würde gern noch eine Woche abwarten mit zufüttern. Oder was meinst du?

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wir haben das Repertoire noch nicht ganz ausgeschöpft. Daher ist Zufütterung für mich heute noch kein Thema. Mir war bloß wichtig, dass Du siehst, dass PRE in manchen Umständen sinnvoll und eine Unterstützung des Stillens sein kann und nicht "böse" ist.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
NaddyEF

Beitrag von NaddyEF »

Ja, das weiß ich theoretisch. Aber mein Gefühl dazu ist eher negativ. Ich bin erstmal beruhigt, dass noch Chancen bestehen, dass wir das so hinbekommen :-)
Dankeschön Teazer :-)

Heute hängt der Kleine nur an der Brust. Der Sprung macht ihm wohl zu schaffen. Noch dazu hat er einen Schnupfen bekommen. Fühlt sich bestimmt unwohl. Aber durch das "Dauerstillen" bin ich noch nicht zum Abdrücken gekommen.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Wenn die Handpumpe von der Größe her passt (Brust passt in den Trichter, Brustwarze reibt nicht in der "Röhre"), dann kannst Du versuchen parallel zum Stillen zu Pumpen. Der MSR wird nämlich an beiden Seiten ausgelöst und das erleichtert das Pumpen.

Ansonsten macht es durchaus Sinn, ein dauerstillendes Baby nach dem Trinken abzudocken und im Tragetuch o.a. zu beruhigen. Sonst kann die Brust auch überreizt sein und nichts geht mehr. Von daher, mach zwischendurch Stillpausen von 30-60 min. Dann saugt Dein Baby wahrscheinlich auch besser und trinkt unterm Strich mehr.

Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich kann selbst bei übervoller Brust nur pumpen, wenn ich vorher ausgestrichen habe. Sonst geht gar nix. Also mit Hand anstreichen, bis es läuft, dann geht auch pumpen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
NaddyEF

Beitrag von NaddyEF »

Teazer hat geschrieben: 07.05.2018, 11:02 Wenn die Handpumpe von der Größe her passt (Brust passt in den Trichter, Brustwarze reibt nicht in der "Röhre"), dann kannst Du versuchen parallel zum Stillen zu Pumpen. Der MSR wird nämlich an beiden Seiten ausgelöst und das erleichtert das Pumpen.

Ansonsten macht es durchaus Sinn, ein dauerstillendes Baby nach dem Trinken abzudocken und im Tragetuch o.a. zu beruhigen. Sonst kann die Brust auch überreizt sein und nichts geht mehr. Von daher, mach zwischendurch Stillpausen von 30-60 min. Dann saugt Dein Baby wahrscheinlich auch besser und trinkt unterm Strich mehr.

Der Trichter ist wohl zu klein. Sowohl in der der Handpumpe, als auch der elektrischen. Die BW reibt in der Röhre. Mh das wird wohl die schmerzen verursachen.
Mit der Handpumpe bekomme ich nicht mal einen Tropfen raus. Aber die Technik aus dem Video ist schon echt super. Auf die Weise habe bisher am meisten aus der Brust bekommen.
Vielleicht wird ja jetzt mehr milch kommen wenn ich noch zusätzlich ausstreiche.

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, das geht mit der Zeit immer besser. Die nicht passenden Pumpen solltest Du wirklich nicht benutzen. Das macht mehr kaputt, als es Nutzen bringt. Und viele Generationen vor uns sind wunderbar ohne Gerätschaften ausgekommen und haben Milch von Hand für ihre eigenen oder Babys anderer Mütter gewonnen. Wir können das auch. :)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“