Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Mallory »

AnnieMerrick hat geschrieben: 28.04.2018, 09:29 Ich will wegen eines bestimmten Problems tatsächlich die ersten 5 tage liegen, bei normaler geburt. Das wird schwer, weil nicht mein ding, aber hier diesmal wirklich nur toilette und liegen. Hat hebi auch empfohlen. Danach gern wieder mobil.möchte nur ein wirklich schwerwiegenderes problem vermeiden.
Also wenn du so strenge Bettruhe halten musst und keiner da ist, der dich unterstützt (?) Dann würde ich versuchen, eine Haushaltshilfe zu beantragen. Das große Kind muss ja auch versorgt und evtl. in den Kindergarten gebracht werden.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Snakedreadkitty »

Bzw. wenn eine Indikation besteht, bleib doch anstatt 3 Tagen die Tage mehr im Krankenhaus?
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich komme hier auch nicht mehr mit.
Worst Case? Tja. Natürlich kann jeder jeden Tag schlimme Dinge erleben. Aber man kann dich nicht jede Eventualität überdenken. Und ominöse Andeutungen helfen hier gar nicht. Ganz im Gegenteil.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Herbstmami hat geschrieben: 28.04.2018, 09:52
AnnieMerrick hat geschrieben: 28.04.2018, 09:29
Ja, ich bin auch der Ansicht. Otto Normalbürger, ja sogar der kochunbegabteste mensch der welt kann gemüse wie gurke und co klein schneiden.schnitte schmieren, fertig. Gekochte kartoffel pellen. Ich wurde 2x eines besseren belehrt , nein , nicht Göga.....

Fehlt wirklich nur einer der 2 worst case.... ich olle schwarzmalerin.....
Wie alt ist dein Mann? Tut mir leid, aber da hört es auf mit dem Verständnis.
JEDER kann irgendetwas zu Essen zubereiten. Und wenn jeman angeblich gar nichts kann, würde ich mir an deiner Stelle wirklich vereimert vorkommen. Da würde ich mich dann fragen, ob er das mit Absicht macht, um bloß nicht helfen zu müssen. Hinterher wird das in Zukunft immer von ihm verlangt.
Da hätte er spätestens zum letzten Geburtstag oder Weihnachten nen Kochkurs für Anfänger bekommen. Ich kann gerade wirklich nur den Kopf schütteln.

Das verstehst du falsch.
Mein mann kann das schon. Schwiemu hatte es 2 tage vergeigt. Als ich wehen hatte.
Ich weiss nicht, ob das absicht ist. Ich vermute nicht sondern eher was ernsthaftes. Niemand vergisst auf einmal wie man Gemüse schneidet usw..

Ich befürchte, dass göga im wochenbett wegen was dringlichen weg muss oder gesundheitlich ausfällt (kh). deswegen notplan ohne göga. Wenn er da ist, umso besser.

Bofrost für mich passt gut!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Mallory hat geschrieben: 28.04.2018, 10:07
AnnieMerrick hat geschrieben: 28.04.2018, 09:29 Ich will wegen eines bestimmten Problems tatsächlich die ersten 5 tage liegen, bei normaler geburt. Das wird schwer, weil nicht mein ding, aber hier diesmal wirklich nur toilette und liegen. Hat hebi auch empfohlen. Danach gern wieder mobil.möchte nur ein wirklich schwerwiegenderes problem vermeiden.
Also wenn du so strenge Bettruhe halten musst und keiner da ist, der dich unterstützt (?) Dann würde ich versuchen, eine Haushaltshilfe zu beantragen. Das große Kind muss ja auch versorgt und evtl. in den Kindergarten gebracht werden.
Hebi hat das gestern abend vorgeschlagen und würde schein ausstellen.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Khaleesi hat geschrieben: 28.04.2018, 09:59
Herbstmami hat geschrieben: 28.04.2018, 09:52
AnnieMerrick hat geschrieben: 28.04.2018, 09:29
Ja, ich bin auch der Ansicht. Otto Normalbürger, ja sogar der kochunbegabteste mensch der welt kann gemüse wie gurke und co klein schneiden.schnitte schmieren, fertig. Gekochte kartoffel pellen. Ich wurde 2x eines besseren belehrt , nein , nicht Göga.....

Fehlt wirklich nur einer der 2 worst case.... ich olle schwarzmalerin.....
Wie alt ist dein Mann? Tut mir leid, aber da hört es auf mit dem Verständnis.
JEDER kann irgendetwas zu Essen zubereiten. Und wenn jeman angeblich gar nichts kann, würde ich mir an deiner Stelle wirklich vereimert vorkommen. Da würde ich mich dann fragen, ob er das mit Absicht macht, um bloß nicht helfen zu müssen. Hinterher wird das in Zukunft immer von ihm verlangt.
Da hätte er spätestens zum letzten Geburtstag oder Weihnachten nen Kochkurs für Anfänger bekommen. Ich kann gerade wirklich nur den Kopf schütteln.
Ich habe das so verstanden, dass sie das so erlebt hat aber nicht beim „Göga“ (Göttergatten). Die Frage ist, was das nun mit diesen Thread zu tun hat. Ist dein Mann da oder nicht? Kann er sich für ein paar Tage um einfache Gerichte kümmern oder nicht?

Und worst case gibt es immer, du wirst dich nicht auf jede Wendung im Leben vorbereiten können. Irgendwie verstehe ich den Thread schon wieder nicht.
Es kann immer sein, dass er im kh landet :cry: ich plane generell ohne mann und freu mich, wenn ich den plan nicht brauche
Viele Grüße
---
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich habe nie groß vorgekocht, hatte ich irgendwie nie Lust zu :oops: , dafür waren immer schnelle Sachen vorrätig. Mehrere Pakete Nudeln, Fertigsoßen (gibt eine große Auswahl gluten- und milchfrei), Tiefkühlgemüse (einfach nur Gemüse), Reis und Kartoffeln.
AnnieMerrick hat geschrieben: 28.04.2018, 09:29 Ja, ich bin auch der Ansicht. Otto Normalbürger, ja sogar der kochunbegabteste mensch der welt kann gemüse wie gurke und co klein schneiden.schnitte schmieren, fertig. Gekochte kartoffel pellen. Ich wurde 2x eines besseren belehrt , nein , nicht Göga.....
Ich finde auch das jeder erwachsene oder nahezu erwachsene Mensch dazu in der Lage sein sollte. Nudeln nach Packungsanleitung kochen und ein Glas Soße drüber schütten oder etwas Tiefkühlgemüse dazu sollte Dein Mann doch hinbekommen. Wenn Er will und muss. Für mich klingt das nach Ausrede. Selbst mein Vater, der vermutlich einer anderen Generation entstammt und dem selbst Wasser anbrennt, schafft das wenn Er muss. Oder Reis im Kochbeutel mit Gemüse.

Ich muss zugeben ich verstehen Deine ersten Post nicht so ganz. Willst Du für Kind und Dich verschiedenes kochen? Warum? Damit machst Du Dir doch unnötig stress. Reis mit Gemüse und eventuell Ei ist gluten- und milchfrei, also doch was für Euch alle. Gemüseeintopf, den man prima einfrieren könnte, auch. Oder gf Nudeln mit Tomatensoße oder Gemüse geht doch auch für Euch alle. Oder fürs Kind Kartoffeln mit Gemüse und für Dich einen Becher Quark (hält im Kühlschrank eine Weile) dazu. Die restlichen Kartoffeln am nächsten Tag mit veganem Käse üerbacken. Geht von alleine.

Wer betreut Deine Große wenn Dein Mann im KH ist und Du 5 Tage liegen musst? Wenn Deine Schwiegermutter nicht dafür in Frage kommt. Ich halte da das Essen fast für Dein kleinstes Problem.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich stimme schocki zu. Wir hsben immer für alle glutenfrei gekocht. Ist viel einfacher als für mich extra. Es gibt auch ertragbare tk gf Pizza. Klar ist frisch besser aber für die ersten Tage fand ich das ok.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Ich koche immer milchfrei bzw. mit pflanzlichem Ersatz seid wie von der Allergie beim Zwerg wissen. Ist das einfachste, so können es alle essen. Immer für Ihn extra kochen würde ich garnicht schaffen :oops:

Im Wochenbett gab es hier auch jedesmal öfters was fertiges oder was vom Asiaten.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Ich bin völlig baff.

Dein Mann kann keine Gurke schneiden und kein Brot schmieren?

Und wenn er im KH ist, was macht dann dein Großkind? Nimmt er das mit?

Lass doch deinen Mann jetzt schon mal unter deiner Anleitung probekochen und probeschneiden.

Und auch den Tipp, 5 Tage im KH zu bleiben, finde ich gut und richtig.

Ich versteh`s nicht.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“