Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Jule
Moderatoren-Team

Re: Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen

Beitrag von Jule »

Annie, meine Großen waren in Wassergewöhnungskursen, hatten keine Angst davor und waren motorisch fit. Deshalb hat die zweite es mit 4 1/2 versucht. Das war zu früh, sie hatte die Kraft noch nicht. Und das war frustrierend...den 5-6 jährige gelang es.
Meiner dann auch und richtig sicher war sie dann mit knapp 6 nach dem Badeurlaub.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Annie, ich finde knapp 4 auch sehr früh für einen Schwimmkurs. Gibt es einen Grund warum Sie es jetzt schon lernen soll? "Unsere" Schwimmlehrerin nimmt die Kinder erst ab 5 in den Kurs, davor Wassergewöhnung, und die meißten lernen es dann gut. Sie meinte sogar, ab 6 tun sich viele Kinder nochmals deutlich leichter. Zusammen mit meiner Großrn hat damals eine 4-jährige angefangen (motorisch sehr fit und wasserbegeistert), aber es fehlte Ihr noch an Kraft und Konzentration. Seepferdchen hat Sie nach 1,5 Jahren gemacht.

Mein Pirat übt seid Herbst fürs Seepferdchen. Er könnte es, könnte Er sich besser konzentrieren. Sein Kurs ist im örtlichen Spassbad und kostet 10 Euro für 45 Minuten + Eintritt (3 Euro). Der erste Kurs muss komplett vor Beginn gezahlt werden, die nachfolgenden am Ende die Stunden die das Kind dabei war. Die Kurse sind am WE Mittags oder früher Nachmittag.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

schocki hat geschrieben: 21.04.2018, 14:20 Annie, ich finde knapp 4 auch sehr früh für einen Schwimmkurs. Gibt es einen Grund warum Sie es jetzt schon lernen soll? "Unsere" Schwimmlehrerin nimmt die Kinder erst ab 5 in den Kurs, davor Wassergewöhnung, und die meißten lernen es dann gut.
Ich glaube aber, das, was Annie jetzt will, ist eine Art Wassergewöhnungskurs. Sie schrieb oben von "Vorschwimmkurs", Seepferdchenkurs wäre erst ab 5 Jahren.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Meiner war vorher auch total Wasserscheu. Keine Wasser rutsche, kein ins Wasser springen, kein unter Wasser tauchen. Kein Haare waschen in der Dusche. Mit 5j und 3m hat er einen Kurs begonnen und jetzt geht alles. Er rutscht, springt, taucht und alles super gern. Der kurs hat ihm echt geholfen das zu überwinden. Der Lehrer zwar schon auch sensibel aber auch sehr streng und fordernd. Nach 13 Einheiten hatte er das Seepferdchen. Wir hatten danach Pause und waren selber uben. Jetzt geht er wieder in den Kurs und schwimmt schon 4 mal 4 Bahnen oder 300m Stück . Er ist klein für sein Alter (110) Und leicht (15kg) und lässt sich Gern ablenken. Geschafft hat er es trotzdem. Auch wenn mansieht dass sich Mädchen und ältere Kinder leichter tun. Uns ist das schon sehr wichtig weil wir gern an die Nordsee fahren im Urlaub. Das mindest alter ist hier auch 5.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Elena hat geschrieben: 21.04.2018, 15:16
schocki hat geschrieben: 21.04.2018, 14:20 Annie, ich finde knapp 4 auch sehr früh für einen Schwimmkurs. Gibt es einen Grund warum Sie es jetzt schon lernen soll? "Unsere" Schwimmlehrerin nimmt die Kinder erst ab 5 in den Kurs, davor Wassergewöhnung, und die meißten lernen es dann gut.
Ich glaube aber, das, was Annie jetzt will, ist eine Art Wassergewöhnungskurs. Sie schrieb oben von "Vorschwimmkurs", Seepferdchenkurs wäre erst ab 5 Jahren.
Genau. Ist die vorstufe zum seepferdchen. Hat vorteile, gewöhnung, kommt besser in den seepferdchenkurs :roll:

Und unsere ist ganz verrückt nach wasser.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Wurzelkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Wurzelkind »

Möchte nochmal updaten: meine Tochter hat heute ihr Seepferdchen gemacht!! Sie ist total stolz. Für uns hat sich der Kurswechsel auf jeden Fall gelohnt. Da wir am Freitag (letzter Kurstag nach 11 Einheiten) ein Fußballtunier haben, haben wir es jetzt so gemacht, dass wir zusätzlich zum Kurs etwas geübt haben damit sie es trotzdem schafft. Heute hat sie es dann auf eigenen Wunsch statt morgen im Kurs mit mir zusammen im Schwimmbad gemacht. So kann sie jetzt morgen ganz entspannt zur für sie letzten Stunde des Kurses gehen.
Sie macht dann aber in zwei Wochen noch einen Aufbaukurs da mir wichtig ist, dass sie wirklich gut schwimmen lernt und sich auch in schwierigeren Situationen "an Land retten" kann.

Für mich war es auch sehr schön an diesem wichtigen Moment teilhaben zu können und sie danach jubelnd zu umarmen.
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012

Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Super! Herzlichen Glückwunsch!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Das ist toll! Herzlichen Glückwunsch!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642