Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen

Moderatoren: Toony, Momolina

Sonando
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Erfahrungen zur DAUER von Schwimmkursen

Beitrag von Sonando »

Unsere Kurse sind anscheinend im Mittelfeld. 85€ bzw 95 € für 10*30min bzw den Intensivkurs mit der gleichen Gesamt Minuten Zahl auf 8 Termine verteilt.

Teilweise bezuschussen die Krankenkasse die Kurse. Unsere rötliche AOK seit diesem Jahr 80% des Seepferdchenkurses (mit max 80€ glaub ich)
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonando »

Örtliche nicht rötliche... ;-)

Meine Tochter (wird im Juli 5) könnte das Seepferdchen mit in Summe 600 Seepferdchen kursminuten schaffen. Nun nach knapp der Hälfte des zweiten Kurses schwimmt sie ohne Schwimmhilfe in der Nähe des Beckenrandes im tiefen Becken und springt ohne Hilfe vom Beckenrand ins Tiefe. Sie versucht allerdings krampfhaft den Kopf über Wasser zu halten. Sie hat schon mal nen Ring aus dem Wasser geholt, vermeidet es aber wie die Pest. Ich schätze das macht sie (leider) nur genau einmal zum Seepferdchen Abzeichen..

Ich versuche ihr immer mal wieder zu zeigen wie gut man sich in Rückenlage aufs Wasser legen kann (falls mal die Kräfte ausgehen), aber sie mag dabei den Knopf nicht weitgenug in den Nacken legen.

Falls es in dem Kurs nichts wird, geht eine Nachbarin von uns, die selbst Sportlehrerin und seit Jahren Schwimmtrainerin ist, mit ihr so oft schwimmen bis sie es schafft. Ist wahrscheinlich leichter als wenn nur wir das machen..somal wir ja sowieso zwischendurch mit ihr schwimmen gehen. Wir sind selbst ja auch Wasserratten.

Gestern ist sie richtig weit aus eigenem Antrieb Fahrrad gefahren (knapp 10km). An der Kondition dürfte es auf Dauer also nicht scheitern...
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Müsst ihr eigentlich mit ins wasser oder von draussen zukucken? Allein macht meine maus def. Nichts.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

AnnieMerrick hat geschrieben: 20.04.2018, 13:28 Müsst ihr eigentlich mit ins wasser oder von draussen zukucken? Allein macht meine maus def. Nichts.
Normalerweise sind bei den klassischen "Seepferdchenkursen" die Eltern nicht mit im Wasser - manchmal sollen sie nicht mit ins Schwimmbad rein, manchmal sitzen sie am Beckenrand, manchmal im Nebenraum. Da gibts die ganze Bandbreite.

Unsere Kinder machen ja seit Säuglingsalter Kurse und wir waren bis ca. 2,5 Jahren mit im Wasser. Zu dem Zeitpunkt konnten die Kinder dann eine Bahn im kleinen Becken mit Kopf unter Wasser schwimmen. Mit Eltern im Wasser war es oft ein ziemliches Gewusel und manchmal auch laut - bis zu 10 Eltern mit Baby in einem kleinen Becken... ich war irgendwann froh, auf der Bank daneben sitzen zu können. Mit Eltern im Wasser funktioniert vermutlich nur, wenn die Eltern wissen, was sie tun sollen und wie sie ihre Kinder unterstützen können. Der Schwimmlehrer hier kennt die Kinder oft jahrelang - und die dazugehörigen Eltern auch. Und er weiß genau, wie er wem welche Ansagen machen muss. Wenn die Kinder hier in einen Kurs ohne Eltern im Wasser wechseln, wird es sehr unterschiedlich gehandhabt: Manchmal bleiben die Eltern direkt am Beckenrand auf der Bank sitzen, manchmal weiter hinten im Raum, oder sie gehen raus. Bei größeren Kindern gehen die Eltern auch gar nicht mit ins Schwimmbad, sondern trinken draußen Kaffee. Manche Kinder machen nur Blödsinn, wenn die Eltern dabei sind, oder rennen ständig zu den Eltern und jammern. Wenn die Eltern dann raus sind, klappt alles super. Vielleicht ist es bei deiner Tochter dann auch auf einmal kein Problem ohne dich?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Bei uns ist es so ähnlich wie bei Elena. In unserer ersten Schwimmschule hätten wir mit 2.5 nicht mehr mit in Bad gedurft. Für den Piraten war das damals noch zu früh. Deshalb haben wir dann die Schwimmschule gewechselt und ich war noch einnen Kurs mit im Becken. Seit er 3.5 ist, geht er allein. In der Zeit schwimme ich nebenan im großen Becken oder packe mich zum Entspannen ins Spa.
nido mit dem Piraten (01/2012)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Wir waren beim Babyschwimmen, haben aber dann keine Plätze in den folgekursen bekommen. Allein bekomme ich sie leider zu keinen kurs. Weder zamz noch mzsik oder turnen. Selbst nicht, wenn sie kinder dabei hat, die sie aus dem kiga gut kennt. Wasser ist natürlich DER attraktionspunkt! Es sind vorschwimmkurse, Seepferdchen ist mit kurs erst ab 5 lt. Anbietern. Mir ist das schwimmen lernen sehr wichtig.
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Annie,
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind so früh schwimmen lernt, ist nicht sehr hoch. Erst recht nicht wenn sie so ängstlich ist.
Ich finde 5-6 Jahre ein ideales Alter. Meine Tochter hat aber trotz zwei Kursen in dem Alter nicht schwimmen gelernt. Wir starten zur Zeit mit 7 Jahren den dritten Versuch.
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Sibi hat geschrieben: 20.04.2018, 18:50 Annie,
Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind so früh schwimmen lernt, ist nicht sehr hoch. Erst recht nicht wenn sie so ängstlich ist.
Ich finde 5-6 Jahre ein ideales Alter. Meine Tochter hat aber trotz zwei Kursen in dem Alter nicht schwimmen gelernt. Wir starten zur Zeit mit 7 Jahren den dritten Versuch.
Hier auch. Der 3. Versuch mit 8 Jahren. Er hat es jedenfalls von der Wassergewöhnung bis in den Seepferdchenkurs geschafft. Und findet es ganz schrecklich. :-(
Der Kleine ist da GsD nicht so ängstlich.
Wir sind seit Sommer bei der DLRG. Wir haben den Seepferdchenkurs (70,-) bezahlt, der so lange geht, bis sie es haben. Dazu kommt noch Mitgliedsbeitrag.
Ich hoffe, sie schaffen es bis zu den Sommerferien.
Ich nutze die Zeit und gehe einkaufen.
liebe Grüße,
kasimira
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Sonando hat geschrieben: 20.04.2018, 12:37
Meine Tochter (wird im Juli 5) könnte das Seepferdchen mit in Summe 600 Seepferdchen kursminuten schaffen. Nun nach knapp der Hälfte des zweiten Kurses schwimmt sie ohne Schwimmhilfe in der Nähe des Beckenrandes im tiefen Becken und springt ohne Hilfe vom Beckenrand ins Tiefe. Sie versucht allerdings krampfhaft den Kopf über Wasser zu halten. Sie hat schon mal nen Ring aus dem Wasser geholt, vermeidet es aber wie die Pest. Ich schätze das macht sie (leider) nur genau einmal zum Seepferdchen Abzeichen..
Ich schwimme mittlerweile einigermaßen gern, aber Kopf unter Wasser ist für mich das Allerschlimmste...
Sibi hat geschrieben: 20.04.2018, 18:50 Annie,
Unser Ältester war mit nichts zum schwimmen zu bewegen. Er hat es dann mit 11 in der Schule gelernt.
Unser Jüngster lernt es gerade mit uns und unser viertes Kind ist jetzt 8, der ist für Herbst angemeldet. Der geht nur ins Wasser, wenn es anders nicht geht. Ich denke, für ihn ist ein Schwimmkurs definitiv besser als es mit uns zu erlernen.
Sibi, ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt...
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Danke für den input. Einige kitakinder gehen schon in kurse und machen gerade das Seepferdchen. Aber mini scheint für alles sehr ängstlich. Nichtmal zu einer Theateraufführung bekomme ich sie. :( sobald ein detail anders ist ,haben wir 3 tage neg. Auswirkungen.
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“