Genderneutrale Kleidung
-
meme2017
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Genderneutrale Kleidung
Ich bin immer baff, wie wichtig Leuten es ist, das Geschlecht bei dem kleinen Mann zuordnen zu können. Gestern im Zoo, er hatte eine selbstgenähte Piratenhose (blau-rot), einen Lila FleecePullover und eine dünne Schlupfmütze in Beere (?) mit Sternen an, und Schuhe in rot.
Und dann fragten mich zweimal Leute, ob er denn ein Mädchen oder ein Junge sei, das wäre ja so schwer mit unten (Piraten sind wohl Junge) und oben (rosa/beere also Mädchen) so unterschiedlich.
So lange wir Flohmarkt und Second Hand kaufen, ist es noch ok. Ernstings (Gutscheine von den Schwiegereltern) ist echt schwer. Orange war ein Teil, aber dann mit irgendetwas Markentechnischem drauf (Cars?) Das will ich eigentlich auch so lange wie möglich vermeiden.
Mal sehen, wie das wird.
Gerade suche ich eine Softshelljacke, die nicht blau ist. Der kleine Mann hat soviel Regenklamotten geschenkt bekommen, was toll ist, aber alle sind blau... Er sieht teilweise aus wie ein Schlumpf...Ich würde gerne Farbe ins Spiel bringen. Nächsten Samstag ist wieder Klamottenflohmarkt.
Und nächsten Sonntag wird hier gefärbt im Innehof. Ich habe schon zwei weiße Mützen, x-weiße Bodys, einen weißen Sling, mehrer Stofftücher rausgesucht.Mal sehen, was ich noch finde. Das wird dann bunt!
LG,
Meme
Und dann fragten mich zweimal Leute, ob er denn ein Mädchen oder ein Junge sei, das wäre ja so schwer mit unten (Piraten sind wohl Junge) und oben (rosa/beere also Mädchen) so unterschiedlich.
So lange wir Flohmarkt und Second Hand kaufen, ist es noch ok. Ernstings (Gutscheine von den Schwiegereltern) ist echt schwer. Orange war ein Teil, aber dann mit irgendetwas Markentechnischem drauf (Cars?) Das will ich eigentlich auch so lange wie möglich vermeiden.
Mal sehen, wie das wird.
Gerade suche ich eine Softshelljacke, die nicht blau ist. Der kleine Mann hat soviel Regenklamotten geschenkt bekommen, was toll ist, aber alle sind blau... Er sieht teilweise aus wie ein Schlumpf...Ich würde gerne Farbe ins Spiel bringen. Nächsten Samstag ist wieder Klamottenflohmarkt.
Und nächsten Sonntag wird hier gefärbt im Innehof. Ich habe schon zwei weiße Mützen, x-weiße Bodys, einen weißen Sling, mehrer Stofftücher rausgesucht.Mal sehen, was ich noch finde. Das wird dann bunt!
LG,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
-
Lösche Benutzer 1828
Bei H&M hatten wir mal eine Softshelljacke in grasgrün - mit Dinos drauf. Die fand ich sehr nett.
Ein wenig stört mich manchmal, dass manche Eltern dass so dogmatisch sehen - da darf das Mädchen dann aus politischen Gründen nichts rosafarbenes tragen und der Junge muss lange Haare haben. Das finde ich auch befremdlich.
Ein wenig stört mich manchmal, dass manche Eltern dass so dogmatisch sehen - da darf das Mädchen dann aus politischen Gründen nichts rosafarbenes tragen und der Junge muss lange Haare haben. Das finde ich auch befremdlich.
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Grau, grün und orange softshell gibts bei Lidl. Hellblau mit gelb auch.meme2017 hat geschrieben: 09.04.2018, 11:57 Ich bin immer baff, wie wichtig Leuten es ist, das Geschlecht bei dem kleinen Mann zuordnen zu können. Gestern im Zoo, er hatte eine selbstgenähte Piratenhose (blau-rot), einen Lila FleecePullover und eine dünne Schlupfmütze in Beere (?) mit Sternen an, und Schuhe in rot.
Mal sehen, wie das wird.
LG,
Meme
Ich mag die ringelsachen von erwin Müller
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
-
Lösche Benutzer 21900
Danke!Sandküste hat geschrieben: 09.04.2018, 12:21
Ich kann den Ärger einiger Eltern verstehen, mich nervt auch manchmal dass man nur die Wahl hat zwischen blauen Autos und rosa Rüschen.
Jedoch würde ich es nicht als „Problem“ bezeichnen wenn ich einen Ernstings Gutschein habe und mir dort nun eine lilafarbene oder blaue-graue Jacke aussuchen darf. Das ist dann doch schon sehr ein Luxus-Problem meiner Meinung nach.
Mein Sohn trägt sehr viel blau. Aus dem einfachen Grund, dass ich diese Farbe sehr gerne mag und nicht aus genderdogmatischen Gründen meiden will. Manchmal ist auch ein Dino drauf oder ein Trecker, ich finde das hier und da mal ganz niedlich.
Genauso trägt er aber auch manche Sachen seiner Nichten auf, das ist oft gelb oder rot. Alles ganz zwanglos.
Ansonsten weiß ich nicht ob der Tipp schon kam aber bei tschibo gibt es maximal neutrale Bodies und Oberteile in grau/beige mit dezenten Aufdrucken (Teddy/Elefant) in guter Qualität, wie ich finde.
-
Lösche Benutzer 21900
Oh, es sind natürlich MEINE Nichten und seine Cousinen. Ich verwechsle das öfter.

-
Lösche Benutzer 1828
Eben. Wenn ein Mädchen eben rosa, Rüschen und Glitzer mag - dann soll es das doch auch bitte tragen dürfen!
Meine Tochter trug lange Zeit nur die abgelegten Klamotten vom großen Bruder -also reine "Jungsklamotten" - rosa trug sie nur als Baby
- Röcke und Kleider fand sie furchtbar.
Jetzt trägt sie halt Mädchen-Teeniekram, auch viele Röcke. Sie will halt auch nach aussen hin sichtbar ein Mädchen sein. Ich sehe darin nichts Falsches.
Mein JÜngster liebt lila und pink - und hat sogar eine pinke Zimmerwand. Er hat ein Einhorn-Kuscheltier - selbst ausgesucht. Für mich normal. Als er seine langen Haare ganz kurz schneiden lassen wollte im letzten Herbst war das eben so. Kinder identifizieren sich doch auch irgendwann und irgendwie mit einem Geschlecht - spielen damit, probieren. Hier gilt es vorrangig die Wünsche des Kindes zu erfüllen, was das angeht. Und nicht meine "Ansichten".
Leider ist das bei einigen Eltern so, wie man dann deutlich aus Gesprächen dann entnehmen kann.
Meine Tochter trug lange Zeit nur die abgelegten Klamotten vom großen Bruder -also reine "Jungsklamotten" - rosa trug sie nur als Baby
Jetzt trägt sie halt Mädchen-Teeniekram, auch viele Röcke. Sie will halt auch nach aussen hin sichtbar ein Mädchen sein. Ich sehe darin nichts Falsches.
Mein JÜngster liebt lila und pink - und hat sogar eine pinke Zimmerwand. Er hat ein Einhorn-Kuscheltier - selbst ausgesucht. Für mich normal. Als er seine langen Haare ganz kurz schneiden lassen wollte im letzten Herbst war das eben so. Kinder identifizieren sich doch auch irgendwann und irgendwie mit einem Geschlecht - spielen damit, probieren. Hier gilt es vorrangig die Wünsche des Kindes zu erfüllen, was das angeht. Und nicht meine "Ansichten".
Leider ist das bei einigen Eltern so, wie man dann deutlich aus Gesprächen dann entnehmen kann.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich finde es nur schwierig, wenn die Kinder noch zu klein sind. Klar wollen die weiter rosa Wölkchen und blauer Puschel sein, wenn sie das schon immer waren. Wir als Eltern versuchen jetzt, erst mal neutral zu kleiden, mit ein paar Ausflügen in leicht gegenderte Sachen (rosa Hose, Kind fand den Stoff toll, Pulli mit Bulldoggknöpfen drauf, Kind hat sich die Knöpfe selber ausgesucht). Aber sonst eben bewusst in keine Richtung zu manipulieren (du brauchst jetzt Ohrringe, willst doch ein großes Mädchen sein/ wird Zeit, dass du mal zum Frisör kommst, schaust ja wie ein Mädchen aus).
Und zumindest bei einem kleinen Kind würde ich auch versuchen, rosa Glitzer und Monster etwas zurück zu halten. Da ändert sich doch der Geschmack so oft, da ständig alles neu zu kaufen ist ja auch Blödsinn. Lieber viel neutral mit was anderem kombinieren.
Und zumindest bei einem kleinen Kind würde ich auch versuchen, rosa Glitzer und Monster etwas zurück zu halten. Da ändert sich doch der Geschmack so oft, da ständig alles neu zu kaufen ist ja auch Blödsinn. Lieber viel neutral mit was anderem kombinieren.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
-
meme2017
- möchten wir nicht mehr missen
Die Welt ist politisch, es ist nicht dogmatisch, wenn es einem wichtig ist, seinem Kind zu zeigen, daß es zwischen blau und rosa eine Menge Anderes gibt.
Kinder werden sooo früh auf Sehgewohnheiten festgelegt, ihnen wird eine Menge zwangsaufgestülpt, was sie später doch besser selbst und frei entdecken sollten.
Und so etwas geschieht nicht in irgendwelchen komplexen Situationen, sondern im Alltag.
Durch Spielzeug, Fernsehen, Bücher, Erzieher und andere Menschen.
Und Kleidung, die Geschlechtsstereotype aufruft, trägt eben genau so dazu bei.
Und hier geht es ja gerade auch um Kinder, die noch nicht selbst entscheiden.
Und daher achte ich doch sehr darauf, bunt zu bleiben, zu mischen, nicht nach einem Stereotyp zu kleiden.
Mein Sohn hat zwei Bälle und drei Spielzeugautos geschenkt bekommen.
Eine fast gleich alte Tochter einer Freundin eine Puppe, und ein Puzzel mit Kätzchen.
Und das wird als selbstverständlich angenommen. Wenigen fällt auf, daß ein Kind, das sich seine Sachen noch nicht selber aussucht, nur blau trägt. Weil es als normal angesehen wird. Fremden Menschen im Zoo fällt es (negativ) auf, daß sie meinen Sohn wegen einer rosa Mütze nicht klar einordnen können.
Ich mag das nicht, ich will das ändern.
Mir ist das wichtig, deswegen schreibe ich hier in dem Thema.
Dogamtisch als Vorwurf klingt schnell nach einem Totschlag-Argument.
Wenn ich mitzählen würde, wie oft mir das an den Kopf geworfen wurde. Essen, Tragen, Stillen, bewußter Umgang mit Sprache etc...
Ich gestalte und verändere hoffentlich meine Welt und die meines Kindes durch mein alltägliches Handeln.
Wichtig wäre für mich das richtige Wort. Und wenn es jemandem nicht wichtig ist, OK.
LG,
Meme
Kinder werden sooo früh auf Sehgewohnheiten festgelegt, ihnen wird eine Menge zwangsaufgestülpt, was sie später doch besser selbst und frei entdecken sollten.
Und so etwas geschieht nicht in irgendwelchen komplexen Situationen, sondern im Alltag.
Durch Spielzeug, Fernsehen, Bücher, Erzieher und andere Menschen.
Und Kleidung, die Geschlechtsstereotype aufruft, trägt eben genau so dazu bei.
Und hier geht es ja gerade auch um Kinder, die noch nicht selbst entscheiden.
Und daher achte ich doch sehr darauf, bunt zu bleiben, zu mischen, nicht nach einem Stereotyp zu kleiden.
Mein Sohn hat zwei Bälle und drei Spielzeugautos geschenkt bekommen.
Eine fast gleich alte Tochter einer Freundin eine Puppe, und ein Puzzel mit Kätzchen.
Und das wird als selbstverständlich angenommen. Wenigen fällt auf, daß ein Kind, das sich seine Sachen noch nicht selber aussucht, nur blau trägt. Weil es als normal angesehen wird. Fremden Menschen im Zoo fällt es (negativ) auf, daß sie meinen Sohn wegen einer rosa Mütze nicht klar einordnen können.
Ich mag das nicht, ich will das ändern.
Mir ist das wichtig, deswegen schreibe ich hier in dem Thema.
Dogamtisch als Vorwurf klingt schnell nach einem Totschlag-Argument.
Wenn ich mitzählen würde, wie oft mir das an den Kopf geworfen wurde. Essen, Tragen, Stillen, bewußter Umgang mit Sprache etc...
Ich gestalte und verändere hoffentlich meine Welt und die meines Kindes durch mein alltägliches Handeln.
Wichtig wäre für mich das richtige Wort. Und wenn es jemandem nicht wichtig ist, OK.
LG,
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)
-
Lösche Benutzer 1828
Aber - wenn ich m einem Jungen nur rot,orange, gelb, rosa zur Verfügung stelle, mich weigere, ihm die Haare kurz zu schneiden, ihm nur Stofftiere und Puppen gebe - dann beeinflusse ich ihn auch. Er hat ja auch dann gar keine Möglichkeit der freien Auswahl.
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Das ist genau so Blödsinn. Genau so großer, wie wenn ich ihm nur Blau und Grau und Monster geb und verbiete, in der Puppenküche zu spielen.
kleiner Maulwurf 12/15