Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Re: Stillchaos - kurz vorm Abstillen

Beitrag von Atsitsa »

Ich melde mich morgen Vormittag bei Dir.

Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Denaturierung

Beitrag von Denaturierung »

Sooo habe jetzt noch mal versucht, die Infos übersichtlicher zu ordnen:

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Flasche mit Pulvermilch, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Premilch und abgepumpte Milch vom ersten Tag an per Fingerfeeder,
Vor vier d umgestellt auf Bes bekommt zu jeder Brustmahlzeit 20-90 ml(meistens 60 ml) Premilch zusätzlich, je nach Bedarf

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Anlegen nach Bedarf ca. alle 2-3 h, in Ausnahmefällen auch längere Pausen bis 5 h, mit Bes dauert eine Mahlzeit meist nur noch 30 min vorher bis zu 1,5 h

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Urin: 2 bis 6 x, Stuhl:0-4 x

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Katastrophal! Hat von Anfang an nicht geklappt, Andocken ging nur mit Stillhütchen und meist nicht lang, wurde hauptsächlich per Fingerfeeder zugefüttert, sehr unruhig, schreit, reißt an der Bw, schlägt um sich, dockt ständig ab, erst seit Bes bleibt sie zumindest manchmal länger angedockt und ist ruhiger, wenn alles andere ok ist

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Stillhütchen, Fingerfeeder, unser kleiner Finger zur Beruhigung

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Stillberatung aber nur in Stillgruppe und via Telefon/ Mail, ansonsten Hebamme

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
Neugeborenenikterus war nach wenigen Tagen vorbei
SS-Diabetes war nur minimal(diätetisch eingestellt)und ist jetzt gar kein Thema mehr
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Guten Morgen Denaturierung,

wie geht's Dir heute? Schön, dass Du zu uns gefunden hast und Glückwunsch zum Babymädchen. Es tut mir leid, dass Euer Start nicht so glücklich war - lass uns mal schauen, wie ich Dich hier in Sachen Stillen unterstützen und begleiten kann.
Denaturierung hat geschrieben:Der aktuelle Stand ist der, dass wir den Fingerfeeder seit 2 d komplett weggelassen haben, ebenso wie die Stillhütchen.
Sie darf an die Brust so oft sie möchte, zusätzlich bekommt sie über das BES(kleinster Schlauch, zweiter Schlauch abgeklemmt) 30-90 ml/Mahlzeit je nach Bedarf.
Alles super! Prima, dass es ohne Fingerfeeder und Stillhütchen klappt. Stillen nach Bedarf ist richtig und klasse, dass Ihr ein BES nutzt. Hier gab's ja schon Tipps gegen das Fuchteln, vielleicht klappt es dann ja sogar noch besser.
Denaturierung hat geschrieben:Sind wir jetzt endlich auf dem richtigen Weg? Wie lang wird es jetzt noch dauern?
Ja, Ihr seid auf dem richtigen Weg. Wie lange es dauern wird, lässt sich schwer sagen. Erfahrungsgemäß können Mutter und Kind ein paar Wochen brauchen, bis sich alles eingespielt hat.

Denaturierung hat geschrieben:Seit 5 d nehme ich Bockshornkleesamenkapseln aus der Apotheke (Dosierung: 2x1). Reicht das? Soll ich die Dosis erhöhen?
Die Dosis soll so sein, dass Du nach Curry riechst. 2x1 ist dafür wahrscheinlich zu gering.
Denaturierung hat geschrieben:Muss ich bei jedem Stillen mit Bes zufüttern und wieviel?
Wie ist das Stillen denn ohne BES?
Mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt sind besser als wenige zu große.
Im Moment schwankt die Zufüttermenge ja stark, sie sollte gleichmäßiger sein. So können wir dann auch schauen, wann und wieviel Ihr reduzieren könnt. Wie wäre es, wenn Du täglich 5 x 50 ml über das BES zufütterst? Das kann Muttermilch oder Pre sein.
Denaturierung hat geschrieben:Sie nuckelt gerne und viel, schadet es, wenn wir den kleinen Finger zur Beruhigung anbieten? Oder verwirrt das noch mehr? Leider ist sie das ja vom Fingerfeeder schon sehr gewohnt.
Im Moment würde ich darauf verzichten. Zwar ist der Finger zum Nuckeln besser als z.B. ein Schnuller, aber im Moment liegt der Fokus daruaf, dass sie ihr Saugbedürfnis möglichst an der Brust stillen soll, um einer Verwirrung vorzubeugen.

Denaturierung hat geschrieben:Ich versuche schon durch Positionswechsel die Brustwarzen zu entlasten, trotzdem tun sie schon langsam weh. Kann ich da noch etwas machen?
Ja. Kennst Du das asymmetrische Anlegen? Nach dem Stillen kannst Du die Brust z.B. mit Lanolin pflegen.

Ist die Brustwarze nach dem Stillen verformt oder verfärbt?

Denaturierung hat geschrieben:Sie nimmt ohne Zufütterung nicht zu, hält aber ihr Gewicht einigermaßen. Wieviel ihres Tagesbedarfs an Milch kommt von mir? Wie berechnet man das?
Sie sollte zunehmen, das ist wichtig. In den ersten zwei Monaten liegt die Gewichtszunahme durchschnittlich bei 170-330g pro Woche. Da liegt sie im Moment drunter.
Die Trinkmenge junger Vollstillbabys kannst Du hier nachlesen.

Durch Verbesserung des Stillmanagements, kannst Du sicher was erreichen:
- 10-12 Stillmahlzeiten am Tag
- Wechselstillen (wirklich häufig, sobald sich das Schluckmuster verlangsamt) und Brustkompression
- verschiedene Stillpostitionen (liegen, Football, Wiegehaltung, aufrecht)
Denaturierung hat geschrieben:Macht es Sinn, das noch medikamentell anzukurbeln z.B. durch MCP o Domperidon? Sollte man vorweg das Prolaktin bestimmen?
Das halte ich im Moment nicht für notwendig.

Denaturierung hat geschrieben:Ich habe sehr große Brüste und habe häufig das Gefühl, dass das Kind fast erstickt, weil es mit der Nase die Brusthaut ansaugt, wie ein Vakuum, dass sie dann plötzlich lösen muss und nach Luft japst. Ich versuche schon die Brust im Bereich der Nase runter zu drücken, damit ihre Nase frei bleibt, habe aber Angst, dass ich die Milchgänge damit abklemme. Gibt es da eine bessere Lösung?
Du kannst sie aufrecht stillen, da dürfte die Schwerkraft etwas helfen.

Zur Beurteilung des Gewichtsverlauf, würde ich Dich bitten, täglich unter den gleichen Bedingungen zu wiegen und Deine Liste hier fortzuführen.

Hilft Dir das erstmal? Wollen wir das gemeinsam angehen?

Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberaung)
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Denaturierung

Hallo Atsitsa!

Vielen Dank für die Antwort und die vielen hilfreichen Tipps!
Gerne möchten wir von dir begleitet werden!
Allerdings würde ich gerne mit dem strengen 5 x 50 ml Bes- Konzept erst morgen beginnen. Seit gestern abend ist bei uns total der Wurm drin und ich habe Angst, dass wir unsere Zunahme so nicht schaffen.
Sie hat gestern extrem häufig gespuckt, einmal kam die Milch sogar aus der Nase raus! Ich gehe davon aus, dass sie noch zu viel Luft im Bauch hatte.
Kann es sein, dass sie mit dem Bes deutlich mehr Bäucherchen machen muss?
Sie zum Bäucherchen zu kriegen ist sehr schwer, manchmal müssen wir sehr lang mit ihr rumwandern, bis etwas kommt. Sie lässt sich auch bei einem Bes von 60 ml nicht unterbrechen fürs Aufstoßen, sondern brüllt wie am Spieß, wenn man es mit ihr versucht und sie nicht weitertrinken darf. Wir tragen sie zwischen den Mahlzeiten schon ständig aufrecht, damit sie wenigstens da die Luft los wird.
Ab 20 Uhr hat sie ständig gespuckt, morgens um 4 Uhr hat sie nur noch 20 ml getrunken und dann komatös 5 h geschlafen und auch morgens hab ich kaum was reinbekommen, weil ich sie kaum wachbekommen habe.
Deshalb möchte ich jetzt zumindest heute über den Tag noch so viel wie mgl reinbekommen, damit sie nicht noch abnimmt.
Unten findest du die aktuellen Werte.
Die Brustwarzen sind weder verfärbt, noch nach dem Stillen verformt aber mittlerweile sind sie dauerhaft erhaben und zum Glück nicht mehr so flach wie am Anfang. Obwohl ich schon Stillhütchen, Pumpe und Brustwarzenformer probiert habe, formt nichts so gut, wie ein häufig angedocktes Baby!
Den Bockshornklee erhöhe ich auf 2x2 Kapseln und den Finger lassen wir ab sofort weg, wo es mgl. ist.
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zur Brustkompression? Ich hab das schon probiert, finde das aber bei großer Brust sehr schwer.

08.03.2018, 3230g KH, Geburt,Stillen klappt nicht, 6xff 70 ml Pre, 3xUrin, 5xStuhl
10.03.2018, 3010g KH, Entlassung, 4xversucht zu stillen, 6xff 200 ml Pre/abgepumpt, 5xUrin, 2xStuhl
15.03.2018, 3280g Hebamme 3 x gestillt, 6 x ff ca. 250 ml Pre/abgepumpt 3 x Urin, 1 x Stuhl
20.03.2018, 3470g Hebamme 4 x gestillt, 5 x ff ca. 300 ml Pre/abgepumpt, 5 x Urin, 2 x Stuhl
22.03.2018, 3420g zuhaus, 7 x gestillt, 3 x ff, 180 ml Pre/abgepumpt
24.03.2018, 3450g zuhaus, 6 x gestillt, 3 x ff, ca. 200 ml Pre/abgepumpt
25.03.2018, 3410g zuhaus, 8 x gestillt, keine Zufütterung, kein Pumpen, 4 x Urin, Kein Stuhl
27.03.2018, 3420g 9 x gestillt, keine Zufütterung, kein Pumpen, 6 x Urin, kein Stuhl
28.03.2018, 3510g 4 x gestillt,6xff 450 ml Pre/abgepumpt, Powerpumpen, 5 x Urin, 2x Stuhl
29.03.2018, 3630g 5xgestillt, 6 xff400 ml Pre/abgepumpt, Powerpumpen, 6 xUrin, 1xStuhl
31.03.2018, 3770g, 7 xgestillt, 300 ml Pre via Bes, 5xUrin, 2xStuhl
02.04.2018, 3740g, 8 x gestillt, 250 ml Pre via Bes, 50 ml abgepumpt, 3xUrin, 4xStuhl
03.04.2018, 3870g, 8 x gestillt, 350 ml Pre via Bes, 4 x Urin, 2 x Stuhl
04.04.2018, 3890g

Dankeschön!

Viele Grüße
Denaturierung und Tiara
Denaturierung

Hallo, kurzes Update:

Gestern Abend und die Nacht waren eine Katastrophe!
Jedes Mal nach dem Füttern mit Bes schreit die Kleine wie am Spieß.
Man hält es dann nur im Fliegergriff oder auf dem Hüpfball mit ihr aus, auch den Finger zum Beruhigungs-Nuckeln musste ich leider mehrfach einsetzen.

Heute Nacht haben wir die Gegenprobe gemacht und ich habe sie nur an der Brust gestillt und sie hat nicht geschrien.
Ich vermute, es liegt an dem häufigen An- & Abdocken. Dadurch kommt Luft in den Schlauch, die sie dann mitschluckt. Ich kann zwar versuchen, den Schlauch wieder mit Milch zu füllen und festzustecken aber durch das Gefummel wird sie ungeduldig, fängt an zu schreien und schluckt da auch wieder Luft.
Soll ich jetzt mit Fencheltee, Sab und Globulis gegensteuern? Oder lieber vom Bes weg so schnell wie möglich? Oder gibt es noch einen anderen Trick?

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es deutlich voran geht. Heute morgen hat die Waage bei einer Stillprobe nach reinem Bruststillen 30 g mehr angezeigt. Bisher hatte Sie nie etwas angezeigt! Vielleicht zeigt das viele Wechselstillen jetzt Wirkung? Und die Kleine wirkte heut morgen absolut satt und zufrieden ohne Bes und ohne ununterbrochen an der Brust zu hängen...

08.03.2018, 3230g KH, Geburt,Stillen klappt nicht, 6xff 70 ml Pre, 3xUrin, 5xStuhl
10.03.2018, 3010g KH, Entlassung, 4xversucht zu stillen, 6xff 200 ml Pre/abgepumpt, 5xUrin, 2xStuhl
15.03.2018, 3280g Hebamme 3 x gestillt, 6 x ff ca. 250 ml Pre/abgepumpt 3 x Urin, 1 x Stuhl
20.03.2018, 3470g Hebamme 4 x gestillt, 5 x ff ca. 300 ml Pre/abgepumpt, 5 x Urin, 2 x Stuhl
22.03.2018, 3420g zuhaus, 7 x gestillt, 3 x ff, 180 ml Pre/abgepumpt
24.03.2018, 3450g zuhaus, 6 x gestillt, 3 x ff, ca. 200 ml Pre/abgepumpt
25.03.2018, 3410g zuhaus, 8 x gestillt, keine Zufütterung, kein Pumpen, 4 x Urin, Kein Stuhl
27.03.2018, 3420g 9 x gestillt, keine Zufütterung, kein Pumpen, 6 x Urin, kein Stuhl
28.03.2018, 3510g 4 x gestillt,6xff 450 ml Pre/abgepumpt, Powerpumpen, 5 x Urin, 2x Stuhl
29.03.2018, 3630g 5xgestillt, 6 xff400 ml Pre/abgepumpt, Powerpumpen, 6 xUrin, 1xStuhl
31.03.2018, 3770g, 7 xgestillt, 300 ml Pre via Bes, 5xUrin, 2xStuhl
02.04.2018, 3740g, 8 x gestillt, 250 ml Pre via Bes, 50 ml abgepumpt, 3xUrin, 4xStuhl
03.04.2018, 3870g, 8 x gestillt, 350 ml Pre via Bes, 4 x Urin, 2 x Stuhl
04.04.2018, 3890g, 11 x gestillt, 375 ml Pre via Bes, 4 x Urin, 5 x Stuhl
05.04.2018, 4030g

Ich freue mich über Tipps, wie wir weiter machen sollen!

Dankeschön!!!

Viele Grüße

Denaturierung
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich bin kein Experte.
Was ich aber übers Mitlesen hier schon mitbekommen habe: kein Tee für Babys im Vollstillalter.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Denaturierung

Oh, danke für die schnelle Info!
Dann war das mit dem Fencheltee wohl eine weitere Fehlinfo unserer Hebamme...
aber wenn ich den Tee trinke, in der Hoffnung, dass das Kind was über die Milch bekommt, ist das ok, oder?
Was mach ich denn jetzt noch gegen die Bauchschmerzen?

Dankeschön!

Viele Grüße

Denaturierung
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Du darfst Fencheltee trinken. Ob es hilft ist eher eine Glaubensfrage.
Für den Bauch könntest du massieren, Wärme, tragen in Tuch oder Tragehilfe probieren. Abhalten hilft auch vielen Kindern. Wir haben das auch oft mit Windel gemacht. Die Haltung war wohl hilfreich.
J 05/13 L 12/15
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Im Fliegergriff tragen oder auf den Bauch legen hilft auch manchmal. Oder wenn sie sich schwer tut ihr großes Geschäft zu machen setze ich mich auf‘s Sofa gegen die Rückenlehne gelehnt und ziehe meine Beine an. Die Kleine setze ich dann auf meinen Bauch mit dem Rücken an meine Beine gelehnt. Ihre Beine zeigen zu meinem Oberkörper hin. Ggf. drücke ich ihre Beine noch ein wenig Richtung ihren Oberkörper. Ich hoffe die Beschreibung ist verständlich.
Meistens dauert es dann keine 5 Minuten und die Windel ist voll. :D Und das Bauchweh ist auch weg.
Was mir noch aufgefallen ist, am besten geht es wenn ich sie dabei nicht anschaue. Sie ist wohl gerne ungestört beim Winfel füllen. 😉
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Leominor, das was du beschreibst ist die klassische abhalt-situation und -haltung :)
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“