Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Leominor
- Profi-SuTler
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Die Angaben sind zwar nur für Babies bis 6 Monate, aber so als grober Anhalt ist es denke ich schon mal ganz gut...
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Lieben Dank!!
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Mein 4jähriges Stillkind kämpft immer mal wieder mit Mundsoor. Ist das üblich bei älteren Tandemstillkindern oder ungewöhnlich?
Die ersten beiden Male dachte ich das sich die Große bei der Kleinen angesteckt hat. Letztes Mal war ich mir schon nicht so sicher, weil es bei der Großen ausgeprägter war und diesmal scheint die Große es wirklich zuerst zu haben.
Ich geh damit nachher zum KiA, will aber stilltechnisch etwas informiert sein, da die KiA davon eher keine Ahnung hat. Danke!
Die ersten beiden Male dachte ich das sich die Große bei der Kleinen angesteckt hat. Letztes Mal war ich mir schon nicht so sicher, weil es bei der Großen ausgeprägter war und diesmal scheint die Große es wirklich zuerst zu haben.
Ich geh damit nachher zum KiA, will aber stilltechnisch etwas informiert sein, da die KiA davon eher keine Ahnung hat. Danke!
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
- deidamaus
- Mod a.D.
Nein, üblich ist das bei älteren (Tandem)stillkindern nicht. Ein Besuch beim Kinderarzt und Ursachenforschung wäre sinnvoll.
Liebe Grüße und gute Besserung
deidamaus
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Sind eigentlich auslaufende Brüste ein Zeichen für viel Milch oder hat das damit nichts zu tun?
Hintergrund: Ich habe mir vor 5 Wochen mein linkes Schlüsselbein gebrochen. Deshalb war stillen links extrem schwierig und ich habe links nur noch selten angelegt. Milch ist natürlich stark zurück gegangen, das hat die andere Brust aber gut ausgeglichen und ich hatte auch gar nichts dagegen quasi einseitig abzustillen.
Seit ein paar Tagen ist es jetzt so, dass die linke Brust ständig tropft. Die rechte Brust, wo definitiv viel mehr drin ist tut das nicht. Stilleinlagen brauche ich eigentlich schon seit Wochen nicht mehr. Aber von alleine kann die Milch ja nicht wieder kommen, dafür müsste ich doch viel mehr links anlegen?
Hintergrund: Ich habe mir vor 5 Wochen mein linkes Schlüsselbein gebrochen. Deshalb war stillen links extrem schwierig und ich habe links nur noch selten angelegt. Milch ist natürlich stark zurück gegangen, das hat die andere Brust aber gut ausgeglichen und ich hatte auch gar nichts dagegen quasi einseitig abzustillen.
Seit ein paar Tagen ist es jetzt so, dass die linke Brust ständig tropft. Die rechte Brust, wo definitiv viel mehr drin ist tut das nicht. Stilleinlagen brauche ich eigentlich schon seit Wochen nicht mehr. Aber von alleine kann die Milch ja nicht wieder kommen, dafür müsste ich doch viel mehr links anlegen?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
- Teazer
- Mod a.D.
Die Stillhormone wirken auch auf die nicht-stillende Brust. Die Milch ist dort also nicht ganz weg. Deshalb tropftt es. Sobald Du wieder links anlegst, kommt auch wieder mehr Milch.Yllana hat geschrieben: 04.04.2018, 09:15 Sind eigentlich auslaufende Brüste ein Zeichen für viel Milch oder hat das damit nichts zu tun?
Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
ynnetch
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Brüste sind sehr ungleich groß und geben ungleich viel Milch und das stört mich. In der Schwangerschaft und im Wochenbett waren sie etwa gleich, bei beiden Kindern. Bei Schnuppsi habe ich ab etwa 6-9 Monaten nur noch mit einer gestillt, der Größenunterschied war enorm. Das wollte ich beim Grinsekätzchen auf keinen Fall wieder und habe deswegen von Anfang an drauf geachtet, an beiden Seiten gleichmäßig zu stillen. Jetzt ist sie 6 Monate und ich beobachte wieder den gleichen Effekt: auf der einen Seite läuft es kräftig und die Brust ist fast immer prall, auf der anderen Seite saugen die Kinder ewig, es kommt wenig, die Brust ist klein. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
09/17 Grinsekätzchen
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Danke für die Antwort! Die KiA ist dummerweise noch imdeidamaus hat geschrieben: 04.04.2018, 07:43 Nein, üblich ist das bei älteren (Tandem)stillkindern nicht. Ein Besuch beim Kinderarzt und Ursachenforschung wäre sinnvoll.
deidamaus
Osterurlaub. In welche Richtung müsste man da zwecks Ursachenforschung schauen?
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Hab ich irgendwie noch die Chance die Stilleinlagen nach über 1 Jahr loszuwerden? Ich mag die nicht mehr.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
KleinesZebra
- hat viel zu erzählen
Ja. Ich habe sie ca. eineinhalb Jahre gebraucht. Jetzt geht es meistens ohne.
C mit M (07/16) und J (12/18)