Ja, soweit ich weiss, bekommst du kein weiteres Elterngeld mehr, wenn du 12 Monate die 300 Euro bezogen hast. Aber aus meiner Erfahrung als Mama von zwei Fliegengewichten sehe ich das Kita-Problem etwas entspannter als du und glaube nicht, dass du nur wegen der Ernährung deiner Maus weiter zuhause bleiben musst.
Grundsätzlich mal: in den nächsten drei Monaten kann sich noch viel verändern, das ist schliesslich ein Drittel der bisherigen Lebensspanne deiner Maus. Viele Kinder essen mit 12 Monaten noch nicht nennenswerte Mengen. Aber das braucht sie auch nicht.
Wenn der Arzt sagt, dass die Gewichtsentwicklung in Ordnung ist, ist doch alles gut (ja, auch dann, wenn das Umfeld was anderes sagt! Grossmütter haben da manchmal sehr hartnäckige Meinungen, aber die müssen deswegen noch lange nicht richtig sein!). Es gibt eben leichte und kleine Kinder. Meine beiden waren mit 12 Monaten auch nur 6,3 bzw. 6,9 kg und sind auch jetzt noch klein und zart, aber ansonsten völlig normal entwickelt. (Ich selbst war auch so und bin dafür gewachsen, bis ich 22 war.)
Du musst deswegen ganz sicher nicht abstillen, im Gegensteil: wenn du dir Sorgen machst wegen der Gewichtsentwicklung, wäre das eher riskant, denn Brei bzw. Fingerfood hat fast immer weniger Kalorien als Muttermilch! Ausserdem: ein gesundes Kind holt sich das, was es braucht, in der Form, wie sie möchte bzw. wie es verfügbar ist. Wenn sie Hunger hat, wird sie essen, wenn sie in der Kita ist. Und ansonsten stillt sie eben, sobald du da bist. 6-8 Stunden Pause können Kinder mit einem Jahr überbrücken.
Was isst sie denn momentan bzw. was bietest du ihr an? Hast du verschiedene Sachen ausprobiert, Brei, stückigen Brei,weichen Fingerfood, harten Fingerfood? Es gibt Kinder, die da schon früh sehr eigen sind bei dem, was sie mögen. Vielleicht habt ihr das für sie Richtige einfach noch nicht gefunden. Und hast du dir die Infos zu hochkalorischer Beikost mal genauer angeschaut? Meine Kinder mochten in diesem Alter gerne Butter pur, das hat meine Furcht, dass sie zuwenig essen, dann deutlich reduziert
Wenn du dir wirklich solche Sorgen machst um die Gewichtsentwicklung deiner Tochter, würde ich den Kitastart einfach sorgfältig überwachen. Solange der Arzt zufrieden ist, ist alles gut. Und wenn ihr dann merkt, dass es tatsächlich Probleme gibt und sie nicht mehr weiter zunimmt, dann kannst du immer noch mit dem Arzt zusammen überlegen, was ihr tun sollt.