KITA

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ella20172
gut eingelebt

KITA

Beitrag von Ella20172 »

Hallo🐇
Ich hoffe ihr hattet alle einen fleißigen Osteehasen🐣🌸
Nun zum Anliegen.
Meine Tochter ist 9 Monate, kommt mit 1 jahr in die Krippe und ich stille noch zu 90%, da sie nicht essen mag.
Sie ist sehr klein und zart.knapp 6 kg bei einer Körpergröße von 68 cm.
Der Arzt sagte, es ist in Ordnung.
Nun habe ich Angst sie in die Krippe zu geben,da ich nicht abstillen möchte.
Außerdem finde ich,das sie noch nicht in die Kita gehen sollte,aufgrund Gewicht und Verweigerung fester Nahrung.
Was habe ich für Möglichkeiten bzw habt ihr Tipps für mich?
Ich bekomme 300 Euro Elterngeld für das eine Jahr,da würde ich doch für das 2.Jahr nicht einen Cent bekommen oder?
😐
Mondenkind
Forumsleitung

Re: KITA

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ist das eine Stillfrage oder eine organisatorische bzgl. eines 2. Jahres Elternzeit?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
kerstins
Dipl.-SuT

Beitrag von kerstins »

In drei Monaten kann schon noch einiges passieren, esstechnisch. Aber ja, ein Jahr ist wirklich früh, ich war froh, 14 Monate zu haben (ging nicht anders wegen Krippeneingewöhnung).
Da du eh nicht so viel Geld jetzt hast, ist es doch vielleicht möglich, auf die 300 Euro auch mit einem Minijob zu kommen wenn dein Partner betreut und außerdem spart ihr dann das Geld für die Krippe?
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Ella20172
gut eingelebt

Beitrag von Ella20172 »

Mondenkind hat geschrieben: 01.04.2018, 20:53 Hallo, ist das eine Stillfrage oder eine organisatorische bzgl. eines 2. Jahres Elternzeit?
Hallo:)
eher die Frage, ob ich mein Kind unter diesen Voraussetzungen in die Kita geben sollte.
Ich bin mir echt unsicher.
Haben eine sehr gute Stillbeziehung, die ich nicht unterbrechen möchte.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Das kann dir wohl keiner beantworten. Wenn du das Gefühl hast es sei zu früh dann geniesse due Zeit. Sie kommt nur wieder. Falls es organisatorisch machbar ist. Und ja, du bekommst dann kein Geld mehr.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Nur = nie :roll:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Ella20172
gut eingelebt

Beitrag von Ella20172 »

kerstins hat geschrieben: 01.04.2018, 20:56 In drei Monaten kann schon noch einiges passieren, esstechnisch. Aber ja, ein Jahr ist wirklich früh, ich war froh, 14 Monate zu haben (ging nicht anders wegen Krippeneingewöhnung).
Da du eh nicht so viel Geld jetzt hast, ist es doch vielleicht möglich, auf die 300 Euro auch mit einem Minijob zu kommen wenn dein Partner betreut und außerdem spart ihr dann das Geld für die Krippe?
Ich glaube, ich würde das 2.Jahr nix bekommen an Elterngeld.
Ja ich weiß, das sich nich alles ändern kann.
Ich habe doll Angst, ich habe ein schlechtes Gefühl sie abgeben zu müssen.
Wir sind noch nicht bereit dafür^^
Habe sie noch nie länger als 1 stunde abgegeben.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Hallo

Es ist von hier schlecht abzuschätzen, welche finanziellen Möglichkeiten Du hast. Hast Du einen arbeitenden Partner, käme ein Minijob in Frage, hättest Du Anspruch auf Hartz4?
Für die Kita müsstest Du nicht abstillen, Du könntest ja noch nachts und vor und nach der Kita stillen. Ob das für Dich und Deine Tochter genügt, kannst nur Du selbst beurteilen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wie lange wäre dein Kind denn in der Kita?
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Ja, soweit ich weiss, bekommst du kein weiteres Elterngeld mehr, wenn du 12 Monate die 300 Euro bezogen hast. Aber aus meiner Erfahrung als Mama von zwei Fliegengewichten sehe ich das Kita-Problem etwas entspannter als du und glaube nicht, dass du nur wegen der Ernährung deiner Maus weiter zuhause bleiben musst.

Grundsätzlich mal: in den nächsten drei Monaten kann sich noch viel verändern, das ist schliesslich ein Drittel der bisherigen Lebensspanne deiner Maus. Viele Kinder essen mit 12 Monaten noch nicht nennenswerte Mengen. Aber das braucht sie auch nicht.
Wenn der Arzt sagt, dass die Gewichtsentwicklung in Ordnung ist, ist doch alles gut (ja, auch dann, wenn das Umfeld was anderes sagt! Grossmütter haben da manchmal sehr hartnäckige Meinungen, aber die müssen deswegen noch lange nicht richtig sein!). Es gibt eben leichte und kleine Kinder. Meine beiden waren mit 12 Monaten auch nur 6,3 bzw. 6,9 kg und sind auch jetzt noch klein und zart, aber ansonsten völlig normal entwickelt. (Ich selbst war auch so und bin dafür gewachsen, bis ich 22 war.)

Du musst deswegen ganz sicher nicht abstillen, im Gegensteil: wenn du dir Sorgen machst wegen der Gewichtsentwicklung, wäre das eher riskant, denn Brei bzw. Fingerfood hat fast immer weniger Kalorien als Muttermilch! Ausserdem: ein gesundes Kind holt sich das, was es braucht, in der Form, wie sie möchte bzw. wie es verfügbar ist. Wenn sie Hunger hat, wird sie essen, wenn sie in der Kita ist. Und ansonsten stillt sie eben, sobald du da bist. 6-8 Stunden Pause können Kinder mit einem Jahr überbrücken.

Was isst sie denn momentan bzw. was bietest du ihr an? Hast du verschiedene Sachen ausprobiert, Brei, stückigen Brei,weichen Fingerfood, harten Fingerfood? Es gibt Kinder, die da schon früh sehr eigen sind bei dem, was sie mögen. Vielleicht habt ihr das für sie Richtige einfach noch nicht gefunden. Und hast du dir die Infos zu hochkalorischer Beikost mal genauer angeschaut? Meine Kinder mochten in diesem Alter gerne Butter pur, das hat meine Furcht, dass sie zuwenig essen, dann deutlich reduziert ;)

Wenn du dir wirklich solche Sorgen machst um die Gewichtsentwicklung deiner Tochter, würde ich den Kitastart einfach sorgfältig überwachen. Solange der Arzt zufrieden ist, ist alles gut. Und wenn ihr dann merkt, dass es tatsächlich Probleme gibt und sie nicht mehr weiter zunimmt, dann kannst du immer noch mit dem Arzt zusammen überlegen, was ihr tun sollt.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“