Mit der Vorgeschichte kann man auch sagen, dass du es kannst. Dass du schon mal erfolgreich gestillt hast, sind beste Voraussetzungen dafür, es auch jetzt zu schaffen! Trotz des wirklich schweren Starts, den ihr hattet.2013 habe ich meine erste Tochter durch sekundäre Sectio geboren und problemlos vollgestillt, trotzdem ich sie erst nach 18 Stunden anlegen konnte und sie auf der Intensivstation PRE bekommen hatte. Es gab nie Gewichtsprobleme und ich war nie unsicher diesbezüglich. Sie wuchs und gedieh prächtig.
Ich dachte „Stillen kann ich.“
60-120ml sind eine recht große Portion auf einmal. Zudem ist die Flaschenfütterung ungünstig. Das sollten wir zügig reduzierenStand jetzt bekommt unsere Kleine abends eine Flasche Pre mit 120ml. Die trinkt sie mal leer, mal nur 60 ml ganz unterschiedlich
Das finde ich zu stressig. Gönn dir eine Nachtpause von 5 Stunden. Die gute Zunahme und die geringe Zufüttermenge rechtfertigen solche drastischen Maßnahmen überhaupt nicht! Außerdem ist die Erholung und der Schlaf auch wichtig für dich.Seit zwei Tagen stelle ich mir nachts den Wecker, damit nicht länger als 4h Stunden von Stillbeginn zu Stillbeginn sind. Ich reduziere das heute aber auf 3h.
Das verstehe ich gut. Lass uns daran gemeinsam arbeiten. Das wird sicher etwas Zeit brauchen.1. Wie gehe ich am Besten mit dieser Angst um, dass sie nicht gut gedeihen könnte? Hat da jemand Tipps? Ich bin zwischendurch zutiefst verunsichert und ängstlich.
Der Meinung deiner Ärztin möchte ich mich anschließen. Die Zunahme ist absolut in Ordnung und völlig normal, und das bei einer sehr geringen Zufüttermenge. Ich gehe davon aus, dass ihr sehr bald ohne diese Zufütterung auskommt.2. Meine Ärztin sagt, dass die Gewichtsentwicklung ok ist. Ich habe Sorge, dass es nicht reicht. Ich möchte auf keinen Fall mehr zufüttern müssen. Das ist mir sehr wichtig. Mit einer Flasche am Tag kann ich leben. Auch wenn ich lieber Vollstillen würde.
Auf den Schnuller würde ich so gut es geht verzichten wollen, damit sie ihr Saugbedürfnis an der Brust stillt und ihre Saugtechnik nicht gestört wird. Die Flasche werdet ihr bald nicht mehr brauchen, denke ich.* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Ja, Flasche und Schnuller.
Sie hat sicherlich keinen Hunger, dafür nimmt sie viel zu gut zu. Fast alle Kinder schreien, bevorzugt abends.Ich bin leider extrem unentspannt, was das abendliche Schreien angeht. Ich habe schlichtweg Angst ihren Hunger durch Tragen oder Schnuller zu übergehen. Mir ist eigentlich intellektuell klar, dass Banys auch so das Recht haben sich zu entladen aber bei mir geht dann immer der Film HUNGER ab... gestern hat sie nach der Fladche dann auch noch mal gebrüllt und da war sie sicher satt...
Mein Vorschlag: ihr besorgt euch eine gute Babywaage und wir starten mit der Reduktion. Bis dahin würde ich abends nicht mehr als 100ml anbieten. Was meinst du dazu?