Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
ynnetch
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Ich bin kein Profi, aber meine Info ist, dass man gesunde Kinder in den ersten Stunden ruhig schlafen lassen kann - so eine Geburt ist ja anstrengend!
Sollte es dann später mit dem Stillen schlecht klappen oder das Kind sehr schläfrig sein, ist das was anderes.
Sollte es dann später mit dem Stillen schlecht klappen oder das Kind sehr schläfrig sein, ist das was anderes.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
09/17 Grinsekätzchen
- deidamaus
- Mod a.D.
Am ersten Lebenstag sind 6-8 Stillmahlzeiten ausreichend, danach sollten es idealerweise 10-12 sein.Roxy89 hat geschrieben: 29.03.2018, 12:00 Eine Freundin hat gestern entbunden, 3100g und 51cm spontan, alles gut, ihre kleine schläft viel . Seit 7 Uhr. Soll sie sie zum stillen wecken?
Wenn sie direkt nach der Geburt gestillt hat, ist es okay, ansonsten auf jeden Fall wecken, spätestens so gegen 14 Uhr.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
- Roxy89
- alter SuT-Hase
Vielen herzlichen Dank euch!!
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Louet
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier, beim Essen oder beim “Kranksein“ besser aufgehoben ist. Ich fang mal hier an 
Der Drachentöter (14 Monate) hat eine MOE mit erhöhter Temperatur (und zumindest gestern auch noch Durchfall vom Antibiotikum) und mag seit Freitag fast nichts essen. Über den Tag verteilt ein 100g-Quetschi, zwei halbe Kekse,...Da war's meistens.
Er stillt allerdings sehr viel.
Das beruhigt mich auch ziemlich und der Kinderarzt schien das gestern auch nicht schlimm zu finden, aber ich überlege langsam, wie lange das noch ok ist :-/
Er ist ein schlankes Kerlchen und hat nicht viel Reserve. Kann auch denn ein Einjähriger so lang nur von Muttermilch und ein bisschen Obstmus ernähren?
Ich habe schon vorhin Quetschis mit Getreidebrei und Nussmus gepimpt, aber seit dem wollte er gar nichts mehr.
Wie dringend sollte ich probieren, zusätzliche Kalorien in ihn rein zu kriegen?
Der Drachentöter (14 Monate) hat eine MOE mit erhöhter Temperatur (und zumindest gestern auch noch Durchfall vom Antibiotikum) und mag seit Freitag fast nichts essen. Über den Tag verteilt ein 100g-Quetschi, zwei halbe Kekse,...Da war's meistens.
Das beruhigt mich auch ziemlich und der Kinderarzt schien das gestern auch nicht schlimm zu finden, aber ich überlege langsam, wie lange das noch ok ist :-/
Er ist ein schlankes Kerlchen und hat nicht viel Reserve. Kann auch denn ein Einjähriger so lang nur von Muttermilch und ein bisschen Obstmus ernähren?
Ich habe schon vorhin Quetschis mit Getreidebrei und Nussmus gepimpt, aber seit dem wollte er gar nichts mehr.
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
wenn er nicht ungesund-schlank ist: keine Panik.Louet hat geschrieben: 29.03.2018, 14:07 Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier, beim Essen oder beim “Kranksein“ besser aufgehoben ist. Ich fang mal hier an
Meine ist gute 3 (3 und fünf Monate oder so?) und hat zwei Tage Fieber mit nur Milch und insgesamt einem Bissen Birne (und dann langsam mehr normale Nahrung und etwas weniger Milch) sehr gut überstanden und die ist auch sehr schlank.
Ich bin auch nicht wahnsinnig dick und wenn ich ein paar Tage Fieber hab, dann ess ich auch nicht viel und hab schlicht keinen Hunger. Der Körper ist ja auch mit anderem beschäftigt als zu verdauen...
Und mit 14 Monaten hat meine Große auch gesund nicht viel mehr gegessen als was du da aufzählst glaub ich und ist immer gut gediehen (Gewicht brav auf den 50%, Größe irgendwo bei den 97ern; also trotz durchschnittlichem Gewicht eher schlank). Wenn du das packst und die Milch fließt: alles gut. Irgendwann ist ja die MOE auch wieder durch.
- Angua
- ist mit Leidenschaft dabei
sorry für Doppelpost, aber das:
das ist nicht klar: es waren zwei Tage mit im Prinzip nichts und insgesamt ne Woche mit Fieber/erhöhter Temperatur und wenig sonstiger Nahrung (manchmal ein Schüsselchen Haferflocken in der Früh und ein paar trockene Nudeln zu Mittag. Gegen Ende dann noch ein bisschen Brot abends mit Papa. So von der Größenordnung.)Angua hat geschrieben: 29.03.2018, 15:33 Meine ist gute 3 (3 und fünf Monate oder so?) und hat zwei Tage Fieber mit nur Milch und insgesamt einem Bissen Birne (und dann langsam mehr normale Nahrung und etwas weniger Milch) sehr gut überstanden und die ist auch sehr schlank.
- Myla
- Dipl.-SuT
Meine Kleine ist ja ähnlich alt (wird demnächst 16 Monate) und isst regulär weniger (ein ganzes Obstpäckchen ist bei uns ein sehr guter Tag... hatten wir bisher 2x...), kann also im Normalzustand gut von fast nur Muttermilch leben.
Als wir jetzt vorletzte Woche wegen Grippe flach lagen, war es gar nichts mehr... KiA sagte solange sie trinkt ist alles gut. Und damit meinte er Wasser... Als ich sagte, ja sie stillt gut, meinte er mit Muttermilch sei es ja noch unproblematischer.
Als wir jetzt vorletzte Woche wegen Grippe flach lagen, war es gar nichts mehr... KiA sagte solange sie trinkt ist alles gut. Und damit meinte er Wasser... Als ich sagte, ja sie stillt gut, meinte er mit Muttermilch sei es ja noch unproblematischer.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- Roxy89
- alter SuT-Hase
Mein jetzt fast 7 jähriger hat mit genau 1 Jahr das " 3- Tage- Fieber" gehabt welches 4 Tage bei ihm andauerte. Er hat in dieser Zeit nur gestillt. Wir waren da auch km Krankenhaus weil der Kinderarzt uns wegen schlechter Blutwerte dort hin schickte und weil zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war was er hat. Er war weder dick noch dünn und ich hab ihn gelassen. Wenn man so krank ist braucht man die Kraft zum gesund werden und isst wenig
. Ist auch ist bei uns erwachsenen so
.im Krankenhaus (uni) wollten sie zwar dass ich Abstille weil er essen müsse aber dagegen hab ich mich gewehrt
.ixh hab deine Mahlzeiten gegessen weil er nicht wollte. Damit das Krankenhaus zufrieden ist und hab ihn heimlich gestillt. Er wollte viiel stillen.
Ich kenne dein Kind natürlich nicht und es heißt nicht dsss das immer richtig ist aber meistens wenn das Kind nicht arg dünn ist, ist nur stillen m.M.n. völlig okay- Hauptsache er verweigert nicht auxh noch das stillen das wäre dann schlecht aber so würde ich sagen ist das voll okay.
- meiner hat nach gesundung überhaupt erst richtig angefangen zu essen.
Jetzt ist er fast 7 und hat 26 kg und isst soviel wie ich fast
. Ist auch ist bei uns erwachsenen so
.im Krankenhaus (uni) wollten sie zwar dass ich Abstille weil er essen müsse aber dagegen hab ich mich gewehrt
.ixh hab deine Mahlzeiten gegessen weil er nicht wollte. Damit das Krankenhaus zufrieden ist und hab ihn heimlich gestillt. Er wollte viiel stillen.
Ich kenne dein Kind natürlich nicht und es heißt nicht dsss das immer richtig ist aber meistens wenn das Kind nicht arg dünn ist, ist nur stillen m.M.n. völlig okay- Hauptsache er verweigert nicht auxh noch das stillen das wäre dann schlecht aber so würde ich sagen ist das voll okay.
- meiner hat nach gesundung überhaupt erst richtig angefangen zu essen.
Jetzt ist er fast 7 und hat 26 kg und isst soviel wie ich fast
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Louet
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich etwas.
Er stillt halt normalerweise auch ein paar mal am Tag, isst aber auch 3 Mahlzeiten plus Obst zwischendurch (wobei auch das mal “zwei Scheiben Brot und ne halbe Banane“ heißen kann und am nächsten Tag “die Soße von drei Nudeln geleckt“
)
Er stillt halt normalerweise auch ein paar mal am Tag, isst aber auch 3 Mahlzeiten plus Obst zwischendurch (wobei auch das mal “zwei Scheiben Brot und ne halbe Banane“ heißen kann und am nächsten Tag “die Soße von drei Nudeln geleckt“
-
meme2017
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
bei Ohrenschmerzen tut ja auch das Schlucken weh. Ala wir hier eine Ohrenentzündung hatten, habe ich versucht, das Stillen immer so 15min nach Schmerzmittel auf jeden Fall anzubieten. Dann ging es etwas besser.
Gute Besserung!
Meme
bei Ohrenschmerzen tut ja auch das Schlucken weh. Ala wir hier eine Ohrenentzündung hatten, habe ich versucht, das Stillen immer so 15min nach Schmerzmittel auf jeden Fall anzubieten. Dann ging es etwas besser.
Gute Besserung!
Meme
Mit dem kleinen Mann (01/17)