Liebe Sommermama,
entschuldige, dass du nun so lange auf eine Antwort warten musstest. Ich wollte dir in Ruhe vom Rechner antworten und dann kam mir die neue "Schlafroutine" der kleinen Wühlmaus dazwischen und ich habs vergessen. Entschuldige bitte!
Sommermama2017 hat geschrieben: 20.03.2018, 12:06
Gerade eben war es schon besser! Wir haben jetzt vielleicht endlich unsere momentane optimale Höhe des Hüftgurts gefunden... (obere Taille quasi...). Ich hatte diesmal nicht das Gefühl in Ausgleichhaltung gehen zu müssen.
Das freut mich zu hören! Wie war es in den letzten Tagen?
Hm, der Trapezmuskel ist doch da oben am Hals/Nacken oder? Die Rückenschmerzen hab ich eigentlich immer im unteren Brustwirbelbereich, sie ziehen teilweise die Rippen entlang bis nach vorne zum unteren Brustbein, kann das auch daher kommen?? Die Träger überkreuzen sich, glaub ich, an der Stelle am Rücken. Beim Nachstraffen habe ich drauf geachtet, schön nach oben bzw gerade zu schieben/ziehen.
Der Trapezmuskel beginnt oben am Kopfansatz und geht bis zum unteren Rippenbogen. Das könnte also durchaus zusammenhängen. Aber das sind natürlich nur Mutmaßungen aus der Ferne.
Ich würd empfehlen, dass du mal zwei Dinge ausprobierst:
1. Darauf achten, dass dir die Träger nicht so eng an den Hals rutschen.
2. Die Höhe der Trägerkreuzung variieren.
Je nachdem wie weit du die Träger erst grade runter ziehst bevor du sie nach vorn holst bzw. wie weit du sie zur Seite ziehst beim nach vorn holen verändert sich ja die Höhe des Kreuzes.
Ich musste L. diesmal ziemlich "verschieben" und trotzdem hatte ich das Gefühl, sie sitzt nicht in der Mitte (mit der Hose sehe und fühle ich auch die Kniekehlen so schlecht...). Ein Fuß von ihr war irgendwie auf meinem Oberschenkel zu spüren - das ist doch eher nicht normal, oder??
Auf den Fotos sieht es so für mich so aus, als wäre der linke Träger etwas mehr gestrafft als der rechte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es tatsächlich so war oder ob das an deiner Armhaltung fürs Foto liegt.
Was mir anfangs immer geholfen hat war darauf zu achten, dass die Naht an der sich Schultergurte und Rückenpanel treffen auf der gleichen Höhe befinden. Das ist ein Punkt, den man auch ohne Spiegel meist ganz gut sehen kann. Wenn die beiden Punkte wirklich symmetrisch waren, bin ich mit den Händen zwischen Trage und Kind gegangen, hab die Augen zu gemacht und konnte dann viel besser nachspüren wann mein Kind mittig saß.
Mit der Zeit funktionierte das Nachspüren dann auch mit geöffneten Augen gut.