Geschenkideensammlung für jedes Alter

Moderatoren: Toony, Momolina

Nachtblau
SuT-Legende

Re: Geschenkideensammlung für jedes Alter

Beitrag von Nachtblau »

Nur nochmal kurz, weil ich das mit dem haaren geschrieben hatte. Es ging dabei um die Puppen mit den Chenille-Haaren. Dabei beziehe ich mein Wissen allerdings auch nur auf Rezensionen aus dem Internet. Für mich war das halt damals für so eine kleine Maus ein K.O.-Kriterium. Eventuell habt ihr ja andere Puppen oder es tritt nur bei einigen Modellen auf oder es wurde inzwischen nachgebessert oder verschlimmert, so dass ältere Puppen nicht haaren, die neuen aber schon. Ich wollte es halt nur erwähnen, weil ich die Puppen auch supertoll fand, dann aber eben das mit dem Fusseln gelesen habe.

@Larala
Das finde ich eine gute Idee. Man steckt nämlich wirklich nicht drin. Bei uns ist bei einem Einkauf mal eine Mini-Babypuppe eingezogen. Die wurde wochenlang rumgeschleppt, während eben die zur Taufe geschenkte zuerst keinerlei Beachtung fand. Es muss wohl irgendwie "klick" machen. :D
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Larala hat geschrieben: 18.03.2018, 22:31 Ich hätte mal eine Frage: Spielen Einjährige mit Puppen? Meine Mutter will meiner Tochter gern eine Puppe zum Geburtstag schenken, so eine weiche von Haba, und wir wissen nicht, was wir davon halten sollen. Für Stofftiere interessiert sich unsere Tochter überhaupt nicht und irgendwie finden wir Puppen auch so ein typisch-Mädchen-Geschenk, dass wir da aus Prinzip schon erstmal dagegen sind. Allerdings weiß ich, dass meine Neffen auch Puppen bekommen haben, und die Haba-Puppen sind an sich auch ganz schön.
Eigentlich wollten wir mit den Großeltern streng sein und nur schenken lassen, was wir uns bzw. das Kind sich explizit wünschen. Wir selber kamen bisher noch gar nicht auf die Idee, eine Puppe auf den Wunschzettel zu schreiben. Ist es blöd die Puppe jetzt zu verbieten? Wäre das eigentlich ein ganz tolles Geschenk und wir wissen es nur nicht? Ich weiß gerade nicht, was ich meiner Mutter antworten soll...
Geschenke zu reglementieren, finde ich generell - ähm, merkwürdig.
So lange das nichts ist, was schadet - also dem 6jährigen eine Flasche Wodka, dem 1jährigen ein Taschenmesser oder so - würde ich immer schenken lassen.
Das ist doch ein Ding zwischen Kind und dem Schenkenden. Wieso da einmischen?
Und Puppen haben alle meine Kinder zum 1. Geburtstag bekommen.
Und wieso entscheidet ihr darüber, was für euer Kind gut ist? Puppen sind zudem kleine Menschenfiguren, die finden auch Jungs toll.
Ansonsten kann es durchaus passieren, dass Euer Kind sehr wohl mal mit "typischen Mädchensachen" spielt - z.B. Barbies, Glitzerperlen, Schmuck, pinke Kuschelhunde - oder eben auch mit Autos, Bausteinen (werden dann die pinken aussortiert? ;) ) - dies mal meine wohlwollende kritische Anmerkung :mrgreen:

Die Haba-Puppen fand Tochter - die ansonsten mit keinerlei Puppen spielte - immer toll. Sie hatte vier Stück. Keine hat gehaart.

Ach - übrigens sind Puppenbuggys bei Kindern in dem Alter DER REnner - hatten auch alle meine Kinder, Jungs wie Mädchen. Wäre ja auch was eher mädchenhaftes ;)
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Ach naja, ich finde es eigentlich gut, wenn es gewisse Absprachen mit den Schenkern gibt. Hier liest man sooft von ungewünschten Geschenken für die Kinder, die dann früher oder später heimlich entsorgt werden, weil sie scheußlich, giftig, unpassend oder nervtötend sind. Da finde ich es deutlich nachhaltiger, wenn man vorher mit den Schenkern spricht. Das lockert sich ja dann auch irgendwann mal ein bisschen, wenn die Familie etwas mehr Gefühl dafür hat, was gewünscht ist bzw. die Eltern merken, dass die Schenker durchaus auch wertvollen Input liefern und nicht ganz doof sind ;) Meine Eltern fragen meist noch nach, ob Geschenk xy derzeit was wäre bzw. was die Kinder sich gerade wünschen und welche Wünsche für sie 'frei' sind. Mein Bruder hat sich diesen Absprachen anfangs öfter entzogen und dabei einige Hits gelandet (die wir Eltern jetzt eher nicht vorgeschlagen hätten, unseren Kindern aber auch nicht geschadet haben - ich sag nur Filly-Schloss usw.)

Sollte es nun eine Puppe geben: die typischen Plastikpuppen sind leider immer noch voller Weichmacher und vielleicht gerade für so kleine Menschen nicht so toll... Aber es gibt ja von Haba bis Waldorf unheimlich viele Stoffpuppen, die man auch gut umziehen kann.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Danke für den weiteren Input.

Uns ist es wichtig, dass Geschenke mit uns abgesprochen werden, weil wir im Umfeld miterleben, wie das Schenken völlig aus dem Ruder laufen kann. Da wird dann zu jedem Besuch irgendwas mitgebracht, das Kinderzimmer platzt aus allen Nähten, das Kind ist überfordert durch die riesige Auswahl an Spielzeug, viele Sachen sind schnell kaputt oder uninteressant, und das Kind stellt schon richtige Forderungen a la Dudley Dursley: "Letztes Jahr gab es aber mehr Geschenke!" Das ist leider keine Übertreibung, sondern wirklich so passiert :/.
Ich möchte meiner Tochter gar nichts verbieten, weil es ein Mädchending ist, aber umgekehrt fände ich es auch blöd, wenn ihr irgendwas geschenkt wird, nur weil es ein Mädchending ist.
Zusätzlich finde ich es auch einfach aus ökologischer Sicht sinnvoll, Dinge nur dann zu kaufen, wenn man sicher ist, dass man sie auch längere Zeit benutzt. Logisch ist das mit Kindern nie wirklich abzusehen, aber man kann sich zumindest darum bemühen.

Die Haba-Puppen finde ich selbst auch ganz schön, und wenn sie doch nicht haaren, ist das ja um so besser. Waldorf gefällt mir weniger. Mal sehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Kattirina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kattirina »

Mein bald 7-jähriges Kind wünscht sich einen METALLDETEKTOR. So einen, mit dem man im Park nach Münzen fahnden kann oder so, das ist der Plan.

Hat jemand Empfehlungen?
Danke!
Kattirina mit Sommersohn 2011
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lanali »

Metalldetektor habe ich leider keine Erfahrung. Meine Kids haben den Treasure Detector. Funktioniert zwar manchmal nicht perfekt, aber sie lieben ihn und können damit einen halben Nachmittag verbringen
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Vanillekuechlein

Beitrag von Vanillekuechlein »

Schaut mal, was ich heute beim Bummeln in der Stadt entdeckt habe 😁
Jaaa, natürlich falsch herum, aber trotzdem:
725201818447.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Kattirina hat geschrieben: 04.07.2018, 00:41 Mein bald 7-jähriges Kind wünscht sich einen METALLDETEKTOR. So einen, mit dem man im Park nach Münzen fahnden kann oder so, das ist der Plan.

Hat jemand Empfehlungen?
Danke!
Wir hatten mal einen. Ich weiß die Marke nicht mehr, er war von My To*ys.
Das Ding hat überhaupt nicht funktioniert. Mein Sohn hat eine Münze im Sandkasten versteckt, selbst die hat er nicht mehr gefunden. Ich glaube, wenn man wirklich Münzen finden will, muss man ein richtig teures Gerät kaufen. Am Strand trifft man ja manchmal auf Leute, die professionell suchen (und finden). Da sehen die Metalldetektoren ganz anders aus ;-)
Lieben Gruß
fritzchen69
Kattirina

Beitrag von Kattirina »

Danke, Fritzchen! Zum Glück hat mein Kind diesen Wunsch schon vor dem Geburtstag wieder verworfen.
Und tatsächlich im Urlaub am Strand zwei Metalldetektive bei der Arbeit beobachten und begleiten dürfen! Viel an Wert kam da allerdings nicht zum Vorschein, und mit dem Gewicht der Geräte sah es nach harter Arbeit aus..
Kattirina mit Sommersohn 2011
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Da ich gerade mal wieder gucken war und die Liste erst suchen musste, hole ich sie mal wieder nach unten...oben? Na egal, Heir ist sie wieder:

ALLE ALTERSGRUPPEN:

Schleich- oder Ostheimer Tiere
Bücher
Puzzle
Lego (Duplo) / Hubelino
Kuschelkissen, -tier
Zusatzteile zur Kugelbahn (z.B. von HABA)
Verkleidungsmaterial von Tüchern bis Rollenspiel
Sand- und Gartenspielzeug, Werkzeug ( Schaufel, Eimer, Harke, Schürze, Samenkörner...)
Wasserspielzeug ( Schwimmnudel, Taucherbrille, Wasserball,...)
Kapla Steine
Eistüten mit Eislöffelschaufeln für die Sandkiste
Ravensburger TipToi und Bücher

EINJÄHRIGE:

Holzbausteine
Bobby Car
Puky Wutsch
(Puppe) und Puppenbuggy
Lauflernwagen o.ä. zum Schieben
(Baby-)Schaukel
Motorikschleife
Wimmel Bücher
Murmelbahn
Stapelturm
Schiebe- oder Nachziehfiguren
1,2,3-Playmobil
Anglerspiel
Waldorfpuppe (weich eben)
Wachsmalstifte oder Blöcke
Bällebad
Schaukelpferd
Grimms Holzspielzeug (z.B. Großer Regenbogen)
Ravensburger Musikwürfel
Little People
Regenmacher für Kinder
Holz-Rückzieh-Auto

ZWEIJÄHRIGE:

Laufrad
(Kinderküche)
Lego Duplo
Puppe
(Roller)
Bücher: Reihe "WiesoWeshalbWarum JUNIOR"
Spiele: Quips,...
Puzzle
Parkgarage
Knete (die beste Knete macht "PlayDoh")
Little People
Puppentragetuch/Tragehilfe
Play Mais
Schlitten
Tafel und Kreide
Xylophon
Kinderrucksack
Kassettenrekorder
Hubschrauber und Fahrzeuge z.B. Playmobil
Bambino Lük
HABA - Erster Obstgarten
HABA - Farben und Formen
Steckspiel Colorino
Puppenbuggy
ein großes Feuerwehrauto
Mini-Autos
Hängehöhle
Kindertisch mit Sesseln
Holzeisenbahn
Armband/Kette/Uhr aus Holz auf elastischem Band gefädelt
ab 2 - Bobbycar-Quad (ist hier das meistbespielte Fahrzeug)

DREIJÄHRIGE:

Kasperletheater
Kaufladen
Kinderküche
Puppenhaus
Fahrrad
Spiele: Memory,...
Puzzle
RolloQuick
Rätsel-/Malhefte (Conny, Petterson, WiesoWW etc.)
Wasserfarben/Pinsel
Kinderhandtasche
Kinderphotoapparat (Vtech z. B.)
Spiele (Viva Topo, Maskenball der Marienkäfer, Zicke Zacke Hühnerkacke, Uno..)
Schmuckkästchen
Mundharmonika
Kaleidoskop
Minibesen + Miniwischmob + Minikehrset z.B. von Vileda
Hubelino Puzzles
Spielzeug-Teeservice für Kaffeekränzchen (+Besteck +...)
Strax- oder Flexi-Trax Bahn
Ting-Stift + Bücher
Schwungband
Kostüme zum Verkleiden
Lotti Karotti

VIERJÄHRIGE:

(ferngesteuertes) Auto
mini LÜK, Bandolino
Lego
Playmobil
Fotoapparat
großer Puppenwagen
Wickeltisch für Puppen
Koffertrolley
CD-Player
Schlittschuhe
Inliners
Puppenfahrradsitz
Bügelperlen
Armbanduhr
Wecker
Jahresabo der Zeitschrift "Olli und Molli (Kindergarten)"
Flaschenzug oder ähnlichen Lastenaufzug
PfeilundBogen oder Armbrust
Flöte
Hörbücher
Hörspiele (CD, Mp3 oder ähnliches)
Schleich Elfen
Polly Pocket
Sandbilder (Sablimage)
Bastelsets - Schmuckdose aus Holz zum Verzieren...
Stehpferd
Handpuppen
Einhornspiel Glitzerglück (Haba)
Barbie *seufz*
UNO junior

FÜNFJÄHRIGE:

größeres Fahrrad, Roller oder Scooter
Murmelbahn zum Selber-Bauen (oder geht das schon früher?)
Webrahmen
Springseil
Federmäppchen
Geomag (dreidimensionales Konstruktionsspiel)
Experimentierkasten (diverse der Firma Kosmos)
Puzzles
Fotokalender
Mosaikstickersets
Holzpferd für den Garten

SECHSJÄHRIGE

Perlenset für Halsketten zum Selbermachen
Mandala Designer
Malen nach Zahlen
Carrera-Bahn (auch für die Papas :mrgreen: )
Das Spiel "wer war`s?"
schöne Sachen für die Schule...
Zahlenspiele
Fußballtor, Torwarthandschuhe; Tor...
Freundebuch (gibts auch schon für Kindergartenkinder)
Fiamo Math Professor Lernrechner
Acylfarben (Tuben) + Leinwand (+ eventuell Glitzerstaubset)
Lego-Sets
Strickliesel (mit Ideenbuch)
Bücher oder CDs von Pippa Pepperkorn, Ella, Schule der magischen Tiere

NOCH ÄLTERE:

Schnitzmesser
Kompass
Sportgeräte ( Einrad, Inliner, Taucherflossen und Schnorchel,...)
Fernglas
Gameboy (ältere Modelle gibt es sehr günstig)
Computerspiele, zu empfehlen: Fritz und Fertig (Schach lernen), Crazy Maschines (Maschinen bauen)
Musikinstrument
Bücher aus der Lola-Reihe (Autorin: Isabel Abedi, Verlag: Loewe)
Experimentierkästen von Kosmos
Naturführer (gibt's auch tingfähig)
Ting-Globus
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“