Danke auch Mondenkind für deine Antwort. Ehrlich gesagt macht sie mich etwas betroffen grade, ich glaube da ist was falsch rübergekommen. Ich weiß, dass die Gewichtswerte bis jetzt völlig in Ordnung sind. Ich weiß, dass tägliches Wiegen gerade eigentlich nicht nötig wäre und zufüttern eigentlich auch nicht. Aber! Mein Sohn hat den ganzen Tag totalen Hunger. Er beißt in die Faust, er sucht nach der Brust, stillen will er grad am liebsten stündlich, wenn es mal gut läuft, trinkt er pro Seite 2 Minuten, dann bricht er frustriert ab. Aber meistens bricht er das Stillen generell frustriert ab - außer eben nachts, wo er geschlafen hat, kurz konzentriert beide Seiten "leer" trinkt und dann zufrieden weiterschläft. Tagsüber gibt es momentan kein zufriedenes Stillen. Und das ist es eben: momentan sind seine Gewichtswerte gut, aber wer weiß wie sie in ein paar Wochen aussehen, wenn er jetzt anscheinend gerade nicht genug bekommt? Ich glaube, manchmal löst er nicht mal den MSR aus, weil er so ungeduldig ist.
Was kann ich machen, dass er endlich nicht mehr hungern muss, wenn nicht zufüttern oder früh mit Beikost anfangen? Ich wäre dankbar, wenn du dazu noch mal etwas schreiben würdest.
Ich war heute dann beim Kinderarzt, um mir eine Milchpumpe aufschreiben zu lassen. Die Ärztin sagte dann, er sei bis auf einen etwas schleimigen Hals ganz gesund und hätte keine Allergie oder sonst etwas. Es wäre einfach nur so, dass er mit meiner MM nicht mehr die nötige Energie bekommt. Deswegen empfiehlt sie, nach jedem Stillen zuzufüttern oder jede 2. Mahlzeit statt zu stillen die Flasche zu geben. Zusätzlich soll ich jetzt schon mit der Beikost anfangen. Spätestens seit dem Stillproblem mit meiner Tochter weiß ich, dass Kinderärzte keine Experten beim Thema Stillen sind und ich da jetzt nicht drauf hören muss, wenn ich es anders sehe. Aber ich will auch nicht, dass mein Kind vor Hunger weint den halben Tag
Das Abpumpen hat dann nur ganz wenige Tropfen ergeben. Ich weiß, dass das jetzt wohl nicht der tatsächlichen Milchmenge entsprechen muss, die ich habe, aber es hat mich schon ein bisschen verunsichert. Was aber gut war, war dass die Pumpe den MSR ausgelöst hat und dann der Kleine etwas länger und geduldiger an der Brust getrunken hat und danach dann einigermaßen zufrieden aussah, wenn auch nicht pappsatt.
Ich hab doch nur gedacht, dass ich mit der Pumpe die Milchmenge steigere und wenn sie dann wieder richtig "sprudelt" der Kleine nicht so frustriert sein wird und wieder richtig trinken wird, bis er satt ist. Aber es ist schon alles sehr ermüdend und frustrierend und ich bin nervlich gerade am Ende. Mein Mann sagt schon, ich soll doch jetzt einfach die Flasche geben und abstillen, aber ich will das nicht so einfach aufgeben.