Softshelljacken Probenähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Softshelljacken Probenähen

Beitrag von Helenchen »

Ich komme grad nur langsam vorran. Dank der Paspel hätte ich das Ding heute fast in die Ecke gepfeffert. Die Paspel ist nämlich nicht dehnbar, der softshell aber schon.... maaann. So ein Mist. Habt ihr Tricks die vernünftig einzunähen? Und steppt ihr die Front neben der Paspel noch mal ab?
Meine Overlock zeigt mir übrigens auch nen Vogel.... ich hoffe mein mann wechselt mir morgen das Messer und es geht dann wieder besser
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Danke! Dann mache ich hoffentlich morgen mit Kragen weiter. Helenchen, ich habe ohne Teilung genäht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Helenchen hat geschrieben: 06.03.2018, 22:14 Ich komme grad nur langsam vorran. Dank der Paspel hätte ich das Ding heute fast in die Ecke gepfeffert. Die Paspel ist nämlich nicht dehnbar, der softshell aber schon.... maaann. So ein Mist. Habt ihr Tricks die vernünftig einzunähen? Und steppt ihr die Front neben der Paspel noch mal ab?
Meine Overlock zeigt mir übrigens auch nen Vogel.... ich hoffe mein mann wechselt mir morgen das Messer und es geht dann wieder besser
Mit der Nähmaschine nähen! Messer wegklappen und nur zum versäubern die Ovi nutzen. Paspel eventueöm mit Stylefix fixieren?
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Helenchen »

Ich nähe mit der Nähmaschine.
Hm style fix probiere ich, an der passe wollte ich hinten auch noch was.
Auf der ersten Seite habe ich sie einfach gesteckt und zwischengefasst. Beim nähen ist sie dann aber immer weg gerutscht. Also dachte ich ich nähe sie auf einer Seite schon an.... habe aber nicht bedacht dass ich damit die eine Hälfte softshell undehnbar gemacht habe und hatte dann echt mühe die beiden Teile passgenau übereinander zu bekommen.
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich näh nichts mit der Ovi. Ich habe es zum Versäubern versucht, aber es gefällt mir nicht so gut wie ohne. Ich schneide die untere NZ zurück, steppe doppelt ab und schneide die obere NZ ganz nah an der Naht zurück. Das finde ich optisch sehr schön.
Zur Paspel: Paspel zuerst auf einem Teil (ich habe das ohne Tasche genommen) festnähen und dann erst im zweiten Schritt beide Teile zusammen nähen. Dabei gut klammern. Dabei liegt die Seite, die schon genäht wurde oben, dann kannst du dich daran orientieren und genau daneben nähen. Dann von vorne absteppen. Eine Steppnaht hat den Vorteil, dass es die Wasserdichtigkeit weniger beeinträchtigt, zwei finde ich persönlich schöner.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich habe bislang mit Nähmaschine genäht, mit ovi versäubert und abgesteppt. Problemlos.
Ovi Messer nutze ich nicht bei dem softshell, dachte das es dem evtl schadet
Mache ich was falsch? :oops: :roll:
--.-'-;@

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ich habe bislang mit Nähmaschine genäht, mit ovi versäubert und abgesteppt. Problemlos.
Ovi Messer nutze ich nicht bei dem softshell, dachte das es dem evtl schadet
Mache ich was falsch? :oops: :roll:
--.-'-;@

kroschka
Dipl.-SuT

Beitrag von kroschka »

Ich habe die Paspel auch in zwei Schritten angenäht und dann beim Zusammennähen gut geklammert, ging eigentlich problemlos. Und abgesteppt habe ich trotzdem, bei mir gehört alle abgesteppt. :mrgreen:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Nein, gar nicht, so ist es auch angegeben. Ob das dem Messer schadet, weiss ich nicht. Ich meinte bloss, dass die Ovi nicht nötig ist, auch nicht um schöne Nähte zu kriegen.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Sorry, zu langsam, das gehörte zu Kaolina.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“