Bitte helft mir mein Ottobre-Nähprojekt retten...!
-
Livi
- hat viel zu erzählen
Bitte helft mir mein Ottobre-Nähprojekt retten...!
Ihr Lieben,
ich versuche mich gerade an einem Outdooroverall für meine Kleine. Schnittmuster ist "Choco Pops" aus der Ottobre 4/2015. Es ist definitiv mein bisher anspruchsvollstes Nähprojekt. Bisher hat zu meiner Überraschung alles wunderbar geklappt und ich habe die knappe Beschreibung gut verstanden.
Nun, kurz vor dem Ziel ist aber ein Problem aufgetreten, das ich mir nicht erklären kann und wo ich nicht recht weiter weiß.
Beim Festnähen des Kragens an den Außenstoff bzw. das Futter fiel mir auf, dass der Kragen ca. 1cm auf jeder Seite zu kurz ist. Kragen und Vorderteile schließen also nicht bündig ab.
Ich habe mich gewundert, ob das so muss und mir nochmal das Schnittmuster genommen, um nachzumessen. Die Halsausschnitte von 2 x Rückenteil, 2 x Ärmel und 2 x Vorderteil ergeben addiert tatsächlich 2 cm mehr als der Kragen im Bruch (42 cm versus 40 cm).
Ist das wohl ein Fehler im Schnittmuster? Ob ich richtig abgepaust habe, habe ich schon kontrolliert, das stimmt alles soweit.
Aber egal, es ist wie es ist. Die große Frage ist nun - wie kann ich das denn nur retten??? So kann ich doch da keinen RV bzw. RV mit Schlitzuntertritt annähen.
Der Stoff ist leider aufgebraucht, hat mit Puzzeln genau gereicht für alle Teile. Ich habe noch ein winziges Stückchen von ca. 10 x 10 cm übrig.
Habt ihr eine Idee? Hat vielleicht jemand von euch den Overall schon mal genäht und kann was dazu sagen?
Bitte helft mir, der Stoff war zu teuer um ihn in die Tonne zu treten (ist ganz tolle wasserabweisend beschichtete Biobaumwolle).
Menno, ich dachte schon, das Gröbste ist geschafft....
ich versuche mich gerade an einem Outdooroverall für meine Kleine. Schnittmuster ist "Choco Pops" aus der Ottobre 4/2015. Es ist definitiv mein bisher anspruchsvollstes Nähprojekt. Bisher hat zu meiner Überraschung alles wunderbar geklappt und ich habe die knappe Beschreibung gut verstanden.
Nun, kurz vor dem Ziel ist aber ein Problem aufgetreten, das ich mir nicht erklären kann und wo ich nicht recht weiter weiß.
Beim Festnähen des Kragens an den Außenstoff bzw. das Futter fiel mir auf, dass der Kragen ca. 1cm auf jeder Seite zu kurz ist. Kragen und Vorderteile schließen also nicht bündig ab.
Ich habe mich gewundert, ob das so muss und mir nochmal das Schnittmuster genommen, um nachzumessen. Die Halsausschnitte von 2 x Rückenteil, 2 x Ärmel und 2 x Vorderteil ergeben addiert tatsächlich 2 cm mehr als der Kragen im Bruch (42 cm versus 40 cm).
Ist das wohl ein Fehler im Schnittmuster? Ob ich richtig abgepaust habe, habe ich schon kontrolliert, das stimmt alles soweit.
Aber egal, es ist wie es ist. Die große Frage ist nun - wie kann ich das denn nur retten??? So kann ich doch da keinen RV bzw. RV mit Schlitzuntertritt annähen.
Der Stoff ist leider aufgebraucht, hat mit Puzzeln genau gereicht für alle Teile. Ich habe noch ein winziges Stückchen von ca. 10 x 10 cm übrig.
Habt ihr eine Idee? Hat vielleicht jemand von euch den Overall schon mal genäht und kann was dazu sagen?
Bitte helft mir, der Stoff war zu teuer um ihn in die Tonne zu treten (ist ganz tolle wasserabweisend beschichtete Biobaumwolle).
Menno, ich dachte schon, das Gröbste ist geschafft....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Abua
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bitte helft mir mein Ottobre-Nähprojekt retten...!
Kenne den Schnitt nicht und habe noch nie einen Overall genäht.
Wollte mir Bilder anschauen dazu und habe das hier gefunden. Das gleiche Problem wohl.
Ich habe aber auch Bilder gesehen, wo es stimmt
Hat es was mit der Nahtzugabe zu tun?
Vielleicht kannst du den Kragen mit etwas Bündchenstoff verlängern? Dann für den Kinnschutz am Reissverschluss denselben Stoff nehmen,
Wollte mir Bilder anschauen dazu und habe das hier gefunden. Das gleiche Problem wohl.
Ich habe aber auch Bilder gesehen, wo es stimmt
Hat es was mit der Nahtzugabe zu tun?
Vielleicht kannst du den Kragen mit etwas Bündchenstoff verlängern? Dann für den Kinnschutz am Reissverschluss denselben Stoff nehmen,
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Ich kenne den Schnitt nicht und bin auch grad erst an Jacken mit RV dran: könnte das die NZG für den RV sein? Dadurch, dass der Kragen ja schon fertig ist, ist er jetzt "kürzer". Das wäre meine Erklärung.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
... ich sehe grad die Bilder, der Kragen ist ja noch offen (RV dann bis oben wohl) - hm, dann war mein Rat falsch.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
Livi
- hat viel zu erzählen
Das ich nicht die Einzige mit dem Problem bin, hatte ich auch schon gesehen. Leider steht auf der Seite nichts weiter dazu. RV ist laut Anleitung bis oben vorgesehen.
-
Livi
- hat viel zu erzählen
Das mit dem Bündchen wäre eine Option. Dann sähe es aus wie gewollt.
-
stillmaus
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab mal eine Fleecejacke aus der Ottobre genäht, da war der Kragen auch kürzer als der Rest. Ich habe auch erst gestutzt, habe dann aber (von der Nähkursleiterin) erfahren, dass das in dem Fall so richtig war. Der Kragen musste gedehnt angenäht werden (es gab auch Passzeichen im Schnittmuster, die habe ich beachtet) und stand danach genau richtig hoch.
Ich weiß aber nicht, ob das in deinem Fall auch so sein soll. Der Outdoorstoff ist ja vermutlich nicht so dehnbar wie Fleece.
Ich weiß aber nicht, ob das in deinem Fall auch so sein soll. Der Outdoorstoff ist ja vermutlich nicht so dehnbar wie Fleece.
-
Livi
- hat viel zu erzählen
Das funktioniert leider nicht. Ist ja Webware und gar nicht dehnbar. Vorgesehen ist auch Popeline, das kanns also leider auch nicht sein 
- Schneekugel
- Dipl.-SuT
Frag doch mal nach bei Ottobre.
Ich muss nachher mal schauen ob ich die habe
Ich muss nachher mal schauen ob ich die habe
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009
, N 03/2013
, N 11/2016 
N 06/2009
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Bei dir ist es ja nicht so krass wie auf dem verlinkten Bild, da würde ich einfach die Mittelkante, also da, wo der RV angenäht werden soll, schräg abschneiden, so dass sie mit dem Kragen bündig endet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2 Zentimeter wirklich entscheidend für die Passform sein werden, Ottobre ist ja meist nicht superschmal (oder du probierst es mal an, wieviel Luft noch ist). Aber ärgerlich ist es schon...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/