Was ermöglicht ihr euren Kindern?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Was ermöglicht ihr euren Kindern?

Beitrag von Elena »

wildmotzi hat geschrieben: 13.02.2018, 15:57
Elena hat geschrieben: 13.02.2018, 15:52
Die Verplantet der Kinder zu vergleichen, finde ich immer schwierig. Wenn ein Kind bis 15 oder 16 Uhr in Betreuung ist, sind zwei Zusatztermine pro Woche eher viel. Vielleicht muss es dann auch noch bei einem Geschwisterkind mit zum Sport o.ä., dann ist wenig ganz freie Zeit. Wenn ein Kind täglich um 12 aus der Schule kommt, hat es bis 15 Uhr fast drei Stunden total freie Zeit!
Nein, hat es nicht. Es muss ja auch Essen und Hausaufgaben machen (ich gehe mal von Schule aus).
Deshalb hatte ich "fast" geschrieben. :wink: Mein Kind hat in den zwei Jahren, in denen es in der OGS war, dort 45 Minuten Hausaufgaben gemacht. Zuhause sind es 10 Minuten. Ähnlich mit dem Essen: Dort muss es in die Mensa gehen, evtl. anstehen, auf eine größere Gruppe warten, von allem probieren etc. Zuhause essen wir durchaus gemütlich, aber die Kinder dürfen z.B. aufstehen, wenn sie fertig sind, und sind nach meinem Eindruck insgesamt schneller "durch" damit als in der Schule. Hier war es in der OGS so, dass sie zuerst zum Essen gingen, das sich von 12 Uhr bis 13 Uhr (!) abspielte, danach war Hausaufgabenzeit bis ca. 13.45 Uhr, dann Stuhlkreis, nach 14 Uhr "Freizeit". Jetzt kommt mein Kind um 12 Uhr zuhause an, macht selbständig 10 min Hausaufgaben und verschwindet zum Spielen, ca. 13 Uhr essen wir alle gemeinsam, um 13.20 Uhr sind wir fertig, dann verschwinden die Kinder wieder. Eins meiner Kinder ist definitiv gestresst von einem hohen Lärmpegel und mäkelig beim Essen. Für dieses Kind wäre Essen in der Schule kein Spaß, sondern Stress. Das ist zuhause anders.

Das mag individuell unterschiedlich sein, aber bei meinem Kind ist es im direkten Vergleich so, dass es ohne OGS deutlich mehr Freizeit hat. Es spielt aber eben auch am liebsten mit seinen Geschwistern und den beiden besten Freundinnen, und das geht zuhause halt besser. Außerdem hat es da nicht den Stress, dass es jedes Mal einen Magneten auf einer Tafel umsetzen muss, wenn es in einen anderen Raum geht etc.... natürlich spielen die Kinder in der OGS (wie im Kindergarten), aber eben immer unter Aufsicht, mit relativ strengen Regeln, teilweise mit vielen Kindern zusammen auf engem Raum. Ein Kind, das am liebsten den ganzen Nachmittag mit 10 Freunden Fußball spielt, kann das in der OGS besser. Ein Kind, dass zuhause keine Geschwister oder Freunde zum Spielen hat, hat von freier Zeit zuhause vielleicht auch weniger. Deswegen finde ich, ein direkter Vergleich ist schwierig.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

swimfan hat geschrieben: 13.02.2018, 16:26 Hä? Ich lese hier nichts von Olympiade.
Ich empfinde das auch nicht als Olympiade. Bei uns wechseln sich Musikunterricht und Gematscht auch fröhlich ab. Trotzdem schwanke ich wie gesagt selbst zwischen viel Zeiteinsatz meinerseits, um dem Kind eben z.B. den optimalen Musikunterricht zu ermöglichen, und einem "der Kirchenchor im Ort tut auch". :wink: Da gibt es nicht DIE Lösung, deshalb finde ich es spannend zu lesen, wie andere das sehen und machen.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir haben kin derturnen getestet. Kind mag es, aber ist 16.30 dann halb tot und isst kein abendbrot und mag nicht mehr. Heul schrei knatsch. Will im Flur gleich schlafen....

Termine könnte ich nur früh machen, nachmittags wird das nichts bei ihr und früh gibt es keine angebote.

Für schwimmen steht sie auf der Warteliste. Ggf. Ist 2020 ein platz frei....

Ich staune, dass eure ki der nachmittag noch fit sind.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

AnnieMerrick hat geschrieben: 13.02.2018, 18:44 Ich staune, dass eure ki der nachmittag noch fit sind.
Auch das ist halt total altersabhängig. Meine Kinder sind zwischen 4,5 und 9 Jahren alt. Das ist schon deutlich anders als mit 2-3jährigen, die vielleicht gerade den Mittagsschlaf abgeschafft haben oder so... und individuell unterschiedlich ist es auch. Meine Mittlere schläft mit ihren fast 7 Jahren immer noch oft 10 min auf dem Weg zum Schwimmen im Auto und es tut ihr gut.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

swimfan hat geschrieben: 13.02.2018, 16:26 Hä? Ich lese hier nichts von Olympiade.
Naja, ich hatte einige Beiträge schon irgendwie abwertend gegenüber anderen gelesen. Aber wenn das nur mir so ging, dann liegt es wohl an mir. Tut mir leid.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Ja doch bei einem Beitrag ging mir das auch so aber überwiegend eben nicht und daher find ich das ok.

Zum Thema noch. Aber hängt halt doch am Geld 😉
Ich arbeite Teilzeit und somit ermöglichen wir den Kindern verhältnismäßig viel Freizeit am Nachmittag da ich sie direkt nach der Arbeit hole und sie damit eine der ersten sind (zwischen halb und um 3 meist). Der große würdigt das mittlerweile nicht mehr. Er wäre lieber länger da. Aber da seine Freunde bis 15.15 auch alle weg sind ist mir das. Egal 😁
Wir ermöglichen ihn ein Leben in einer Stadt. Es gibt von Spielplätzen über Kultur bis zum. Wald alles. Sie werden später alles allein erreichen können.
dafür können wir halt kein Dorfleben ermöglichen und wollen und können kein Haus mit Garten.

Ich denke prinzipiell hängen alle Antworten am Geld letztendlich. Schwimmkurs z. B. Ist hier echt teuer und. Andere Kurse kosten auch Geld. Analog Urlaub. Wohnen. Ausflüge. Spielzeug. Kleidung.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

mäusekind hat geschrieben: 13.02.2018, 07:59 Alles was möglich ist.

Also auf Deutsch gesagt: wir reißen uns den Arsch auf für die Kinder.

Dafür werde ich mich durchsetzen, daß die Kinder ihren Führerschein machen. Haha, dann können sie Taxi für sich selbst und ihre Geschwister spielen :mrgreen:
Perfekt auf den Punkt gebracht! :lol:
Das mit dem Führerschein ist hier aber tatsächlich so. Ohne Führerschein und Auto geht es hier einfach nicht. Daher macht der Große gerade den Führerschein und darf im Herbst mit 17 Auto fahren. Ich freue mich so sehr auf diese Erleichterung! Er wird auch ein Auto haben, auf das spart er schon und ja, dann darf er auch mal Taxi für seine Geschwister spielen :lol:
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Sandküste hat geschrieben: 13.02.2018, 12:59 Auch das Auslandsjahr wird es nicht geben - weil ich das schlicht nicht finanzieren kann.
Wenn es ihr SEHR wichtig ist gibt es teilweise auch Stipendien. Eine Freundin hatte eins für ein Jahr in den USA. Sie mußte Aufsätze schreiben, Prüfungen ablegen etc. Das wird es bestimmt auch heute noch geben.
Oder halt später als Au pair oder ähnliches.
KinderKinder
alter SuT-Hase

Beitrag von KinderKinder »

Erstmal möchte ich euch für die spannende Diskussion danken! Es war nicht meine Idee, hier eine Mütterolympiade zu eröffnen, darum ging es mir überhaupt nicht. Ich habe nur gemerkt in unseren Diskussionen zu Hause, dass wir unseren Kindern eben viele Freizeitaktivitäten ermöglichen und wollte das gerne mit anderen Müttern diskutieren. Dafür bietet sich das SUT ja an ;)

Obwohl wir unseren Kindern viel an Freizeitaktivitäten ermöglichen, sind sie richtige wilde Bauernkinder :lol: , die viel draußen sind, viel matschen, im Wald sind, sich draußen bewegen, Bücherberge zur Verfügung haben, mit technischen Geräten umgehen können, die Welt sehen, mit Geschwistern und Tieren aufwachsen dürfen und und und. Das eine schließt für mich das andere nicht aus. Die Kinder kommen mittags heim und haben viel Zeit, sich zu langweilen und zu streiten :twisted: :roll: Wenn ich dann aber sehe, wie sehr sie in ihren Hobbies aufgehen, wie begeistert sie ihre Instrumente spielen und ihren Sport ausüben, dann unterstütze ich das sehr gerne!
Weil das auch Diskussionsthema war - ja, auch diese Hobbies kosten Geld und gar nicht wenig! Von den Ausrüstungen und Instrumenten ganz zu schweigen.
Und dennoch finde ich es spannend, über unsere kleine Familie hinaus darüber zu diskutieren. Danke, dass ihr euch so rege beteiligt :)
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Lösche Benutzer 24537

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Sibi hat geschrieben: 12.02.2018, 22:09
Reiten ist für mich ein Sonderfall - das will ich aus Sicherheitsgründen erst, wenn sie ca. 10 Jahre alt ist.

Inwiefern hälst du das sicherheitstechnisch für relevant? Ich bin ab meinem dritten Lebensjahr voltigiert. Das erste und einzige Mal passiert ist etwas, als ich 19 war. Tritt ins Gesicht. Es war riesiges Glück, dass ich anschließend nicht tot oder schwer behindert war. Passiert übrigens bei einem gemütlichen Spaziergang am Strand ;) 12 Stunden später war ich wieder im Stall... ich halte Autofahren jedenfalls für gefährlicher, als reiten. Was ich aber aus ethischen Gründen auch nicht mehr tue.

... Soweit es im Rahmen des Möglichen ist, werde ich meiner Tochter ermöglichen, was sie sich wünscht. Sag ich jetzt einfach mal so ganz blauäugig. ;)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“