Es gibt viele Frauen die in der Stillzeit schwanger werden sobald die Mens wieder anfängt und sich der Zyklus eingependelt hat (das kann allerdings individuell sehr verschieden sein). Das ist dann nicht anders als außerhalb der Stillzeit, bei konkreten Fragen immer fragen.FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 04.02.2018, 20:31 Gibt es einen Thread mit "Anfängerfragen" zum Thema schwanger werden in der Stillzeit? Manche Dinge sind da ja vielleicht anders, als in einer stillfreien Kinderwunschzeit (folio Menge, Zyklus, ...).
Mit der SuFu habe ich nicht so richtig was Passendes gefunden.
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Mit meinen 09/12/16 Jungs
-
ynnetch
- möchten wir nicht mehr missen
Wie ist das denn mit Süßholzwurzel in der Teemischung, wenn ich viel davon trinke? Ich mach mir immer gleich ne Kanne, das werden dann schon mal 1-2 Liter am Tag und auch über ne längere Zeit.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
09/17 Grinsekätzchen
-
kathrinp
- hat viel zu erzählen
Super, danke! Ich war nicht sicher, weil wir nicht mal 2 Wochen Stillen und ich schon denk, das mein Pfefferminztee das Ganze ein kleines bisschen beeinflusst hat vor ner guten Woche.bayleaf hat geschrieben: 06.02.2018, 09:13Du kannst ALLE Teemischungen (auch Sabei und Minze) völlig bedenkenlos trinken gerade wenn es nur 1-2 Tassen am Tag sind.kathrinp hat geschrieben: 06.02.2018, 03:34 Ich brauch mal kurz Hilfe... Ich trink unwahrscheinlich gerne Tee, abends Kraeutertees und Co, also definiiv ohne Koffein/Teein. Pfefferminz- und Salbeitee soll man ja in der Stillzeit nicht zu sehr konsumieren weil es eventuell milchreduzierend wirken kann. Ich hab hier ein paar Teemischungen, bei denen ich mir jetzt aber nicht sicher bin, ob die ok sind oder nicht. Ich hab nichts genaues gefunden...
Zum einen hab ich noch n bisschen HImbeerblaettertee uebrig (sollte ok sein, oder?), und dann noch zwei Mischungen, die ich doch gerne zeitnah aufbrauchen wuerde. Diese sind:
1) Kamille, Spearmint (gruene Minze), Zitronengras, Vanillearoma, Lindenblueten, Brombeerblaetter, Orangenblueten, Hagedorn und Rosenknospen
2) Baldrianwurzel, Passionsblume, Suessholzwurzel, gruene Minze, Kamille, Helmkraut, Kardamom, Zimt, Johanniskraut, Hagebutte, Himbeerblaetter, Lavendel, Stevia
Kann ich die unbedenklich trinken (so 1-2 Tassen am Tag/Abend), oder sollte ich es eher lassen?
Mama von S (07/2013), M (01/2018) & L (07/2019)
-
Piratenmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Mein Sohn bekommt gerade mal wieder eine Erkältung und trinkt deshalb etwas weniger und kürzer, passt aber aus meiner Sicht trotzdem noch gut. Die letzten beiden male als er erkältet war, hat er auch ein paar Tage weniger gestillt und danach dann wieder für 2 tage stundenlang geclustert abends.
Bin irgendwie hin- und her gerissen ob ich ein - zwei mal am Tag Milch abpumpen und einfrieren soll und mir damit das Clustern ersparen kann, wenn er wieder besser trinken kann. Habe gemerkt, dass mich das stundenlange stillen am Stück echt stark auszert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt das häufigere stillen überhaupt daran, dass die Milch weniger wird, wenn er während der Erkältung kürzer und etwas seltener stillt, oder wirkt sich das weniger aus als gedacht?
Bin irgendwie hin- und her gerissen ob ich ein - zwei mal am Tag Milch abpumpen und einfrieren soll und mir damit das Clustern ersparen kann, wenn er wieder besser trinken kann. Habe gemerkt, dass mich das stundenlange stillen am Stück echt stark auszert. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt das häufigere stillen überhaupt daran, dass die Milch weniger wird, wenn er während der Erkältung kürzer und etwas seltener stillt, oder wirkt sich das weniger aus als gedacht?
- Roxy89
- alter SuT-Hase
Durch den beipack Zettel meiner plazenta nosoden hab ich den Begriff Stressmilch erfahren . Gibt es das wirklich , wird Milch bei Stress echt schwerer verdaulich für das Baby ?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
- Roxy89
- alter SuT-Hase
Piratenmama - ich würde dir gerne was dazu dalassen, weiß es aber nicht zuverlässig und bin auch mal gespannt auf die Empfehlung denke aber nicht das anpumpen nötig ist und sich die Brust bei eurere bisher bestimmt gut funktionierenden still Beziehung zeitig selbst regulieren kann
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
-
pqr
- SuT-Legende
Roxy89
Ich bin kein Profi, würde die Stressmilch aber eher im Bereich der Stillmythen einordnen, da sich das biologisch nicht vernünftig erklären läßt.
Ich bin kein Profi, würde die Stressmilch aber eher im Bereich der Stillmythen einordnen, da sich das biologisch nicht vernünftig erklären läßt.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Stress *kann* den MSR verzögern aber die Zusammensetzung der Milch wird nicht geändert (bzw. gibt es kein wissenschaftliches Modell welches solche Zusammenhänge nachweisen kann). ‚Stressmilch‘ gibt es nicht.Roxy89 hat geschrieben: 08.02.2018, 12:36 Durch den beipack Zettel meiner plazenta nosoden hab ich den Begriff Stressmilch erfahren . Gibt es das wirklich , wird Milch bei Stress echt schwerer verdaulich für das Baby ?
Mit meinen 09/12/16 Jungs
-
zzz
- schreibt ganz schön oft
Baby auf Bauch wiegen: habt ihr einen Tipp, wo ich die Arme hintue? Nachdem ich lange auf dem Ruecken gewogen habe (da zappelt er jetzt zuviel mit den Beinen), wiege ich ihn jetzt auf dem Bauch. Ich erwisch ihn aber ganz oft dabei, dass er eine (oder 2) Hand dann nicht mehr auf der Waage hat, sondern auf dem Boden (ist alles grad so interessant).
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
- tabs
- schreibt ganz schön oft
Ich habe meinen Sohn am liebsten auf der Seite gewogen - er lag ähnlich ruhig wie auf dem Bauch, aber der untere Arm war da halt automatisch fixiert und was der obere gemacht hat, uninteressant
Wäre das eine Idee?