Kinderwagenverdeck nähen - Farbe und Muster Innenfutter
- mopsdasschaf
- Herzlich Willkommen
Kinderwagenverdeck nähen - Farbe und Muster Innenfutter
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und hoffe, dass sie hier richtig platziert ist.
Für unseren Kinderwagen möchte ich gern ein neues Verdeck nähen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Innenfutter gestalten soll. Bei den Standard-Kinderwagen wird hier ja häufig zu weiß oder Pastelltönen gegriffen maximal mit zarten Mustern, Streifen oder Karos.
Ich frage mich, ob es nicht auch etwas peppiger sein darf, wie zum Beispiel dieser.
Kann so ein Innenfutter zu Reizüberflutung führen?
Und hat schon mal jemand ein rotes oder orangenes Innenfutter genäht und eine besonders beruhigende Wirkung auf das Baby feststellen können (wegen Analogie zur Bauchwahrnehmung)?
Haltet mich bitte nicht für bekloppt... Die Hormone sind schuld.
Ich freue mich auf Eure Meinungen!
Liebe Grüße,
mopsdasschaf
ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage und hoffe, dass sie hier richtig platziert ist.
Für unseren Kinderwagen möchte ich gern ein neues Verdeck nähen.
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich das Innenfutter gestalten soll. Bei den Standard-Kinderwagen wird hier ja häufig zu weiß oder Pastelltönen gegriffen maximal mit zarten Mustern, Streifen oder Karos.
Ich frage mich, ob es nicht auch etwas peppiger sein darf, wie zum Beispiel dieser.
Kann so ein Innenfutter zu Reizüberflutung führen?
Und hat schon mal jemand ein rotes oder orangenes Innenfutter genäht und eine besonders beruhigende Wirkung auf das Baby feststellen können (wegen Analogie zur Bauchwahrnehmung)?
Haltet mich bitte nicht für bekloppt... Die Hormone sind schuld.
Ich freue mich auf Eure Meinungen!
Liebe Grüße,
mopsdasschaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von mopsdasschaf mit Töchterchen (08/12): Gestillt, getragen, nicht mehr gestoffwindelt aber immer noch familiengebettet.
- Beate mit family
- Profi-SuTler
Re: Kinderwagenverdeck nähen - Farbe und Muster Innenfutter
Ich hab unseren Kinderwagen auch neu benäht.
Ich hab aussen grau mit Sternen und innen ist ein Teil türkis mit Sternen, der Rest einfach grau. WIe sich das auswirkt kann ich noch nict sagen
Hier klicken zum schauen
Ich hab aussen grau mit Sternen und innen ist ein Teil türkis mit Sternen, der Rest einfach grau. WIe sich das auswirkt kann ich noch nict sagen
Hier klicken zum schauen
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
Ich habe auch schon überlegt, unseren Kinderwagen aufzuhübschen. Aber beim Verdeck ist mir auch der sonnenschutzfaktor wichtig. Von daher würde ich auch auf die wendigste vom Stoff achten (nur so als Idee). Aber da bin ich vielleicht auch hormonell belastet 
-
Leoba
- hat viel zu erzählen
Wäre dann nicht - zumindest für außen - ein schöner Markisenstoff gut geeignet? Die haben ja auch unterschiedlich hohe UV-Schutzwerte und sind dazu noch wenigstens ein bisschen wasserdicht. Von Innen kann man ja dann auch mit nem richtig schönen Stoff "füttern".SlingingMama hat geschrieben:Ich habe auch schon überlegt, unseren Kinderwagen aufzuhübschen. Aber beim Verdeck ist mir auch der sonnenschutzfaktor wichtig. Von daher würde ich auch auf die wendigste vom Stoff achten (nur so als Idee). Aber da bin ich vielleicht auch hormonell belastet
Es grüßt vom Niederrhein: Stephanie mit Männe, und unseren täglichen Freuden Moritz (05/2001), Paulina (05/2010) und Laura (11/2012).
-
daisy
- Dipl.-SuT
Oh nein, warum bringt ihr mich stääääändig auf neue Ideen?
Ich habe 20 qm markisenstoff in der Garage liegen, nagelneu, weil unser Vermieter die falsch bestellt hatte.
leider in einem ziemlich langweiligen hellgelb. Ob man das nehmen kann?
Den sternenstoff finde ich superschön. Ich weiß aber nicht, ob ich den fürs Verdeck nehmen würde. Kommt vermutlich aufs Baby an und das hilft jetzt so gar nicht weiter, oder?
Ich habe 20 qm markisenstoff in der Garage liegen, nagelneu, weil unser Vermieter die falsch bestellt hatte.
Den sternenstoff finde ich superschön. Ich weiß aber nicht, ob ich den fürs Verdeck nehmen würde. Kommt vermutlich aufs Baby an und das hilft jetzt so gar nicht weiter, oder?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
- Pupu
- Dipl.-SuT
Ich hol diesen Uraltthread mal wieder hoch... denn auch ich möchte gern ein neues Verdeck für den Kinderwagen nähen. Nun plage ich mich gerade mit der Frage herum, welchen Stoff ich wohl für die Aussenseite nehme. Ich möchte, dass er wasserabweisend ist, Dicke und Beschaffenheit der von handelsüblichen Kinderwagenverdecken ähneln und noch dazu soll er auch noch schön aussehen, also irgendwie gemustert statt nur langweilig einfarbig
Ach ja, und er sollte natürlich auch nicht direkt ausbleichen und auch zumindest ein wenig schmutzabweisend sein.
Welche Stoffe eignen sich da wohl? Hat jemand einen heissen Tip? Komplett wasserdicht muss es nicht sein, ich habe ein Regenverdeck, aber wenn es mal ein wenig tröpfelt will ich nicht sofort schwere Geschütze auffahren müssen... was nehme ich da am besten? Danke schonmal
Welche Stoffe eignen sich da wohl? Hat jemand einen heissen Tip? Komplett wasserdicht muss es nicht sein, ich habe ein Regenverdeck, aber wenn es mal ein wenig tröpfelt will ich nicht sofort schwere Geschütze auffahren müssen... was nehme ich da am besten? Danke schonmal
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
Nulsik
- ist nicht mehr wegzudenken
Wahrscheinlich hilft es dir gar nicht weiter, aber ich zeige es trotzdem mal.
Ich hab für unseren Großen dieses Verdeck genäht:

Der Stoff ist von Ik*a, der ist leider nicht wasserabweisend. Deswegen habe ich als Innenschicht noch eine Plastikfolie eingenäht. Bei uns hat es gereicht. Schmutzabweisend ist der Stoff leider auch nicht, aber bei dem Muster sieht man es kaum, wenn da irgendwo ein Fleck ist.
Ich hab für unseren Großen dieses Verdeck genäht:

Der Stoff ist von Ik*a, der ist leider nicht wasserabweisend. Deswegen habe ich als Innenschicht noch eine Plastikfolie eingenäht. Bei uns hat es gereicht. Schmutzabweisend ist der Stoff leider auch nicht, aber bei dem Muster sieht man es kaum, wenn da irgendwo ein Fleck ist.
Maria mit drei Jungs: M (8/2012), A (5/2015) und R (4/2018)
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
und einem Mädchen: S (1/2024)
http://nulsikswelt.blogspot.de/
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Wow Nulsik, der Kinderwagen schaut suuuuperschön aus!!! Wie hast du den Schnitt abgenommen? Das ist ja Wahnsinn!
Zur Stoffwahl; ich hab im Geschäft einmal einen Regenanzugstoff gesehen, von außen war das Polyesterjersey ähnlich wie bei Stoffwindeln und innen ein dünner Fleece. Könnt mir vorstellen, dass sowas fünktioniert, denn wasser- und schmutzabweisend ist er ja, und auch dünn genug, dass man ihn mit Futterstoff vernähen kann. Ich weiß nur leider nicht, wie der Stoff geheißen hat...
Lg
Zur Stoffwahl; ich hab im Geschäft einmal einen Regenanzugstoff gesehen, von außen war das Polyesterjersey ähnlich wie bei Stoffwindeln und innen ein dünner Fleece. Könnt mir vorstellen, dass sowas fünktioniert, denn wasser- und schmutzabweisend ist er ja, und auch dünn genug, dass man ihn mit Futterstoff vernähen kann. Ich weiß nur leider nicht, wie der Stoff geheißen hat...
Lg
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Nulsik, schaut toll aus!
Ich hab auch mal ein Verdeck genäht, muss mal suchen, ob ich irgendwo ein Bild hab. Ich hab Polsterstoff genommen, also schon fester und dicker als normale BW-Webware, samtig und dadurch auch dicht genug, wenn es mal tröpfelte. Man muss dann halt nur aufpassen, dass man das feuchte Verdeck nicht zusammengefaltet trocknen lässt, sonst gibt's vielleicht Stockflecken (oder es müffelt).
Als Stofftipp würde ich für noch mehr Wasserdichte bei beschichteten Stoffen schauen. Z.B. Tischdeckenstoffe gibt es so beschichtet, dass man Ausgeschüttetes gut wegwischen kann. Wachstuch oder so richtig plastifizierten Stoff würde ich eher nicht nehmen, das macht dann bei jeder Bewegung Geräusche...
Ich hab auch mal ein Verdeck genäht, muss mal suchen, ob ich irgendwo ein Bild hab. Ich hab Polsterstoff genommen, also schon fester und dicker als normale BW-Webware, samtig und dadurch auch dicht genug, wenn es mal tröpfelte. Man muss dann halt nur aufpassen, dass man das feuchte Verdeck nicht zusammengefaltet trocknen lässt, sonst gibt's vielleicht Stockflecken (oder es müffelt).
Als Stofftipp würde ich für noch mehr Wasserdichte bei beschichteten Stoffen schauen. Z.B. Tischdeckenstoffe gibt es so beschichtet, dass man Ausgeschüttetes gut wegwischen kann. Wachstuch oder so richtig plastifizierten Stoff würde ich eher nicht nehmen, das macht dann bei jeder Bewegung Geräusche...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
- Linda89
- Power-SuTler
Wow, Nulsik!!!
Ich würde vielleicht Segeltuch nehmen. Das ist glaube ich halbwegs wasserdicht, hält Sonne und Wind bestimmt auch gut ab und lässt sich selbst bemalen (schätze ich zumindest).
Sonst hätte ich außer Wachstuch keinen Tipp, wie man hübschen, halbwegs wasserdichten Stoff kriegt. Beim selbst bemalen könnten halt die Großkinder mithelfen, sowas fände ich cool
Ich würde vielleicht Segeltuch nehmen. Das ist glaube ich halbwegs wasserdicht, hält Sonne und Wind bestimmt auch gut ab und lässt sich selbst bemalen (schätze ich zumindest).
Sonst hätte ich außer Wachstuch keinen Tipp, wie man hübschen, halbwegs wasserdichten Stoff kriegt. Beim selbst bemalen könnten halt die Großkinder mithelfen, sowas fände ich cool
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021