Plötzlich viel schlechtere Zunahme, Bitte um Hilfe

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katinka5
gehört zum Inventar

Plötzlich viel schlechtere Zunahme, Bitte um Hilfe

Beitrag von Katinka5 »

Liebes Forum, liebe Stillberaterinnen,

Ich glaube, ich brauche Hilfe. Seit mir mein Baby in letzter Zeit sehr leicht und schmal erschien und auch die Windeln immer trockener wurden, habe ich heute eine Waage aus der Apotheke geholt und bin jetzt schwer schockiert. Nahm er die ersten zwei Monate konstant 300 Gramm pro Woche zu, sind es jetzt nur noch gerade so 110.

Erstmal die Daten:

04.11., 3960 g, Hebamme, Geburtshaus
10.11., 3880 g, Kinderarzt
04.12., 5080 g, Kinderarzt
28.12., 6100 g, Hebamme, Geburtshaus
04.01., 6400 g, Hebamme, Geburtshaus
27.01., 6750 g, zu Hause

Baby wird nicht zugefüttert.
Wir stillen geschätzt zehn Mal, wobei er nachts plötzlich nur noch ein bis zwei Mal statt drei bis vier Mal trinken möchte. Ich lege immer an, wenn er Signale gibt, aber oft möchte er nicht und weint spätestens beim MSR oder zumindest nach ein paar Minuten. Fakt ist, dass ich nach meinem Gefühl öfter anbiete als gewünscht wird.
Stillstart war super und harmonisch, abgesehen von ein paar Technikproblemen am Anfang. Zunahme war immer super!
Künstliche Sauger kennt er keine. Vor ein paar Tagen hat er aber seinen Daumen lieb gewonnen. Er spuckt zum Teil die Brust aus und wechselt zum Daumen.
In Behandlung sind wir momentan sonst nicht. Hebamme hat uns Anfang Januar tiefenentspannt verabschiedet.
Ich nehme Tyroxin, TSH war in der Schwangerschaft bei ca. 1,2. Wurde aber seitdem nicht mehr kontrolliert.

Ansonsten finde ich den Kleinen ganz normal. Er weint manchmal sehr oft, ist aber auch oft zufrieden, nur leider sehr oft erkältet und vorgestern hatte er Durchfall.

Wie beurteilt ihr das Gewicht? Ich bin echt panisch, obwohl ich es ja schon geahnt habe, sonst hätte ich nicht die Waage geholt :(
Wie kann das so plötzlich sein?

Lieben Dank schon mal.

Viele Grüße
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Plötzlich viel schlechtere Zunahme, Bitte um Hilfe

Beitrag von Glyzinie »

Willkommen im Forum!

Zu dem Gewicht können dir sicher die Beraterinnen bald was sagen.

Warum wurde die Schilddrüse denn nicht nachkontrolliert?

LG
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pungl »

Katinka5 hat geschrieben: 27.01.2018, 16:30 Liebes Forum, liebe Stillberaterinnen,

Ich glaube, ich brauche Hilfe. Seit mir mein Baby in letzter Zeit sehr leicht und schmal erschien und auch die Windeln immer trockener wurden, habe ich heute eine Waage aus der Apotheke geholt und bin jetzt schwer schockiert. Nahm er die ersten zwei Monate konstant 300 Gramm pro Woche zu, sind es jetzt nur noch gerade so 110.
Huhu Katinka!

Auch wenns schon einen Moment her ist, Glückwunsch zu Deinem Baby!

Da Dein Baby auf unterschiedlichen Geräten gewogen wurde, sind die Werte nicht automatisch direkt vergleichbar.
Und, aus der Grundinfo/Linksammlung Stillwissen rauskopiert, hier mal die Zunahmen laut WHO zur ersten Beruhigung.
Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Ich glaube nicht, dass Dein Baby zu wenig zunimmt und es meldet sich bestimmt bald ein Still-Mod bei Dir.

Schönen Abend!

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Lieben Dank euch schon mal. Der Aspekt mit den verschiedenen Waagen macht mir auch Hoffnung. Die Richtwerte habe ich herangezogen und bin halt schon beunruhigt, dass er vom oberen in den unteren Normbereich durchgerutscht ist...

Gerade kommt aber noch ein anderes Problem dazu: Sein Durchfall ist zurück. Nur noch gelbe Flüssigkeit, er weint nur noch und stillt nicht mehr. Da mir seit gestern Abend nach dem Essen immer schlecht ist, vermute ich mal MD und frage mich, ob ich mit ihm zum Notdienst muss. Noch wirkt er aber nicht dehydriert.

Alles suboptimal gerade...
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Gute Besserung!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich nachher.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Liebe alle,

hier schon mal ein Update:

Gewicht war 6810 g

Seit 22:00 Uhr gestern Abend hatten wir

8 x Stuhl, 0 x Pipi, 14 x gestillt

In den Stuhlwindeln war immer auch Pipi, mal fast gar nichts, mal recht viel. Durchfall war weg und ist mittlerweile wieder da. Stuhlportionen schwanken zwischen feuchter Pups und Durchschnitt.

Eine Stillmahlzeit dauert zwischen 30 Sekunden ab Einsetzen des MSR und acht Minuten, wenn er gut drauf ist.

Gut drauf war er heute aber sehr selten. Seine latente Dauererkältung ist auch wieder schlimmer.

Ich kann es nicht mehr ertragen. Meist schreit er schon los , wenn ich ihn in eine Stillposition bringe. Ich wünsche mir so sehr, dass er frei atmen kann, nicht hustet, keinen Durchfall hat und gerne stillt. Gerade ist er Daumen nuckelnd neben mir eingeschlafen, nachdem er auf meinem Arm nur gebrüllt hat , als ginge es um sein Leben. Mich irritiert das sehr. Ich hätte heute so gerne mit ihm gebadet oder was anderes gemacht, um uns beiden was gutes zu tun. Stattdessen gab es nur Weinen und Durchfall und wunder Po.

Ich bin so traurig. Meine Große war im ersten Jahr komplett gesund und hat immer so gerne gestillt. Deshalb fühle ich mich wie eine überforderte Anfängerin :cry:
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, das klingt ja sehr anstrengend.
Katinka5 hat geschrieben: 28.01.2018, 19:35 Ich bin so traurig. Meine Große war im ersten Jahr komplett gesund und hat immer so gerne gestillt. Deshalb fühle ich mich wie eine überforderte Anfängerin
Es ist ganz normal, dass die Zweitgeborenen viel eher krank werden. Ich glaub den ersten fetten Schnupfen hatte meine jüngere mit 4 Wochen. Das ist ganz normal!
Katinka5 hat geschrieben: 28.01.2018, 19:35 hier schon mal ein Update:

Gewicht war 6810 g
Bitte immer die gesamte Liste fortführen! Das Gewicht an sich ist total ok, wobei man das am kranken Kind sowieso nicht beurteilt. Heilt erstmal die Erkältung aus, dann sieht die Welt sicher wieder besser aus.
Katinka5 hat geschrieben: 27.01.2018, 16:30 Wie beurteilt ihr das Gewicht? Ich bin echt panisch, obwohl ich es ja schon geahnt habe, sonst hätte ich nicht die Waage geholt :(
Wie kann das so plötzlich sein?
Die GEwichtsdaten geben keinerlei Anlass, panisch zu werden. Da ist alles ok. Die letzten beiden Werte liegen minimal unter der bisherigen Kurve- das ist aber auch eine ganz andere Waage. Und trotzdem noch total im Rahmen. Kein Grund zur Panik oder sonst irgendwelcher Beunruhigung. Wobei, wie gesagt, sowieso erstmal der Infekt ausgeheilt sein sollte.
Der Durchfall kommt sicherlich vom Infekt, gerade bei Schnupfen und viel Schleim bemerkt man das auch schnell am Stuhlgang.
Katinka5 hat geschrieben: 28.01.2018, 19:35 Meist schreit er schon los , wenn ich ihn in eine Stillposition bringe.
Hat er Schmerzen? Möglicherweise Ohrenschmerzen? Zur Not mal den Kinderarzt in die Ohren gucken lassen- hier könnte man dann mit einem Schmerzmittel sicherlich Erleichterung verschaffen. Aber erstmal nachgucken lassen.

Hilft dir das erstmal weiter?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Liebe Mondenkind,

das hilft mir auf jeden Fall weiter, vielen Dank! Vor allem, was die Beurteilung des Gewichtsverlaufs betrifft.

Mit dem Infekt ist es so eine Sache. Eigentlich ist der Schnupfen nie ganz weg , nur kommt manchmal noch Husten dazu, so wie jetzt. Der typische Schleimstuhl sieht aber anders aus als das, was die letzten Tage da rauskam. Das war wirklich hellgelb und flüssig :(. Sehr wund war er auch. Trotzdem sind die Ohren ein guter Punkt! Da ich leider kein vertrauensvolles Verhältnis zu meiner Kinderärztin hab, geh ich da möglichst nur bei Fieber hin, aber das ist wahrscheinlich nicht so klug von mir. Wechseln kann ich nicht, überall Aufnahmestopp. Blöd, Großstadt....und OT, sorry.

Soll ich dann überhaupt noch weiter Gewicht und Tagesabläufe notieren?

Liebe Grüße!
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und irgendwann ist es ja auch normal, dass die Kinder weniger zunehmen. Weil wenn die so zunehmen wie am Anfang, dann kannst sie ja bald nimmer schleppen!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“