hab mal eine typische Frage einer Mama, die erst seit kurzem zweifach-Mama ist
Mein Großer ist 6 Jahre alt und die kleine Schwester gerade 4 Wochen.
Seit paar Tagen hat die Kleine immer abends um die Zeit, wo der Große ins Bett gebracht werden soll eine kleine Schrei-Phase.
Ich halt die Bettgehzeit schon relativ großzügig.
Zwischen hab acht und neun Uhr abends, so dass ich gucke, wann es günstig ist, mit der Kleinen. Dass sie nach möglichkeit schläft.
Mal hatte ich sie im Tragtuch während ich dem Großen vorgelesen habe, im Idealfall hat sie sogar mal mit im Bett geschlafen und ich hab mich dazu gekuschelt nach der Geschichte und bin dann als der Große geschlafen hat, und ich wieder wach wurde mit der Kleinen aufgestanden.
ABer das sind die Idealfälle.
DAss sie beim vorlesen wach ist, hat nur am Anfang geklappt bzw ganz selten.
Heute war es wieder echt doof muss ich sagen. Sie war wach und ich hab schon vorausschauend im stehen vorgelesen und das Buch auf dem DAch vom Feuerwehrbett meines Großen gehabt. Danit ich sie dabei hin- und her wiegen kann. Aber trotzdem hat sie dann geweint... Brust anlegen hat auch nur kurz geholfen... Hab sie dann zwischendurch mal abgehalten (ich wollte eigentlich kein Windelfrei beim 2. Kind aber ich kann nichts dagegen tun, Kind beschwert sich wenn sie muss und ich reagiere dann... ) naja und dann am Ende weinte sie, obwohl davor schon alles "gemacht" wurde...pippi war erledigt... stillen war erledigt... das hat schon alles die Geschichte "gestört" und dann weinte sie noch bitterlich die arme Maus. Tragetuch hat auch nicht geholfen und mein Großer war dann natürlich schon genervt und hat uns raus geschickt.
Immer wenn ich dachte sie hat sich beruhigt und schläft fast, bin ich zurück zum Großen und dann fing sie wieder an.
Ihr kennt das bestimmt auch, das geht sicher vielen so vermute ich mal.
Und ich denke, da müssen wir unseren Weg finden, und nach paar weiteren Wochen spielt es sich viell. ein, auch wenn die Kleine irgendwann mal einen Rhytmus kriegt.
Aber dennoch, vielleicht habt ihr erfahrenen Mehrfachmamas ja einen Tipp für mich wie ich das Bett bringen besser hinbekommen kann?!
Meine Idee wäre noch, einen CDPlayer zu kaufen (der erst leider kaputt gegangen) und meinem Sohn ein Hörspiel anmachen wenn ich merke, es klappt heute nicht, bevor es wieder zu Frust kommt.
Er tut mir so Leid, wenn ich mehrmals raus muss und er dann wartet, das schreien der Maus stört ihn dann halt auch total und er ist genervt und ich hab ein schlechtes Gewissen.
Da denke ich, Hörspiel ist dann besser als sowas.
Auch wenn eine Geschichte vorlesen persönlicher ist, aber das kann ich ja dann an Tagen machen wo sie schläft oder ruhiger ist.
Was meint ihr?
Papa ist keine Option an den meisten Tagen, weil wir eine Firma haben und er leider immer lange arbeiten muss weil wir momentan (oder eigentlich schon dauerhaft) Arbeitermangel haben und einfach keinen finden
Aber jemand muss ja die Brötchen verdienen.
Bin für jede Idee oder Rat dankbar.