Zwei oder drei Kinder- pro und contra

Moderatoren: Toony, Momolina

anxel
ist gern hier dabei

Zwei oder drei Kinder- pro und contra

Beitrag von anxel »

Es beschäftigt mich so sehr in letzter Zeit, deshalb möchte ich mich gerne ein bisschen darüber austauschen.
Wie habt ihr die Entscheidung gefällt, welche Gründe sprachen bei euch für oder gegen ein drittes Kind?

Wir haben zwei Mädchen, die kleine ist 14 Monate alt, die Große 3 1/2. Beide sind eher fordernde Kinder. Wir haben keine Großeltern vor Ort und ich muss ehrlich sagen, dass ich einer regelmäßigen Betreuung durch die Omas aus mehreren Gründen auch sehr skeptisch gegenüber stehe. Wir haben gerade gebaut und eigentlich ist das Haus auf uns vier ausgerichtet, wobei ein drittes Kinderzimmer noch da wäre. Das alles spricht eigentlich gegen ein drittes Kind.
Und trotzdem lässt mich der Gedanke nicht los...
pqr
SuT-Legende

Re: Zwei oder drei Kinder- pro und contra

Beitrag von pqr »

Hallo Anxel

Eure Gründe dagegen empfinde ich persönlich schon als bedenkenswert, aber nicht unüberwindbar. Andersrum wäre interssant: Was spräche dafür?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Natürlich sollte man wirklcih schwerwiegende "praktische" Gründe nicht außen vor lassen, man muss ja noch leben, sich ernähren können usw.
Aber Kinder sind NIE logisch - dann sollten wir alle wohl besser keine bekommen ;) - das ist doch immer eine Gefühlsentscheidung, eine Herzenssache.
Und ein fehlendes ZImmer wäre für mich nie ein Grund gegen ein drittes Kind gewesen.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und - das Leben kann sich auch ändern. Ich bin mittlerweile alleinerziehend mit drei Kindern. Das war anders geplant.
Sicherheiten gibt es nie im Leben.
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Sandküste hat geschrieben: 17.01.2018, 11:08 Sicherheiten gibt es nie im Leben.
das mag ich gern unterschreiben. :D
Wir haben drei Kinder, haben gebaut mit drei Kinderzimmern, auch keine Großeltern vor Ort, beide berufstätig,... - scheinbar alles perfekt und gut geplant.

So und nun sitzt Kind Nr. 3 im Rollstuhl und die tolle Wohnung ist zu klein, d.h. wir bauen nun barrierefrei. :D Und unsere Kinder sind, jeder auf seine Art, alle drei sehr fordernd, aber ich mag nie mehr tauschen wollen. Es ist perfekt, so wie es ist.

Letztendlich müsst ihr euch entscheiden, ob IHR es euch zutraut, schafft, euch vorstellen könnt. Ich wollte immer vier Kinder haben, aber nun ist es genau richtig, so wie es ist - die drei sind wunderbar, aber völlig ausreichend :wink:
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Die Frage kommt ja hier öfter :D ...wie fühlt sich den für dich / euch die Vorstellung an ein drittes Kind zu haben?
Ich finde ja das Lebensumstände nicht planbar sind und das ist vielleicht auch gut so, nur so bleiben wir flexibel.

Generell ist es doch unwichtig ob und wie viele Zimmer ihr habt, es gibt viele Familien (grad in der Großstadt) da hat nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer. Wichtig fände ich nur das ihr finanziell nicht schon Probleme habt euch vier satt zu bekommen, aber das wird ja doch der Fall sein.

Dann zählt eigentlich doch nur - WIE fühlt ihr euch dabei?

Keines unsere Kinder kam als es optimal war, wir haben es einfach optimal für uns gemacht, waren findig und flexibel mit den Wohnumständen und sind glücklich mit unseren 4! Kindern und drei Katzen...wenn die Kinder erst mal da sind, kann man sich eh nicht mehr vorstellen wie es ohne sie war :lol:
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Wir haben lange lange überlegt und alle "harten Fakten" sprechen gegen ein drittes Kind. Wir müssen/wollen umbauen, da wir nur 2 Kinderzimmer haben. Ich erreiche nächstes Jahr die 40. Wir haben keine Unterstützung vor Ort (eher "Belastung"). Der Job meines Mannes bzw. sein gewollter Karriereweg ist mit häufigen Dienstreisen verbunden, ich bin also auf mich gestellt.
Ich arbeite Vollzeit und will meinen Job auch nicht aufgeben (bin aber bereit für die kommende Schulzeit auf jetzt geplante 80 % zu reduzieren). Unser Familienleben mit zwei gesunden Kindern hat sich eingespielt. Die Kinder lieben sich über alles. Mein zweites Kind war nicht einfach und hat mich in den ersten 15 Monaten beinah mehr gekostet als ich verkraftet habe.
Die Kleinkindbetreuung unserer Kinder ist sehr kostenintensiv, weil wir eine fürs Kind passende qualitative Betreuung haben wollen. Was bedeutet das beide (noch) in verschiedenen Einrichtungen sind. Mit der Schule wären es dann drei verschiedene Einrichtungen die logistisch und organisatorisch zu meistern sind. Und so weiter und so fort.

So wie es aussieht bin ich geplant ganz frisch schwanger, weil da eben doch noch jemand fehlt. :-D
Delivery 04/13 + 07/15
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich glaub ja man hat sich im Herzen schon entschieden wenn man anfängt pro und Contra Listen zu machen :lol:
Weil es eben wirklich nicht planbar ist,was das Leben so mit sich bringt.
Unser drittes Kind kam ungeplant , aber wir hätten es sonst wohl später bekommen.
Jetzt vielleicht.
Mir wäre es mit zweien zu langweilig gewesen während es mir jetzt manchmal zu viel ist.
Also heute kann ich sagen es ist wunderbar so .Am Limit sind wir trotzdem,ich im Moment jeden Tag.
Manchmal muss man echt springen.
Oder geschubst werden :roll:
Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Ich kann die Gedanken gut nachvollziehen. Mir geht es da ähnlich.
Ich/wir (ohne das Einverständnis meines Mannes ging es für mich nicht) hätten auch gern noch ein Drittes (wobei mein Mann jetzt gern ein Mädchen hätte, aber wir finden den Bestellschein nicht :wink:).
Aber trotzdem stellt man sich die Frage:"Schaffe/n ich/wir das auch. Würden wir drei Kindern gerecht werden?"
Deshalb bin ich da auch zwiegespalten.
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Ich glaube auch, dass man sich eigentlich schon entschieden hat, wenn man darüber so intensiv nachdenkt. Oder wie ein Bekannter mit drei Kindern neulich sagte: wenn man an dem Punkt ist, an dem man sich fragt, wo man ein weiters Kinderzimmer einrichten könnte, dann kommt bald das dritte Kind.

Unsere Große war und ist ein sehr forderndes Kind, die Kleine das absolute Gegenteil. Ich habe eigentlich das Gefühl, dass uns noch jemand fehlt. Aber immer, wenn ich mir ansehe wir harmonisch die beiden Mädels inzwischen miteinander spielen, denke ich mir, dass es mit zweien schon einfacher wäre. Auch, weil meine Mutter die Beiden auch mal kurzfristig abends nimmt, ob das auch mit Dreien ginge weiß ich nicht.

Aber ich liebe es, das Haus voll zu haben, und immer wenn wir Besuch haben freue ich mich an dem Trubel. Interessanterweise wünsche ich mir auch immer dann, wenn es gerade am lautesten ist, noch ein Kind. In den ruhigen Momenten denke ich es ist doch alles wunderbar, warum das noch mal ändern.

Praktische Gründe wie größeres Auto, fehlendes Kinderzimmer sehe ich als lösbar an, mir geht es für mich persönlich eher um die Belastung. Ich weiß nicht, wie ich mit einem weiteren Schreibaby klarkäme, es hat mich ja schon beim ersten an/über meine Grenzen gebracht.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“