Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Hilfe meine tochter nimmt nicht genug zu

Beitrag von DolphinFFM »

Ich hab hier bisher nur mitgeschrieben. Du hörst du h gerade an, als wenn du die Beratung abbrechen möchtest?

Das wäre traurig, vor allem da ihr ja einfach noch nicht am Ende seit. Mondenkind schreibt ja, das sie dich durchaus weiter berät - ihr müsst halt einen Weg finde gut miteinander zu kommunizieren. Das ist schwer auf schriftliche Weise! Für euch beide.

Nochmal zu dem Schreien lassen - niemand unterstellt dir, das du dein Kind schreien lässt! Ehrlich nicht!
Viele Mütter kennen Situationen in denen ihr Kind über !Stunden! schreit und sie einfach keinen Weg finden ihr Kind zu beruhigen. Das ist KEIN Schreienlassen - sondern schlicht Hilflosigkeit. Und manchmal „sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht“ und vergisst die eine offensichtliche Methode. Manchmal hat man aber auch einen guten Grund diese Methode nicht anzuwenden, der für Außenstehende nicht offensichtlich ist.
Es ist toll, das du bisher immer Wege gefunden hast, das dein Kind nicht lange schreit - aber das gelingt nicht jeder Mutter. Daher verstehen hier viele die Formulierung „x Stunden Kampf“ so, dass dein Kind in der Zeit vor allem schreit, sich windet und wehrt und du verzweifelt versuchst sie zu beruhigen (ohne Erfolg). Da für Außenstehende nun mal in der Situation die Methode „stillen mit Sonde“ noch eine offensichtliche Beruhigungsmethode ist, war die Frage warum du das nicht machst. Sie wollten dich nur verstehen!
Und nun ist ja auch aufgeklärt das du die Formulierung anders gemeint hast. Ich verstehe auch aus deinem Post, das du die Situationen in denen du ohne Sonde stillst erhalten willst und dir das wichtig ist um die Chance zu sehen die Sonde auch wieder los zu werden. Deswegen wäre einschlafstillen mit Sonde für dich erst die letzte Variante um dein Kind zum schlafen zu bringen. Ist das richtig?

Nochmal, niemand unterstellt dir dein Kind schreien zu lassen oder wollte dir das unterstellen! Selbst wenn dein Kind tatsächlich 3 Stunden geschrien hätte, hättest du dein Kind nicht schreien gelassen und niemand hätte dir das unterstellt!

Ich hoffe ich konnte diesen Punkt einfach nochmal klar stellen, da ich aus deinem Beitrag den Eindruck habe das die entsprechenden Kommentare falsch bei dir ankamen.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Schneggelj
gehört zum Inventar

Beitrag von Schneggelj »

Ich habe sie dann aus der Situation genommen indem ich sie auch kurz auch vor sich hin grinsen hab lassen und selber kurz ins Wohnzimmer bis wieder Gemecker kam und dann hab ich mich wieder dazu gelegt und sie nahm die Brust wieder....nur dass es sich grade drei Stunden hinzieht....Sonst nur eine.....

Gestern Abend hab ich bspw einfach den kack abgewartet...Ab um acht gab's dann eine Stunde stillen im Bett...dann kam sie um zehn wieder und schlief dann bis vier und letztlich verbrachten wir noch bis um neun im Bett...

Echt?die Schläuche sind da dünner als 2mm im Durchmesser😱😱😱?
Schnegge und süße Motte 8/17
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

DolphinFFM hat geschrieben: 12.01.2018, 10:30 Ich hab hier bisher nur mitgeschrieben.
Das sollte „mitgelesen“ heißen. Sorry.
Schneggelj
gehört zum Inventar

Beitrag von Schneggelj »

Vielen Dank dolphin...ich lese es allerdings schon so dass mondenkind mir sagt dass wir möglicherweise nicht gut harmonieren und sie ihre Zeit verständlicher Weise an anderer Stelle sinnvoller investiert fühlt.....

Ich habe es abends auch schon ausprobiert aber es ist da häufig egal was ich versuche sie ist eben abends etwas schwieriger zu knacken......

Des weiteren ist mir jetzt auch schon oft aufgefallen dass es egal ist wie viel ich in die Flasche mit Sonde Fülle ob 30 oder 100 ml....sie trinkt das immer komplett aus....daher weiß ich nicht wie viel sie dabei ...auch nachts ohne Sonde wirklich aus meiner Brust zieht....🤷🤷🙄
SvenjaM1985
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SvenjaM1985 »

Es möchte dich hier sicher niemand angreifen. Als Außenstehende liest sich Mondenkind für mich auch recht neutral, eben auf Sachebene. Ich glaube, dass du vieles aufgrund deiner Sorge und Verzweiflung etwas anders liest? Im Internet ergeben sich schnell Missverständnisse, weil Mimik und Gestik fehlen. Schau mal, du hattest folgendes geschrieben:
Schneggelj hat geschrieben: 11.01.2018, 15:23 Hallo mondenkind, Hier die aktuelle Lage:
Nach erneut drei Stunden harten Kampf gestern Abend ist sie dann letztlich eingeschlafen und hat das erste Mal seit langem sogar fast acht Stunden qm Stück geschlafen...
Kannst du nachvollziehen, dass sich das wie drei Stunden Geschrei anhört? Zumal du in vorherigen Posts oft geschrieben hast, dass du es auch immer wieder ohne Sonde versuchst. Dann schriebst du noch:
Schneggelj hat geschrieben:der Kampf war ohne Schlauch....ich möchte am liebsten auch dass es ohne geht....das wäre sonst Horror in der Nacht......vielleicht ist es auch deswegen ein Kampf
Das hat sich dann schon so angehört als habest du versucht sie über drei Stunden an die Brust OHNE Sonde zu bekommen.

Ohne mich zu sehr einzumischen, liest du dich sehr nervös und gestresst und als sei die Abgewöhnung der Sonde dir sehr wichtig. Ich glaube aber, dass es wichtiger wäre erstmal Ruhe in eure Stillbeziehung zu bringen und die Sonde vorerst (!) als das anzunehmen was sie ist: eine Hilfe für ein erfolgreiches Stillen.

Ich kann das gut nachvollziehen, dass du es gerne anders hättest. Meine Große konnte ich bei jedem Mucks anlegen und sie so beruhigen und es ist mir schwer gefallen zu akzeptieren, dass dies bei der Kleinen ganz anders ist. Glaub mir, deine Maus wird deinen Druck spüren und das macht es nur schwerer.
Bei meiner Kleinen geht es nun immer besser und ich glaube das hat auch damit zu tun, dass ich die Situation so angenommen habe. Und natürlich damit, dass sich Babys so mordsmäßig schnell entwickeln - was gestern noch nicht ging geht heute plötzlich und andersrum.
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ja, wenn ihr weiter so kommuniziert, dann funktioniert die Beratung nicht. Aber daran könnt ihr ja was ändern. Und es ab jetzt besser machen und dann geht es auch.

Und nur weil du mit Sonde einschlafstillst, heißt das nicht, das du du auch nachts mit Sonde stillen musst.
Übrigens verstehe ich dich gut, das du die Sonde nicht zum einschlafstillen willst! Mir würde es ähnlich gehen!
Und es kann gut sein, das der Stuhlgang gerade das Einschlafen behindert - und da hilft dann auch die Sonde nicht. Also brauchst du sie da ja dann auch nicht.
Schneggelj
gehört zum Inventar

Beitrag von Schneggelj »

Das ist natürlich so dass es für mich schwer ist alles als Außenstehende zu betrachten, wie gesagt dafür habe ich mich ja auch bereits entschuldigt...Aber leider werde ich daran genauso wenig wie an meinem schreibstil etwas ändern können, das ist eben meine Art und Weise
Natürlich möchte ich gerne jede Hilfe annehmen und auch die Sonde nehme ich ja mittlerweile in der jetzigen Situation auch als Hilfe an....und ab und an hin und wieder versuche ich sie auch tagsüber mal an die Brust ohne Sonde zu bekommen...schließlich klappt es ja auch nachts und beim einschlafstillen (wenn der kack nicht drückt😅😅😅) und sobald es nicht klappt ...denn das tut es auch bei Bewegung eben nicht immer tagsüber dann nehme ich die Sonde dazu...zwischen 30 -60 ml pro Portion aber wenn sie könnte würde sie auch viel mehr pro Portion aus der Sonde trinken wollen....Aber ich las irgendwo in diesem Forum dass man die Portionen nicht zu groß machen solle auch weil das was sie aus der Sonde trinkt nicht aus der Brust trinkt.....

Dass die Zunahme in der Zwischenzeit mal schlecht war hängt doch Sicher mit der Brust Entzündung zusammen...das ist ja auch bei normal vollgestillten Babys Sicher der Fall oder?.....Seit der mastitis scheint auch ihre Lieblingsbrust plötzlich die linke zu sein (die nicht betroffen war)...die nimmt sie noch am ehesten tagsüber wach .....auch komisch🤷
Qwertzuiopü
ist gern hier dabei

Beitrag von Qwertzuiopü »

Hallo,
Zumindest hier war die Zunahme während Mastitis und Abszess auch deutlich geringer als vorher und nachher. Und die betroffene Brust war sehr sehr lange unbeliebt und nur in guten Situationen zu vermitteln. Ich habe dann mit der beliebten Seite angestillt und schnell umgedockt, weil nur das beidseitige stillen wichtig war, und ich so die Nachfrage umlenken konnte.

Ich bin wie gesagt nicht bes-erfahren. Aber für mich hört sich das doch ganz vielversprechend an, dass sie im Schlafmodus, aber auch an und zu tagsüber ihre Schlauch trinkt. Und mit Schlauch so recht problemlos (?).

Die Zufütter-Menge hier hätte auch fast nicht groß genug sein können, und wie O. In 2 Minuten wegzieht, woran ich 30 min gearbeitet hatte- Sehr frustrierend.

Wegen dem nicht-Einschlafen-können seid ihr jedenfalls nicht alleine. Das ist glaube ich je nach Bauch, Erlebtem, Aufgekratztsein, Müdigkeit... immer Mal möglich. O. Findet häufig den Absprung nicht, liegt sich immer wieder hin aber"weiß" nicht weiter. Wenn das bei euch häufiger so wäre, könnte es sinnvoll sein, über die Routinen nachzudenken, die vor dem gewünschten Einschlafzeitpunkt liegen: Aufregung, Lautstärke, Helligkeit, Rituale etc. Aber das ist bestimmt gerade nicht das wichtigste für euch gerade.

Viele Grüße,
Katharina
Wirbelwind (07/16), *(05/15)
Schneggelj
gehört zum Inventar

Beitrag von Schneggelj »

Genau Ohne Schlauch bunt es ganz selten Situationen wo sie auch mal entspannt trinkt vorhin ist sie nach zwei Minuten(wobei das mehr nuckeln war ) sogar an der nackten Brust eingeschlafen für 20 Minuten....oder gestern kamen wir aus unserem Spaziergang unten im Bad an (ich bin danach duschen gegangen und Motte verweilt meist friedlich auf dem badteppich) Gestern fing sie dann an nölig zu werden...Hatte aber noch keine Portion vorbereitet...also legte ich sie an die ehemals schwache Brust (und von mastitis damals nicht betroffen)an und sie trank friedlich wenige Minuten und war dann erstmal wieder zufrieden bis ich fertig mit duschen war...

Ja das ist richtig...man arbeitet und pumpt dann ewig (ich zumindest) für 60 ml am Tag und schwups sind sie weg..auf ex...und die Augen so "wie, das war's schon?😅😂🤦".deswegen fütter Ich ja so viel pre zu...auch um mich schon zu entlasten, Trotzdem Pumpe ich sporadisch wenn es passt und irgendwie kommt bei mir mit der Handpumpe+ausstreichen mehr als bei der Symphony Doppelpumpe🤷

Wegen den Ritualen ...also ich massiere sie abends sanft an den Beinchen zieh den Schlafanzug an lass die Spieluhr laufen dann ab auf den peziball ins Schlagwort da singe ich dreimal dir zwei lalelu Strophen und dann leg ich mich mit ihr ins Bett und singe nochmal...das mache ich jetzt schon fast 20 Wochen jeden Tag so....Habe trotzdem jeden Abend das Gefühl dass sie extrem überrascht ist dass es jetzt ins Bett gehen soll....🤦🤦🤦🤦🤷🤷🤷

Aber wie gesagt mit Sonde hat sie kein Problem an der Brust...und die nackte Brust nimmt sie tagsüber extrem selten..vielleicht ein zwei mal und abends /nachts kommen wir mit deutlichen schlucken und viel nuckeln auch ohne Sonde aus💪👍🎉
Schneggelj
gehört zum Inventar

Beitrag von Schneggelj »

Entschuldigt wenn manche Wörter so unverständliches ergeben...ich schreibe immer nur mit dem Handy und das hat manchmal auch seinen eigenen Kopf🙄😥
Antworten

Zurück zu „Stillforum“