So, ich habe ein Paper gefunden von diesem Gary Steinman der behauptet, dass Stillen zu einer höheren Zwillingswahrscheinlichkeit führt.
Ich zitiere die zentralen Ergebnisse:
Results: On average, women delivering twins or triplets had exclusively
breast-fed more often (71.4% vs. 17.2%) and longer (21.4 vs. 8.6 months) in
total in their previous pregnancies than those giving birth to singletons (p<.001).
Furthermore, mothers who themselves had been breastfed as neonates were
more likely to conceive multiples as adults.
Es geht also nicht nur darum, während der Befruchtung gestillt zu haben, sondern ob überhaupt jemals voll gestillt wurde - und als Kind selbst gestillt worden zu sein, erhöht die Wahrscheinlichkeit ebenso. Und es geht hierbei sogar nicht nur um zweieiige, sondern auch um eineiige Zwillinge.
Dazu ein weiteres Zitat:
In humans, conceptions that occur while the mother is breastfeeding
result in twin gestation rates (both monozygotic and
dizygotic) nine times higher than in the general gravid population
[6]. Also, women who have ever lactated have a higher mean plasma
IGF level than those who never lactated.
Der Faktor, der dazu führen soll, sind die so genannten IGF (insulinähnliche Wachstumsfaktoren). Darauf gekommen ist man, weil bei Kühen das IGF erhöht ist, wenn diese Zwillingsträchtigkeiten aufweisen. Stillen soll auch beim Menschen die IGF erhöhen und das dauerhaft.
Leider bin ich nicht vom Fach, weder Ärztin noch Tierärztin, finde die Studie aber sehr interessant. Wenn die Ergebnisse valide sind, würde das bedeuten, dass es hier im SuT wirklich statistisch gesehen häufiger als im Bevölkerungsdurchschnitt zu Zwillingen kommen könnte.