Abgetrennt: Zwillingsschwangerschaften stillend entstanden
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Abgetrennt: Zwillingsschwangerschaften stillend entstanden
erledigt
Wenn ihr einen bestimmten Threadtitel wunsch habt, lasst es mich wissen. ich bin grad unkreativ.
Wenn ihr einen bestimmten Threadtitel wunsch habt, lasst es mich wissen. ich bin grad unkreativ.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Juventas
- alter SuT-Hase
Da sag ich mal doppelt.... puhhhh 
Bin zweimal stillend mit Einling stillend schwanger geworden. Einzig das höhere Gewicht... ist ja relativ
Bin zweimal stillend mit Einling stillend schwanger geworden. Einzig das höhere Gewicht... ist ja relativ
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
-
Lösche Benutzer 22277
Danke Mondenkind 
Also das Alter ist wohl unabhängig von anderen Faktoren ein wichtiger Punkt beim Entstehen von zweieiigen Zwillingen, das kritische Alter ist statistisch gesehen zwischen 35 und 39 Jahren. Eineiige Zwillinge entstehen im Gegensatz dazu konstant über alle Altersgruppen hinweg.
Hier ein Zitat aus einem Zeit-Artikel, Hervorhebung von mir:
Wie jetzt das Stillen wiederum in den Hormonhaushalt eingreift, muss ich noch weiter nachforschen. Der Dreh- und Angelpunkt scheint das Hormon FHS zu sein.
Also das Alter ist wohl unabhängig von anderen Faktoren ein wichtiger Punkt beim Entstehen von zweieiigen Zwillingen, das kritische Alter ist statistisch gesehen zwischen 35 und 39 Jahren. Eineiige Zwillinge entstehen im Gegensatz dazu konstant über alle Altersgruppen hinweg.
Hier ein Zitat aus einem Zeit-Artikel, Hervorhebung von mir:
Quelle: http://www.zeit.de/2014/31/zwillinge-sp ... er-stimmtsEs gibt einen großen Unterschied zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen. Die Ersteren entstehen, wenn sich eine bereits befruchtete Eizelle in der Gebärmutter spontan teilt – das kommt etwa bei vier von 1.000 Schwangerschaften vor, die Zahl ist konstant über alle Altersgruppen. Bei zweieiigen Zwillingen reifen zwei Eizellen gleichzeitig heran und werden befruchtet. Diese Zwillinge sind genetisch nicht identisch, sondern einander so nahe wie gewöhnliche Geschwister.
Und die Chance, zweieiige Zwillinge zu gebären, steigt mit dem Alter stark an. Als Grund wird vermutet, dass bei älteren Frauen mehr von dem Hormon FSH vorhanden ist, das für die Reifung der Eizellen zuständig ist. Eine niederländische Studie ergab 2006, dass bei über 35-Jährigen in einem Fünftel der betrachteten Zyklen mehrere Follikel heranreiften, bei den unter 30-Jährigen war das nur in weniger als zehn Prozent der Zyklen der Fall. Und so bekommen 35- bis 40-jährige Frauen mindestens doppelt so oft Mehrlinge wie 20-jährige. Dass wir so viele Zwillingskinderwagen sehen, liegt am steigenden Alter der Mütter und nicht an künstlichen Befruchtungen.
Wie jetzt das Stillen wiederum in den Hormonhaushalt eingreift, muss ich noch weiter nachforschen. Der Dreh- und Angelpunkt scheint das Hormon FHS zu sein.
- Yelma
- Dipl.-SuT
Warum wird denn im Alter mehr FHS ausgeschüttet? Hat das auch was mit Menopause zu tun?
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
-
Lösche Benutzer 16233
Eine erhöhte Produktion von FSH ist eines der ersten Zeichen dafür, dass die Wechseljahre beginnen.
Manchmal wird der Beginn der Wechseljahre auch so definiert: Unregelmäßige Zykluslänge und ein FSH spiegel der im Vergleich zu frauen unter 35 erhöht ist.
Der Grund dafür, dass der FSH Spiegel steigt hängt mit der geringeren Anzahl der Follikel im Eierstock zusammen, das ist aber ein relativ Kompliziertes Zusammenspiel von Hormonen, das ich grad nicht mehr genau im Kopf habe (hat glaube ich was mit Inhibin B zu tun?)
Manchmal wird der Beginn der Wechseljahre auch so definiert: Unregelmäßige Zykluslänge und ein FSH spiegel der im Vergleich zu frauen unter 35 erhöht ist.
Der Grund dafür, dass der FSH Spiegel steigt hängt mit der geringeren Anzahl der Follikel im Eierstock zusammen, das ist aber ein relativ Kompliziertes Zusammenspiel von Hormonen, das ich grad nicht mehr genau im Kopf habe (hat glaube ich was mit Inhibin B zu tun?)
-
Lösche Benutzer 11924
Abgestillt und einen Monat später mit Zwillingen schwanger,
abgestillt und einen Monat später mit Einling schwanger
durchgestillt und mit Einling schwanger
Mens setzte immer wenige Monate nach der Geburt ein.
abgestillt und einen Monat später mit Einling schwanger
durchgestillt und mit Einling schwanger
Mens setzte immer wenige Monate nach der Geburt ein.
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Puh, auch noch mal Glück gehabt. Stillend schwanger geworden mit einling, dabei treffen auch größere Körpergröße und höheres Alter definitiv zu.
Dieser Thread hier ist definitiv ein Grund mehr, mich möglichst rasch nach der Geburt sterilisieren zu lassen.
Hatte vorm ersten Schall in dieser Schwangerschaft schon etwas Panik, dass es zwei sein könnten, weil es so häufig vorkommt, dass Frauen in höherem Alter Zwillinge empfangen.
Dieser Thread hier ist definitiv ein Grund mehr, mich möglichst rasch nach der Geburt sterilisieren zu lassen.
Hatte vorm ersten Schall in dieser Schwangerschaft schon etwas Panik, dass es zwei sein könnten, weil es so häufig vorkommt, dass Frauen in höherem Alter Zwillinge empfangen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
-
Lösche Benutzer 20611
Zweimal Ü30 stillend mit einem Kind schwanger geworden 
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ich auch.fliederblüte hat geschrieben: 06.01.2018, 16:24 Zweimal Ü30 stillend mit einem Kind schwanger geworden![]()
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- Tigerlein
- Profi-SuTler
Also ich bin 4 Mal stillend schwanger geworden, jeweils mit nur einem Kind. Hier stimmt die Statistik also nicht.
Dafür passt bei uns die Eisprungthese (die 4 Jungs genau am ES, das Mädchen 2 Tage vorher
)
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)