Unternehmungen mit Baby und Dreijähriger im Winter

Moderatoren: Toony, Momolina

Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Re: Unternehmungen mit Baby und Dreijähriger im Winter

Beitrag von Zwergenaufstand »

Vielen lieben Dank für eure Antworten erstmal! Da waren einige Tipps dabei, die ich umsetzen kann, denke ich! Wir gehen dann bei nächster Gelegenheit mal zum dm im Nachbardorf. Basteln mit Naturmaterialien finde ich auch schlau, das könnte klappen. Zapfen und Stöcke gibt es hier genug, direkt vorm Haus stehen viele Kiefern.
Und Morgen ist im Kindergarten ein Weihnachtsmarkt, ich dachte, da geh ich eh nicht hin, bzw. habs kaum realisiert, aber eigentlich sollte ich wohl alles mitnehmen, was geht. Die Zeit im Kindergarten für die Große zu verlängern habe ich auch schon überlegt. Finde ich eigentlich schade, weil ich ja zuhause bin, aber ich glaube, sie fände es OK, sie geht gerne in den Kindergarten. Das ginge aber erst ab Februar.

Ein paar Sachen muss ich mal gucken (Schnullerkino in den umliegenden Orten und Angebote von der Kirche nochmal). Bei der Kirche hatte ich schon mal geschaut, da gibt es auch noch eine weitere Krabbelgruppe, aber auf der Homepage stand irgendwas von Austausch über die christliche Erziehung und wir sind gar keine Christen. Das passt dann nicht, glaube ich.
Ein Familienzentrum gibt es hier leider nicht. Es gibt wirklich nur diese eine Krabbelgruppe, die aber nur für Babys ist und am Nachmittag stattfindet. Eine Bibliothek gibt es, aber die ist wirklich mini. Ich muss dort mal hin, aber glaube nicht, dass es dort eine Kinderecke gibt. Cafés gibt es hier auch nicht.

Der Ort, in dem wir wohnen, ist eigentlich nur eine Satellitenstadt. Obwohl hier ca 20 000 Menschen wohnen, gibt es eigentlich gar nichts. Keine Fußgängerzone, keine Cafés, kein Kino, kein Schwimmbad, keinen Weihnachtsmarkt. Nur Wohnhäuser und zwischendrin irgendwo verteilt ein paar Supermärkte. Und den Bahnhof, von dem aus die S-Bahn in die angrenzende Großstadt fährt. Dort wiederum gibt es alles. Aber dort mit den beiden Kindern hinzugehen ist deshalb schwierig, weil der Kleine sich nicht transportieren lassen will. Ich finde das total stressig. Es sind dann ja meistens recht weite Wege. Zum Schwimmbad z.B. wären wir öffentlich und zu Fuß einfache Strecke ca 45 Minuten unterwegs. Wie hält man ein 8monatiges Baby so lange bei Laune, das wach nicht im Kinderwagen sitzen und nicht getragen werden will? Hm. Ich traue mich das irgendwie nicht wirklich. Vielleicht muss ich da mutiger werden, aber (m)ein schreiendes Kind in der S-Bahn ist mein persönlicher Alptraum. Ich hatte das leider schon einige Male und es gibt echt nicht viel, was mich noch mehr stresst.

Und ja, soziale Kontakte fehlen mir leider wirklich sehr. Meine alte Heimat ist zu weit weg, dort komme ich nicht an einem Nachmittag hin. Ich fände Kontakte hier im Ort am sinnvollsten für uns alle, aber aufgrund mangelnder Treffpunkte kann ich da einfach keine knüpfen zur Zeit.

Ich werde mir eine Liste mit euren Ideen machen und dann jeden Punkt mal genauer angucken, ob das geht.
2014
2017
2022
Lösche Benutzer 24617

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Meine Kinder haben diverse Fahrten gern ausgehalten wenn es etwas zu knabbern oder zu spielen gab.
Vielleicht würde ein Fahrrad Anhänger klappen?
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Ja, einen Fahrradanhänger haben wir. Den nehme ich auch immer, wenn ich mit den Beiden voraussichtlich länger unterwegs bin. Spielzeug hält das Baby leider nicht lange bei Laune. Sein eigenes Spielzeug kennt er ja schon, das findet er langweilig und das, was man halt so mit sich herumträgt (Schlüsselbund, Handy, Labello usw) hab ich schon zu oft eingesetzt, das will er auch nicht. Essen geht kurz. Das mache ich auch. Aber nach kurzer Zeit bemerkt er, dass die Schwester auch etwas isst. Dann will er lieber das. Versucht danach zu greifen, die Schwester fühlt sich bedroht und im Anhänger bricht Geheule aus. Dann nehme ich ihn in die Trage.
2014
2017
2022
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

@ soziale Kontakte: die knüpfen sich mit Baby tatsächlich am leichtesten in Krabbelgruppen. Dort sind genau die, die Du suchst. Vielleicht klappt es ja nicht, und alle dort sind stockkonservativ christlich. Was ich mir aber kaum vorstellen kann. Die explizit christlichen Krabbelgruppen, die ich kenne, werden frequentiert von allen möglichen Müttern, die einfach froh über soziale Kontakte sind.

Eine Mutter kenne ich, die über Aushänge im Supermarkt soziale Kontakte gesucht hat.
Und dann ist da ja noch das SuT. Vielleicht sind andere SuT-Mamas ganz in Deiner Nähe????
Gibt es bei Euch Babyschwimmen? Nicht primär wegen des Kurses, sondern mehr wegen der Kontakte.
Und irgendwann ergibt sich sicher auch was über den KiGa der Großen? Vielleicht hat die ja eine Freundin, deren Mutter mit einem Babygeschwisterchen zu Hause ist?

Meine Große hat sich wach auch lange nicht ohne Protest transportieren lassen. Das war super anstrengend, und hat mich sehr limitiert. Schlussendlich war aber auch das nur eine Phase, die dann irgendwann vorbei ging.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

So meinte ich das auch mit den Krabbelgruppen, also nicht als Beschäftigung per se, sondern zum Kontakte knüpfen. Ich hatte oft das Gefühl, dass es baby garnichts bringt...aber Mama hat andere Mamas kennengelernt :lol: (und Lieder gelernt :lol: )
Ich würde das auch so mit der christlichen Krabbelgruppe machen. Einfach mal hingehen. Wenn es nicht auszuhalten ist, kann man immernoch wieder wegbleiben. Auch in anderen Krabbelgruppen wird wird es Mütter geben, die nicht passen.

Das Transportproblem kenne ich auch...viele Tips kamen ja schon. Zu wach transportieren in der Trage kann ich noch sagen. Da hab ich ne zeitlang auch Motzen einfach mal ignoriert... ab einem gewissen Alter und Kind einfach bei irgnendwas mal mit musste und man keine andere Wahl hatte...Mein Gefühl war da immer, dass Kind hat Körperkontakt, ist nicht alleine. Die Toleranzgrenze wurde da schon ein bisschen größer.bei uns ging es ab dem Alter dann deutlich besser auf dem Rücken, aber das ist zum Einstieg bei den Temperaturen natürlich nicht so günstig. Aber gerade das ganze in der U-Bahn oder so auszuhalten, war schon auch anstrengend.

Und wie die anderen schon geschrieben haben. Auch über die Große versuchen an Kontakte ranzukommen. Also vielleicht mal mit jemand für Mittags auf dem Spielplatz verabreden. Wenn andere Kinder dabei sind wird auch gleich die Kälte etwas attraktiver. Ob die andere Mama dann ein zweites Kind in gleichem Alter hat ist dann auch erstmal zweitrangig. Versuch den Kleinen doch auch mal Druaßen warm einzupacken, dann kann er auch auf dem Spielplatz mal ne halbe Stunde Krabbeln. Vielleicht wird er ja das Outdoorkind :mrgreen:
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mal so Interessehalber: was ziehst Du denn der Großen bei Kälte draußen an?
Ich habe jetzt mehrfach auf dem Spielplatz Kinder gesehen, die für meine Begriffe viel zu wenig Kleidung anhatten, und dann logo gefroren haben.

Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Heute waren wir kurz draußen. Da trug sie ihre normale Kleidung für drinnen: eine dicke Winterstrumpfhose, Wollröckchen, Trägertop, Sweatjacke. Und darüber eine Schneehose (von C&A), Winterstiefelchen (von Naturino), so eine 3-in-1-Jacke (von Finkid), Strickmütze mit Ohrenklappen, ein Dreieckstuch und Handschuhe.
Es hatte minus 1 Grad und eisiger, aber nicht sehr starker Wind und keine Sonne. Sie ist ein paar Minuten herum gelaufen, dann wollte sie direkt in den Fahrradanhänger, bzw in den warmen Fußsack. Sie sagte, ihr sei kalt.

Ich weiß auch nicht... Es war wirklich sehr kalt draußen, fand ich auch. Aber es ist eigentlich immer so, dass sie sich schon warm anfühlt, wenn ich sie zuhause wieder auspacke. Es kann so doch nur noch das Gesicht kalt sein? Sie ist generell sehr empfindlich, Badewasser darf auf keinen Fall mehr als 37 Grad haben, wenn sie sich irgendwo nur ein kleines bisschen nass gemacht hat, will sie das sofort ausziehen, sie zieht viele Kleidungsstücke nicht an, weil sie kratzen/drücken/zu irgendwas sind. Ich habe ihre Abneigung gegen die Kälte deshalb bisher darauf geschoben. Meinst du, das reicht nicht, was ich ihr anziehe? Hm... Sie ist auch extrem dünn, also vielleicht kühlt sie echt schneller aus.
2014
2017
2022
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ok, das klingt schon sehr warm. Dann ist sie einfach noch empfindlich, das haben kleine Kinder oft.
Heute war es aber auch ungemütlich, brrr....

Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Meine kleine ist ja auch nur wenige Wochen jünger als deine und sie ist auch sehr kälteempfindlich. Gestern hat sie erstaunlicherweise 45 min zum schlittenfahren ausgehalten, aber sie hat auch das erste mal ihre Handschuhe anbehalten. Handschuhe aus war sowohl beim großen auch als bei der kleinen das k.o. Kriterium. Nach 10 Minuten waren die Hände eisig und dann halt nur noch reingehen und aufwärmen.

Was ich gern im Winter mache, ist aber nicht jedermanns Sache mit zwei Kindern, wovon eins auch noch so jung ist: schwimmen gehen. Ich habe absolute Wasserratten (ok, ich selbst auch), die Stunden in der Therme waren beide immer friedlich. Und Unterhaltung habe ich auch immer gefunden. Klar, kann man nicht täglich machen, aber bei ganz mistigem Wetter, bevor allen die Decke auf den Kopf fällt...

Im Winter ist es eben doch leider sehr auf drinnen beschränkt. Doof, wenn dann noch die sozialkomtakte fehlen. Vielleicht auch mal eine Anzeige über die Kleinanzeigen? Sehr ich hier bei uns häufig (gerade von jüngeren Müttern).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Guten Morgen. Deine kleine ist sehr viel jünger als meine *augenroll* nichtsdestotrotz fand ich schwimmen gehen toll. Weiß halt nicht, wie kooperativ deine dreijährige ist...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“