Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Tweety2606
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Tweety2606 »

Wie lange kann ich Ibuprofen und Kindernasenspray nehmen, ohne dass es zuviel für den Kleinen (knapp 16 Monate, derzeit viel am Stillen) wird? Er ist grade selber mit Erkältung und Zähnen beschäftigt.
Ich nehme jetzt seit fünf Tagen 1-2 Ibus (400, heute eine 600) wegen Kopf- und Halsschmerzen. Nasenspray für Kinder 2-3 mal täglich (Salzwasser funktioniert grade nicht), auch seit fünf Tagen.
Und für den Fall der Fälle (hab vorhin gelbe Stippen auf einer Mandel gesehen): meinem neuen Hausarzt fiel nur Amoxicillin ein, auf das ich während der Schwangerschaft mit üblem juckenden Ausschlag reagiert hab...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Tweety2606 hat geschrieben: 02.12.2017, 18:57 Wie lange kann ich Ibuprofen und Kindernasenspray nehmen, ohne dass es zuviel für den Kleinen (knapp 16 Monate, derzeit viel am Stillen) wird?
so lang wie außerhalb der stillzeit auch. Da geht so gut wie nichts in die Milch über.
Tweety2606 hat geschrieben: 02.12.2017, 18:57 Und für den Fall der Fälle (hab vorhin gelbe Stippen auf einer Mandel gesehen): meinem neuen Hausarzt fiel nur Amoxicillin ein, auf das ich während der Schwangerschaft mit üblem juckenden Ausschlag reagiert hab...
Z.B. Cephalosporine, da besteht aber das Risiko der Kreuzallergie, also dass du dagegen auch allergisch bist. Aber vielleicht weißt du ja, dass du die verträgst. Ansonsten gehen zB. Clindamycin gut, auch Makrolide gehen gut.

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Theolino
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Theolino »

Seit gestern habe ich immer wieder ein kurzes heftiges Stechen an der Außenseite der rechten Brust. Nicht beim Stillen sondern in der Zwischenzeit.Die Stelle ist druckempfindlich, die Brust aber weich.. Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ich kuehle die Stelle jetzt mal weil es sich gut anfühlt und lege die Zwergin später sorum an, dass sie mit ihrem Kiefer gut drankommt...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Danke, Mondenkind, für die schnelle Antwort! Bisher hatte ich die von dir genannten Antibiotika noch nicht. Und ich hoffe, dass ich nix brauchen werde.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antifee
ist gern hier dabei

Beitrag von Antifee »

Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen das Gefühl, dass meine Milch weg ist und bin darüber irritiert. Auf Nachfrage sagt mein Sohn, dass keine Milch kommt und die Brust alle sei. Er sagt dann, ich soll wieder Milch einfüllen. Wenn ich auf die Brustwarze drücke, kommt auch keine Milch (das war eigentlich immer so) und ich höre ihn nicht schlucken (bzw nur sehr selten) und er macht auch keine langen Züge. Außerdem ist mir schon die Tage öfter aufgefallen, dass das stillen irgendwie unangenehm ist (vielleicht, weil er nur nuckelt..?).
Ich stille schon seit einigen Monaten nur noch eine Seite und seit 4 Wochen arbeite ich 35 Stunden plus Überstunden in einem stressigen Job, wir stillen also oft 10 Stunden am Stück nicht. Nachts kommt es immer mal vor, dass er ohne stillen weiter schläft und damit etwa 11 Stunden Stillpause entstehen. Aber kann es echt sein, dass dadurch die Milch versiegt? Wenn wir den Tag über zusammen zu Hause sind, will er relativ oft an die Brust, ich stimme aber nicht immer zu. Er "trinkt" dann aber immer nur recht kurz.

Danke...
Viele Grüße von Antifee... mit dem kleinen Raben *09/15
Regenbogen82
Profi-SuTler

Beitrag von Regenbogen82 »

Wo bist Du im Zyklus? Könntest Du schwanger sein?
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antifee
ist gern hier dabei

Beitrag von Antifee »

Kurz vor der Mens, Schwangerschaft ist so gut wie ausgeschlossen.
Viele Grüße von Antifee... mit dem kleinen Raben *09/15
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Reisende »

Ich habe eine Frage, weil meine Periode sich verändert hat. Sie kam die letzten Monate sehr regelmäßig und auch ziemlich stark. Mein Sohn war jetzt eine Woche lang krank und hat tagsüber fast halbstündlich, nachts 4-6x die Brust verlangt. Nun habe ich gestern meine Tage bekommen, pünktlich, aber ziemlich schwach. Kommt das vom häufigeren Stillen oder ist vll etwas nicht in Ordnung?
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Das häufige Stillen der letzten Tage kann eigentlich keine Auswirkungen auf die aktuelle Periode haben.
Wenn das jetzt zu Beginn des Zyklus gewesen wäre und dadurch der Eisprung verschoben worden wäre, oder der Zyklus anovulatorisch gewesen wäre, könnte ich mir das vorstellen. Aber zwischen Eisprung und Periode (setzen wir voraus, dass ein Eisprung etwa sieben bis vierzehn Tage vor der Periode stattgefunden hat) sehe ich keine Stellschraube.

Bei mir hat häufiges Stillen schon mal den Eisprung um sechs Wochen verschoben. Da war die Periode aber weder stärker noch schwächer als sonst.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei mir ist es generell unterschiedlich, wie stark etc. das war aber schon vor der ersten sws so. Mit stillen gibt's bei mir keinen Zusammenhang, ich zähl allerdings auch nicht oder notier mir miese Nächte oder so.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“