Wir basteln, matschen, experimentieren. Zum Dranhängen
- Jamelek
- Profi-SuTler
Wir basteln, matschen, experimentieren. Zum Dranhängen
Ich hoffe es gibt keinen ähnlichen Thread, mir ist jedenfalls keiner untergekommen. Und in Anbetracht der Jahreszeit fängt es hier wieder an, mit was beschäftigen wir uns dieses Wochenende. Würde mich freuen, wenn hier eine kleine Ideensammlung für Regentage an kreativen Werken, aber auch Rezepte, die man gut mit Kindern ausführen kann und sonstige schöne Beschäftigungen entsteht. Am Besten immer gleich mit Rezept oder Materialbeschreibung.
Ich fang dann mal an. Letztes Wochenende haben wir mit Wasserperlen experimentiert. Sind eigentlich zur Pflanzenbewässerung gedacht. Kleine ca. 0,6 cm große bunte Kügelchen. Ein Tütchen mit 100 Stück um die 6 Euro.
Die Kügelchen müssen in reichlich Wasser eingelegt werden, bis zur Endgröße dauert es gut 2 Tage. Es ist aber trotzdem auch während des Zeitraumes spannend zu beobachten. Die größten Kugeln wurden gut 5 cm im Durchmesser. Sie sind wabbelig lustig, hüpfen Flummiartig durch die Gegend. Anschließend durfte mein Sohn mit den großen Kugeln ins Badewasser, das fand er auch sehr lustig. Ein paar wenige haben wir wieder an der Luft eintrocknen lassen und sie schrumpften wieder auf Anfangsgröße zurück.
Bei sehr kleinen Kindern könnte es Probleme geben, die kleine Schwester, 18 Monate alt vom Besucherkind wollte die Kleinen Kugeln unbedingt haben. Ich hatte der großen Schwester ein paar ungewässerte Kugeln in eine Schüssel getan zum Mitnehmen und der kleine Zwerg wurde gerade zu hysterisch, sie hat sie wohl für Johannisbeeren oder ähnliches gehalten.
Ich fang dann mal an. Letztes Wochenende haben wir mit Wasserperlen experimentiert. Sind eigentlich zur Pflanzenbewässerung gedacht. Kleine ca. 0,6 cm große bunte Kügelchen. Ein Tütchen mit 100 Stück um die 6 Euro.
Die Kügelchen müssen in reichlich Wasser eingelegt werden, bis zur Endgröße dauert es gut 2 Tage. Es ist aber trotzdem auch während des Zeitraumes spannend zu beobachten. Die größten Kugeln wurden gut 5 cm im Durchmesser. Sie sind wabbelig lustig, hüpfen Flummiartig durch die Gegend. Anschließend durfte mein Sohn mit den großen Kugeln ins Badewasser, das fand er auch sehr lustig. Ein paar wenige haben wir wieder an der Luft eintrocknen lassen und sie schrumpften wieder auf Anfangsgröße zurück.
Bei sehr kleinen Kindern könnte es Probleme geben, die kleine Schwester, 18 Monate alt vom Besucherkind wollte die Kleinen Kugeln unbedingt haben. Ich hatte der großen Schwester ein paar ungewässerte Kugeln in eine Schüssel getan zum Mitnehmen und der kleine Zwerg wurde gerade zu hysterisch, sie hat sie wohl für Johannisbeeren oder ähnliches gehalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
-
kerstins
- Dipl.-SuT
Re: Wir basteln, matschen, experimentieren. Zum Dranhängen
Ich frage mich schon lange, aus was die bestehen und ob sie wirklich so ungiftig sind. Weißt du was darüber?
- soda
- Dipl.-SuT
Meine 4-jährige hätte schneller 6 Stück davon gegessen, als ich Bewässerungskugel sagen kann
Aber lustig ist es bestimmt.
Hier wird geschnitten. Scherenführerschein. Linien, Zacken, Wellen, Mäander aufmalen und Kind schneidet dann daran entlang. Super. Geht ewig.
Aber lustig ist es bestimmt.
Hier wird geschnitten. Scherenführerschein. Linien, Zacken, Wellen, Mäander aufmalen und Kind schneidet dann daran entlang. Super. Geht ewig.
mit T (2013) und T (2017)
- Jamelek
- Profi-SuTler
Auf unserer Verpackung steht: "ungiftig" "Darf keinesfalls verzehrt werden"kerstins hat geschrieben: 24.11.2017, 22:59 Ich frage mich schon lange, aus was die bestehen und ob sie wirklich so ungiftig sind. Weißt du was darüber?
Jamelek
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Wir machen heute Schleim selber. Haben es gestern schon versucht, ist aber gescheitert, weil ich normale Gesichtsmaske statt einer Peel-off Maske genommen habe. Zumindest hoffe ich, dass es wirklich daran lag. Ich werde berichten 
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
- Jamelek
- Profi-SuTler
Ja bitte mit Rezept.Seelentattoo hat geschrieben: 25.11.2017, 07:57 Wir machen heute Schleim selber. Haben es gestern schon versucht, ist aber gescheitert, weil ich normale Gesichtsmaske statt einer Peel-off Maske genommen habe. Zumindest hoffe ich, dass es wirklich daran lag. Ich werde berichten![]()
Jamelek
-
nido56
- Dipl.-SuT
Mit Essig und Backpulver/Soda/Natriumbicarbonat can man lustige Sachen machen. Mischung in Flasche, Luftballon drüber und zusehen, wie er aufgeblasen wird. Oder den klassischen Vulkan (am besten mit ein paar Tropfen roter Lebensmittelfarbe für den echten Lavaeffekt)
Super finde ich auch Maisstärke und Wasser. Das gibt eine nicht-newtonsche Flüssigkeit, die hart ist, wenn man feste drauf haut, aber flüssig, wenn man langsam die Hand rein taucht.
Super finde ich auch Maisstärke und Wasser. Das gibt eine nicht-newtonsche Flüssigkeit, die hart ist, wenn man feste drauf haut, aber flüssig, wenn man langsam die Hand rein taucht.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Wir haben im Sommer ganz viel Schleim gemacht. Super funktioniert hat die Idee (aus dem Forum hier???), den Schleim mit Flohsamenschalen selbst zu kochen. Ging suuuuper. Wurde fast wieder sauteure Glibby Slime, kostete nur ein paar Cent. Gefärbt habe ich mit Lebensmittelfarbe, ohne Farbe sieht das ganze dann doch sehr suspekt aus.
Nicht funktioniert hat bei uns der Schleim aus Rasierschaum und Kontaktlinsenflüssigkeit. Warum auch immer.
Nicht funktioniert hat bei uns der Schleim aus Rasierschaum und Kontaktlinsenflüssigkeit. Warum auch immer.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Jamelek
- Profi-SuTler
Das kenne ich unter Gespensterspucke, macht auch Spaß.nido56 hat geschrieben: 25.11.2017, 14:43
Jamelek
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Hat nun funktioniert.Jamelek hat geschrieben: 25.11.2017, 13:11Ja bitte mit Rezept.Seelentattoo hat geschrieben: 25.11.2017, 07:57 Wir machen heute Schleim selber. Haben es gestern schon versucht, ist aber gescheitert, weil ich normale Gesichtsmaske statt einer Peel-off Maske genommen habe. Zumindest hoffe ich, dass es wirklich daran lag. Ich werde berichten![]()
Peel- off Maske, 2 Packungen (wir hatten die von schäbens, die war schon blau)
Die gleiche Menge an rasierschaum (hab ich frei Schnauze gemacht)
Ein bisschen Natron
Ein bisschen kontaktlinsenflüssigkeit.
Peel- off Maske war das einzige, was ich kaufen musste, den Rest habe ich eh immer da.
Am Anfang war es eeeeeeecht klebrig und ich dachte, es ist schon wieder gescheitert. Aber es hat sicher 10 Minuten hin- und herrollen gebraucht, bis es nicht mehr klebte. Sohnemann hat dann begeistert damit gespielt und mittlerweile ist es schön fest und lässt sich sogar zerreißen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)